Bremmslande Klappen Hanno Prettner

Hallo
Ich habe vor langer Zeit eine Bremmslande Klappe bei einen Nordlicht RC 1 Flieger eingebaut !!!
Kannmir jemand helfen wo man so einen Bauplan noch auftreiben kann
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Von den Brems/Landeklappen oder dem Nordlicht?
Für beides kann man hier nachfragen
da war auch schon das Nordlicht dabei und Modelle von Prettner
 
Hanno hat damals eine Bremmslandeklappe aneiner Curare gehabt und die bestand aus einer Kombi nach oben Bremms und nach unten landeklppe
 

DBDTG

User
Nordlicht und Super Nordlicht hatten das nie und waren auch nicht von Hanno(Dettmer)
Man braucht da keinen LK, meine landet jedenfalls ohne sehr gut.
 

Rüdiger

User
Beim VTH gibt's den Bauplan der Curare und der Minare, bei beiden werden in der Bauplanbeschreibung BreMs-Landeklappen erwähnt. Bitte "Bremmse" richtig schreiben -> Bremse. Danke!



cu,

Rüdiger
 

Papa14

User
Hanno hat damals eine Bremmslandeklappe aneiner Curare gehabt und die bestand aus einer Kombi nach oben Bremms und nach unten landeklppe
Genau genommen war das eine Landeklappe, die auf der Oberseite eine Verlängerung nach vorne gehabt hat und beim Absenken zu einer Spreizklappe wurde.

Was genau brauchst du denn - einen Nordlich Bauplan, einen Curare Bauplan oder einen von der Mechanik?
 

Rüdiger

User
Landeklappe, die auf der Oberseite eine Verlängerung nach vorne gehabt hat und beim Absenken zu einer Spreizklappe wurde.
Ah, so einfach!

beim Absenken zu einer Spreizklappe wurde.

Naja, es ist dann schon mehr eine Bremsklappe als eine Spreizklappe, denn die sieht anders aus 😉

Kann mich aber auch gerne belehren lassen, bleibt denn ein Teil der Klappe feststehend?

cu,

Rüdiger
 

Rüdiger

User
Eine herkömmliche Landeklappe, die aber auf der Oberseite über die Scharnierlinie hinaus nach vorne zu einer dünnen Platte verlängert ist. Setzt man die Landeklappe, erhebt sich die Verlängerung über die obere Beplankung hinaus und bildet so eine Bremsklappe.

Der Nächste bitte zur noch besseren Beschreibung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger

User

Papa14

User
Immer wenn man ein Bild sucht, findet man keins ... ich meinte Dreh-Spreizklappen, so ähnlich wie sie beim Hähnel Salto verbaut sind.

Aber das löst nicht die Frage des TE
 

Rüdiger

User
Bilder gibt es hier:
Leider nicht aufgeklappt zu sehen, aber die verschiedenen Längen oben und unten erklären es.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Bevor sich hier welche in die Köppe kriegen mal ein Bild
Ansich ist das Thema vom Themenstarter schon durch
aber falls mal einer nach der Prettnerklappe sucht hier ein Bild
Prettner.jpg
ich denke das sagt alles ist ein Planauschnitt von der Curare.
Ein Nordlicht ohne das Gedönse ist auch in meinem Bestand
 
Das ist eine Hinterkantendrehbremsklappe, die so auch im Segelflug verwendet wird:
Glasflügel Hornet
Mini Nimbus
Ventus 1
etc.
 
In der Super Sicrolly wurden Drehklappe und QR mit Servos in der Flügelmitte abgelenkt. Dabei ging die QR Torsionsanlenkung und die Drehklappe auf der gleichen Drehachse. Stahldraht in der Mitte fürs QR und ein Messingrohr über dem Stahldraht war mit der Drehklappe verklebt.
Nach einigen Jahren mit synthetischem Öl hat sich bei meinem die Verklebung der Drehklappe verabschiedet. Seitdem fliegt der Super Sicrolly halt ohne die Drehklappe.
Grüsse
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten