Braucht Jazz 80-6-18 an Mega 16/15/3 kühlung?

Hallo,:D


ich werde in einer HET F-18 mit Mega 16/15/3 motor an 4S in einem MiniFan 480 einen JAZZ 80-6-18 Regler verbauen. meine Frage ist nun, da ich möglichst viel Leistung (sowohl schub als auch geschw.) aus der F-18 mit diesem Setup holen will (da es ja nicht DAS power setup ist), ob der JAZZ Regler extra Kühlung braucht. :confused:


Ich weiss ich kann ihn hinter den Motor hängen und somit kühlen. Aber etwas Leistung frisst das schon oder?

Ich habe bei einer F-18 hier im Forum gesehen, das jemand den Regler mit einem Kühlkörper bestückt hat (wie wurde der befestigt und vorallem auf welcher seite bzw welchen komponenten des reglers?) und dann oben aus dem Rumpf schauen hat lassen.

Wenn Ihr mir jetzt alles sagt, ich soll den Regler einfach hinter den Motor hängen, dann tue ich das natürlich... ich will nur halt möglichst sinnvoll mit den Komponenten und dem Schub/speed verhältnis umgehen. Ich habe aber auch keine Lust den Jazz zu riskieren wegen überhitzung oder so.

-sollte der Regler falls doch hinter dem Motor mit samt den kabeln nochmal mit kabelbindern oder sogar einem schrumpfschlauch überzogen werden zwecks aerodynamik?


-so das war mal wieder recht viel text, ich hoffe jemand tut ihn sich an und kann mir ein paar gute ratschläge geben.:rolleyes:

Vielen Dank :p


Kai
 
Hallo,

das Set up braucht so um die 30 Amp. Du bist also mit dem 80 gut dabei. Extra Kühlluft bräuchte es nicht, aber es schadet nie. Ein leichter Lufthauch genügt bei dem Set Up.
 

ePower

User
Hallo Kai

Bei mir werkelt in vergleichbarer bzw. sogar schärferer Konfiguration "nur" ein JAZZ 55-6-18. Obwohl dieser nicht forciert gekühlt wird, habe ich absolut keine thermischen Probleme damit. Mit deinem 80er JAZZ hast Du sicherlich mehr als genug Reserven.

Gruss - Norbert
 

Ost

User
Also ich hab die Frage hier auch schon mal gestellt:

-was kostet ein Regler hinter dem Motor eingebaut an Leistung?

Keine ist nicht richtig,
aber es ist viel weniger als man glauben möchte- das ist meine Erfahrung!
Es ist sogar so wenig, daß die Vorteile der viel besseren Kühlung und nur 2 Kabel für die Durchführung zum Akku überwiegen.
Dann kann man die Durchführung auch noch mit 2 Kupferstrifen machen was den Schubverlust der Durchführung minimiert.
Ich könnte mir vorstellen, daß bei höherer Eingangsleistung der Verlust (Regler hinter dem Motor) prozentual größer wird,
andererseits hatte ich beim extrem kurzen Vergnügen meiner Sniper gemessene 1,6 kg Schub mit dem 2W23 an 5 3200er Kokams und das war mehr als die Messungen vom 2W23 Erarlybird Thread erwarten liesen.
Dort wurden schwächere Zellen und ein anderer Regler getestet.

Mein Rat lautet also- obwohl der Jazz 80 kaum Kühlprobleme haben wird,
denn mit dem Setup fliegst Du meist Vollgas, Teilgas ist es aber, das den Regler quält-
Regler hinter dem Motor einbauen erspart Kummer und Sorgen:D
Oliver
 
Ich denke ein langes Gleichstromkabel hat auch einen schlechten Wirkungsgrad als 3 lange Drehstromkanbel.
Oder verwendest du 4mm²?
Besser ist es immer am Rumpf ein Luftloch zu machen.
Event vor dem Impeller ein Loch in den Kanal einbohren.
Für ganz gute Kühlung kannst du dann sogar einen Verbindungskanal
Zwischen Rumpfloch, Regler, und Kanalloch bauen.
Ist aber bei deiner Konfig , oder bis 70A, beim Jazz 80 wirklich nicht nötig.
Jazz 80 ist teillastfest, und hat einen besseren Wirkungsgrad als die meisten anderen Regler. Schon deshalb bleibt der kühler.
 
hey,

danke für eure antworten...


also ich denke wenn ich einen 2W20 mal einbauen sollte, dann werde ich den jazz wohl in den kanal mit ein "hängen". bei dem Mega 16/15/3 werde ich den jazz wohl erstmal so irgendwohin verfrachten....

@elektroralf: irgendwie hab ich das nciht ganz verstanden wie du das mit den löchern meinst... soll ich also quasi ein loch in die aussenhaut bohren, damit da luft reinkommen kann und dann ein loch in den kanal vor den impeller (wenn der regler vor dem impeller sitzt) damit der impeller quasi die luft durch das aussenloch am regler vorbei durch den kanal und damit hinten aus dem modell rauspustet? die F-18 hat aber garkeinen einlauf kanal oder? wo setze ich denn nun den Regler hin damit er bischen gekühlt wird und trotzdem nicht hinten hinter dem motor hängt...


Vielen Dank

Kai
 
Hallo Kai

Ich habe den 80er Jazz hinter der Haube angebracht. Motor 2w20.
Damit der Akku und der Regler Kühlluft bekommen habe ich eine Lufthuze und 2 Auslasslöcher gemacht.

F 18 a.jpg

F 18 b.jpg

Gruss
Reto
 
nobody20013 schrieb:
hey,

danke für eure antworten...


also ich denke wenn ich einen 2W20 mal einbauen sollte, dann werde ich den jazz wohl in den kanal mit ein "hängen". bei dem Mega 16/15/3 werde ich den jazz wohl erstmal so irgendwohin verfrachten....

@elektroralf: irgendwie hab ich das nciht ganz verstanden wie du das mit den löchern meinst... soll ich also quasi ein loch in die aussenhaut bohren, damit da luft reinkommen kann und dann ein loch in den kanal vor den impeller (wenn der regler vor dem impeller sitzt) damit der impeller quasi die luft durch das aussenloch am regler vorbei durch den kanal und damit hinten aus dem modell rauspustet? die F-18 hat aber garkeinen einlauf kanal oder? wo setze ich denn nun den Regler hin damit er bischen gekühlt wird und trotzdem nicht hinten hinter dem motor hängt...


Vielen Dank

Kai

Ja hast du richtig verstanden.
So brauchst du keine Hutzen oder sonst was.
Sollte für alle Modelle gelten, nicht nur für ein bestimmtes.
Kühlung brauchst du bei den Jazz-Regler erst wenn du nahe der Strombelastbarkeit kommst.
Wobei Schaden kann das nie :)
 
Hallo,

Ralf hat vollkommen Recht. Schaden kann das nie. Die meisten Jets sind Nachbauten von Warbirds und als solche haben die auch Öffnungen für Bordkanonen usw. Da fällt ein Loch nicht auf. Dieses kann man dann auch als Bordkanone kaschieren und hat noch was für den Scalefaktor getan. Nur darf man nicht vergessen- wo Luft reinkommt muss sie auch wieder rauskönnen. Also irgendwo noch ein paar Entlüftungen einbauen. Etwas Zugluft im Rumpf ist sowohl für Regler als auch für die Akkus gut.
 
Hallo,

Kleine Fausregel... Kühlluft auslass ca. 3x so groß wie einlass. Da sich Luft beim erwärmen Ausdehnt!

Aber denn Jazz 80-6-18 brauchst in der F-18 nicht wirklich kühlen. Selbst mit nem 2W20 ist das nicht nötig! Der in meinem Hotliner hat auch keine Kühlung. Wird zwar aber immer nur für 2-4sec belastet, aber da für mit ca. 100A.

Gruß

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten