Britische Kokarden - Warum so viele verschiedene?

Ich dachte ja immer, dass Kokarden auf Militär-Flugzeugen dazu dienen, diese schnell und eindeutig einem Land zuordnen zu können. Und das deshalb jeweils ein Land auch eine Kokarde haben sollte.

Bei der Suche nach Vorlagen für das Design einer EPP-Fun-Fighter Corsair musste ich aber feststellen, dass es bei der Royal Navy aber jede Menge verschiedene Kokarden gab.
Zum Teil sogar bis zu 3 verschiedene auf einem Flugzeug! (z.B. Tragflächen-Oberseite 2-farbige rot/blau, Tragflächen-Unterseite 3-farbig mit einem schmalen weißen Streifen zwischen dem Rot und dem Blau und auf den Rumpfseiten dann 4-farbig mit einem zusätzlichen gelben Streifen außen.)

Was soll das??? Gibt es eine sinnvolle Erklärung dafür? :confused:

Beste Grüße,

Lutz
 
Danke, der Artikel beschreibt aber hauptsächlich die zeitliche Entwicklung. Wobei z.T. schon darauf eingegangen wird, dass eine Umrandung hinzugefügt wurde, um die Kokarde je nach Untergrundfarbe besser sichtbar zu machen, bzw. genau umgekehrt aus Tarngründen auf das Weiß verzichtet wurde.
Aber warum 3 verschiedene bei einem Flugzeug? Dass es bei abgestellten Flugzeugen von unten vielleicht nicht ganz so auf Tarnung ankommt, OK. Aber mal abgesehen von Luftbildaufnahmen direkt senkrecht von oben ist doch aus den meisten Winkeln die Seite eines Flugzeugs genauso gut zu sehen, wie die Oberseite. Und dann haben die oben quasi die Tarn-Version aufgemalt, aber auf der Seite die extra gut sichtbare???
 
Gibt es eine sinnvolle Erklärung
Ich denke, das die Tarnbemalung nur ein Relikt aus der Vergangenheit gewesen ist. Und was für's eigene Sicherheitsgefühl.
Denn die weithin sichtbaren Hoheitszeichen, Buchstaben, Nummern, Knallrote oder Gelbe Motorhaube/Spinner, usw. haben der Tarneffekt sowieso wieder aufgehoben. Und irgendwann war damit ja auch schon im WW2 Schluss gewesen und die Flieger eher Einfarbig geworden. Auch weil das Radar eine Tarnung mit Farben sinnlos gemacht hatte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten