Brennkammer-Design

kappi

User
Guten Abend zusammen,
villeicht kann mir einer mit einem Tip weiterhelfen: Ich habe eine uralte FD3/67 geerbt und möchte die aktivieren. Mit der Original-Brennkammer gibt es viele Problme mit zu heißem Abgas, schwingendem Verdampfer unsauberer Verbrennung (Diesel im Gehäuse) etc.
Also hab ich eine neue Brennkammmer nach KJ 66 Deseign gebaut. Die funktioniert aber auch nicht so recht : Hohe Abgastemp., glühendes Leitsystem und Ableitlkonus, auch noch flüssige Brnnstoffreste ...
Für mich sieht es so aus, als ob die berbrennung erst im hinteren Bereich der Brennkammer beginnt und somit noch im T-Leitsystem brennt. Man sieht auch Verfärbungen an der BK erst ab so ca. 1/3, teilweise auch noch Dieseltröpfchen an der vordern BK-Wand.
Die Sticks in den Verdampferröhrchen zeigen alle auf die Wand der Rohre, so dass eigentoch alles gut verdampft sein sollte.
Kann ich z.B. durch ein paar mehr Bohrungen im vordern bereich die Verbrennung "weiter nach vorne" bringen?
Oder hab ich einen ganz anderen Denkfehler ´drin.

Freue mich über Ideen

Gruß Richard
 

Anhänge

  • DSCI0001.JPG
    DSCI0001.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 202
  • DSCI0002.JPG
    DSCI0002.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 201
  • DSCI0005.JPG
    DSCI0005.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 200
Hallo Richard,

was du an deiner Brennkammer und Verdampfung System letztendlich ändern musst ist hier schwierig zu sagen.
Ich habe vor 25 Jahren ebenfalls die FD3/64 und die Kamps Turbine gebaut.
Die Schreckling Turbine habe ich nach vielen Versuchen zwar lauffähig aber nicht befriedigend laufend beiseite gelegt.
Nach dem ich die Kamps gebaut hatte waren bei dieser Turbine auch noch viele Versuche und Modifikationen nötig bis sie zufriedenstellend lief.
Hauptsächlich waren das Änderungen an der Luftführung wie den Durchmesser der Bohrungen verkleinern oder vergrößern oder Bohrungen mit Aushalsungen versehen.
Als Kraftstoff auf alle Fälle Diesel z.B. V-Power oder Ultimate. Petroleum oder Kerosin verwenden. Normaler Diesel funktioniert nur wenn man ihn mit ca 10 % Benzin vermischt.
Letztendlich muss man einfach Versuche machen und schauen welche Verbesserung oder Verschlechterung Änderungen mit sich bringen und so lange weitermachen bis sich ein vernünftiges Ergebnis eingestellt hat.

Grüße Albert
 

Anhänge

  • IMG_20221120_153735.jpg
    IMG_20221120_153735.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20221120_153746.jpg
    IMG_20221120_153746.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20221120_153800.jpg
    IMG_20221120_153800.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 160
Hallo Richard,
wenn du viel Geduld hast, wirst du die Feuerdose zum Laufen bringen. Mit vorsichtigen flacher biegen der Turbinenschaufeln, oder der Turbinenleitwerksschaufeln und solchen Experimenten wird sie irgendwann auf Drehzahl kommen. Dann wird sie auch weiter vorne in der Brennkammer brennen und du hast gewonnen. Meine erste FD3 ist 1993 das erste mal 2,5 kg Schub geflogen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg damit.
 

kappi

User
Hallo Reiner, danke für die Aufmunterung und Zuversicht. Ich glaube auch, dass ich einen Fehler gefunden habe: Die Stick-Brennkammer hatte zu viele offene Stellen an der Vorderseite zwischen den Umgebogenen Laschen , hatte fast rundherum kleine Löcher, so dass direkt von vorne Luft einströmen konnte. Hab jetzt eine Manschette drübergepunktet, mal sehen , obs das war.
Ich hab mal in meinen alten Bildern gerkamt und ein Foto von Deinem Turbotrainer 1994 in Nordheim gefunden, damals hat mich der Turbinenvirus gepackt, wwas dann zu einer FD3/64, einer Kamps und 3 KJ 66 geführt hat.

Schönen ersten Advent

Richard
 

Anhänge

  • turbotrainer.jpg
    turbotrainer.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 361
  • Didi und Kamps.jpg
    Didi und Kamps.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 365
Hallo Richard,
du musst denvordern BK Deckel übergreifend machen ebenso den hinteren Stickring, sonst bläst dir vorne und hinten Falschluft in die Bk und zwar genau in die falsche Richtung.
Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • BK-Stick-Schräg-2.jpg
    BK-Stick-Schräg-2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 198
Hallo Reiner, danke für die Aufmunterung und Zuversicht. Ich glaube auch, dass ich einen Fehler gefunden habe: Die Stick-Brennkammer hatte zu viele offene Stellen an der Vorderseite zwischen den Umgebogenen Laschen , hatte fast rundherum kleine Löcher, so dass direkt von vorne Luft einströmen konnte. Hab jetzt eine Manschette drübergepunktet, mal sehen , obs das war.
Ich hab mal in meinen alten Bildern gerkamt und ein Foto von Deinem Turbotrainer 1994 in Nordheim gefunden, damals hat mich der Turbinenvirus gepackt, wwas dann zu einer FD3/64, einer Kamps und 3 KJ 66 geführt hat.

Schönen ersten Advent

Richard
Didi rechts und Kamps in der Mitte oder ?

wer ist der Mann auf der linken Seite wenn man auf das Bild schaut ?
 

kappi

User
Genau, Didi rechts, in der Mitte mein Bruder Martin(+) und rechts ich selbst.
Das war 1996, bei Martin auf der Terrasse in Amberg, Didi und Tina waren damals oft zu Besuch-war ne irre Zeit :-)
Allen noch ein gutes neues Jahr
Richard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten