Brushless Antrieb für Grossmodell mit 25kg eure Vorschläge/Erfahrungen

Hallo zusammen

Ich suche für ein Grossmodell einen passenden Antrieb.

Da ich vorwiegend elektrisch fliege möchte ich auch diesen Flieger elektrisch betreiben.
Bei der Wahl des Antriebs greife ich gerne auf eure Erfahrungen und Inputs zurück.

Folgendes Flugzeug ist es:
https://www.horizonhobby.de/de_DE/product/cubcrafters-carbon-cub-fx-3-100-200cc-arf-165/HAN5280.html

Spannweite 4220mm
Flügelfläche 258dm2
Abfluggewicht 25-26kg

Ich möchte das Modell scale-fliegen jedoch mit ein bisschen Power Reserve.
Wichtig ist mir möglichst lange Flugzeiten zu erreichen.

Das Modell möchte ich mit 12S betreiben da ich diese Akkus dazu schon für andere Modelle verwende.
Folgendes Akkupack möchte ich einbauen. 12S 15000mAh (4x 6S 7500mAh)


Was für einen Motor, Propeller und Regler würdet ihr mir dazu empfehlen?


Gemäss meinen Recherchen bin ich z.B. auf folgende Motoren gestossen:
  • Hacker Q100-7L
  • Dualsky GA8000.8

Folgende Frage interessiert mich auch noch. Warum ist z.B. der genannte Motor mit max 8900W doppelt so schwer wie ein Dualsky Motor mit 8000W

http://shop.dualsky.com/ga8000-gian...-e-conversion-of-gasoline-airplane_p0465.html


Ich bin dankbar über eure Inputs!
 
Der Hacker hat ein niedriger kv, Drehzahl ist niedriger.
Das Drehmoment vom Hacker ist höher.
Drehmoment beim E-motor ist Gewicht, wie beim Verbrenner.

René
 
Ich würde zu einem Getriebe-Antrieb raten.

Schau mal bei www.eansys.de vorbei und lass dich beraten.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit deren Beratung gemacht.
Preislich ist das auch interessanter wie ein Direktantrieb.

Alternativ wäre ein Kontronik KSG eine gute Wahl.

Auf einen Direktantrieb würde ich verzichten - zu schwer und nicht so leistungsfähig wie ein Getriebe.
 
Hallo
Ja, in der Größe und mit dem Gewicht auf jeden Fall einen effizienten Getriebeantrieb. Luftschraube 2 Blatt ca. 32", 3 Blatt ca. 29-30"... evtl. größer.
Da kommst du mit "kleineren " Motoren auf große Leistung mit moderatem Stromverbrauch bei 12s...also auch lange Flugzeiten! Wirkungsgrad bei passender Abstimmung über 90 % möglich ! Das Kontronik KSG mit Pyro 850 paßt hier super für die geforderten Einsatzzwecke ! https://www.kontronik.com/produkte-...en-cars-modellflugzeuge/ksg-getriebe/ksg.html

Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

f-v-s

User
Hallo Pilot Bill,

wenn man vom Flieger her den Antrieb ableitet, dann findet man im WWW zur Clubcrafter Carboncub FX3 zwei Propeller-Varianten, mit denen das Originalflugzeug geflogen wird:
  • Hartzell Trailblazer 80“ Constant Speed Prop
  • Hartzell Trailblazer 83“ Constant Speed Prop
Das Modell ist im Maßstab 1:2,48 gehalten, daraus folgen dann ein Propellerdurchmesser für das Modell von 32,26“ bis 33,47“.

Soweit also, wenn du diesen als „Super Scale-Modell“ beworbenen Flieger auch „Scale“ motorisieren möchtest.

Der Dualsky GA 8000.8 schafft an 12S maximal 26“ bis 28“ Luftschrauben und sollte über 8 min mit nicht mehr als 4.000 Watt beaufschlagt werden.
Mit deinen 12S 15.000mAh fliegst du aber sicherlich länger . . . . . ;)

Um auf die Luftschraubengröße zu kommen brauchst du bei 12S z.B. einen Hacker Q100-6L oder einen Plettenberg PREDATOR 30/8. Die drehen dann 32“ -34“ Luftschrauben bei 160 – 190A und liefern 28-34Kg Schub bei akzeptablen Strahlgeschwindigkeiten.
  • Hacker Q100-6L 2.330g
  • PREDATOR 30-8 1.665g
Deine 12S sollten von der Masse her bei ca. 1.000g pro 6S liegen.
Damit wärst du also bei 4.000g für die Akkus + mind. 1.670g für den Motor = 5.670g

Ein dazu passender Controller mit Telemetrie (z.B. Jeti-Spin 220 oder YGE-205HVT) wiegt dann nochmals um die 250g.

Damit bist du also mit allem Drum und Dran bei guten 6.000g

Willst du eine Großmodellzulassung, weil dein Modell > 25Kg wiegt?

Eine wichtige Frage wäre also, was wiegt die Clubcrafter FX3 ohne Antrieb?

Ein Getriebeantrieb könnte dir hier noch etwas Luft verschaffen ( ~ 200-250g), Die Dauerbelastbarkeit haben SCORPION und Pyro allemal, wenn du aber den erwähnten Kontronik Pyro 1000-48 nimmst, arbeitet dieser nur mit einem Kontronik KOSMIK 250HV-I zu verlässlich zusammen, andere Controller treibt er gerne, dank seines geringen Ri in die „Selbstzerstörung“. Bedeutet aber 790,- Euronen . . . . . .

Soweit ein kleiner „Denkanstoß“

Gruß

Frank
 
Vielen Danke für all eure Inputs!

Das ist wirklich sehr hilfreich, was mich wirklich reizt ist der Kontronik KSG mit Pyro 850. Ich werde dazu auch noch eine Meinung von Kontronik einholen.
 
Lieber Frank,

vielen Dank für deinen sehr ausführlichen und detaillierten Denkanstoss! Auch darüber habe ich mich sehr erfreut.

Willst du eine Großmodellzulassung, weil dein Modell > 25Kg wiegt?
Es muss nicht zwingend unter 25kg sein, da ich in der Schweiz und Liechtenstein fliege und wir hier bis 30kg ohne Zulassung fliegen dürfen.

Eine wichtige Frage wäre also, was wiegt die Clubcrafter FX3 ohne Antrieb?

Das Modell habe ich gewogen und wiegt wie aus der Kiste 27,970kg. Ohne Motor und Elektronik!!!
Da kann ich aber ein paar Kilos abspecken, in dem ich das schwere Fahrwerk optimiere und leichtere PMT Bushwheels montiere sowie ein paar Kleinigkeiten anpasse und auch der Benzintank oder andere Teile die ich weglassen kann rausrechne.

Die Akkus wiegen total 4,2kg deine Rechnung mit 6kg für den Antrieb sind korrekt!

Gruss Bill
 
Bei den zu erwartenden 35 Kg Abfluggewicht würde ich doch den PYRO 1000-48L mit dem KSG nehmen, auch wenn passender Regler kein Schnäppchen ist. Da kommst du mit einer 32x16 2 Blatt auf ca. 32 Kg Schub bei guter Strahlgeschwindigkeit und max. ca 200A.
Glaube nicht das du unter 30 Kg kommen kannst!
Gruß Andi

O.K...Posts haben sich überschnitten...kommst also doch unter 30kg !
Dann reicht der 850er mit 200er Regler für kräftiges Scalefliegen, denke ich. Kontronik wird dir schon was passendes empfehlen können !
Gruß
Andi
 

f-v-s

User
Moin Bill,

dann schätze dich glücklich, dass du dem Joch der 25Kg-Grenze nicht unterliegst . . . . . . . ;)

wenn der 850er Pyro im Getriebe ausreicht, brauchst du keinen KOSMIK. der Motor hat ein Ri von 11mOhm und geht noch gesittet mit seinem Contoller um.
Probleme gibt es mit COMPETITION-Ausführungen sowie dem 900-52 ( 6mOhm) und 1000-40 (7,5mOhm) und 1000-48 (5,2 mOhm).
Als Verstärker fungiert hier dann noch ein niederohmiger und mit hoher Kapazität versehener Antriebsakku. . . . . .
Es gibt Antriebsempfehlungen von Kontronik:

Die Kombination KSG (4:1) mit dem Pyro 900-45 halte ich für geeigneter und da sollte dann eine 32"er Luftschraube den Motor auch nicht zu sehr in den Grenzbereich treiben (Pyro 850 6KW - Pyro 900 7KW Dauerbelastbarkeit).
Auf Nachfrage wird man(n) diese Kombination sicherlich bekommen.
Mehr Variabilität bei ruhigerem Laufgeräusch hättest du wohl bei einem verstellbaren Zahnriemengetriebe (s.o.) und beim Direktantrieb Laufruhe PUR . . .

Auf jeden Fall ein SUPER Projekt und ich wünsche viel Erfolg . . . . . .

Gruß

Frank
 
Hallo,
ich denke für den Anwengungsfall ist ein StinGR 120 oder 150 ideal. Das ist ein Getriebeantrieb aus den USA. Entwickelt von Jim Kitt. Er kann den Antrieb individuell konfigurieren, so dass je nach Wunsch Leistung und Flugzeit abgestimmt werden können. Auch preislich ist der Antrieb im Vergleich zu den Alternativen sehr interessant. Mein letzter Stand ist zum Beispiel, dass der StinGr 120 (entspricht einem 120cc Benziner) ca. 700$ kostet. Als Regler kommt je nach Konfiguration ein Scorpion Tribunus 200 oder HW 200a V4 zum Einsatz. Jim ist über RCgroups.com (unter dem Usernamen Aeroplayin) oder über Facebook erreichbar. Es fliegen hier im RC-Network auch schon einige mit dem StingGr und der Antrieb ist mittlerweile bewährt.
 
Ich habe nun von Hacker und Kontronik folgende Vorschläge bekommen:

beide mit 12S betrieben!

Hacker:
Q100-5L kv137 mit MasterSPIN 220 Pro OPTO mit einem 30x12 Prop (Flugzeit scale 10-15min)

Kontronik:
KSG mit PYRO 850-50 und COOL KOSMIK 250 HV-I mit einem 30x12 Prop (Flugzeit scale 8-9min)

Vor-Nachteile:
Kontronik ist 800g leichter als der Hacker Antrieb, jedoch reicht der Kontronik Antrieb nicht zum Schleppen dazu müssen ich das KSG PYRO 1000-48 nehmen dies aber geht nur mit 14S und nicht mit 12S. Und ich möchte eigentlich mit 12S fliegen da ich diese Akkus habe.

Ich habe nun noch nachgefragt ob der Hacker auch zum Schleppen reichen würde und ob es den Pyro 900er auch mit KSG gibt.
 
Alternativ EanSys XL mit Pyro 1000-48L mit einer 32x19 Engel und je nach gewünschter Leistung die passende Untersetzung. Bei 12s wäre das z bsp 3,67:1 das ergibt ca 10kW bei etspanntem Motor und entspannten 250A
Und sehr leicht ist es auch ...
Nachteil-musst den relativ teuren Kontronik 250HV nehmen ....

Ich hab das Getriebe in einer 3m Katana - allerdings noch nicht geflogen ... macht aber einen top Eindruck - sehr stabil und wertig.
 
Ich hatte derzeit auch viel Kontakt mit Frank von eAnSys und muss auch sagen, dass er sich viel Zeit nimmt um dir dein Wunsch-Setup zusammenzubasteln.
Unabhängig davon welcher Motor oder Regler, da findest sicher da eine Top Beratung.
Das KSG wäre mir gefühlt für eine Getriebevariante etwas zu schwer und preislich eine andere Kategorie, die Direktantriebe sind gewichtsmäßig sowieso massiv im Nachteil.
Die Riemenvarianten sind eine super Möglichkeit und mittlerweile auch sehr bewährt.
Besonders beim eAnSys hast du halt den Vorteil, dass du egal ob Scorpion Motor, Kontronik oder sonstwas verwenden willst eine passende Lösung findest.
Und wenn du dann nicht perfekt zufrieden bist gibt es immer noch die Möglichkeit die Übersetzung anzupassen um hier wirklich im Betrieb die optimale Lösung zu erfliegen.

Roland
 
Moin

wenn der 850er Pyro im Getriebe ausreicht, brauchst du keinen KOSMIK. der Motor hat ein Ri von 11mOhm und geht noch gesittet mit seinem Contoller um.
Probleme gibt es mit COMPETITION-Ausführungen sowie dem 900-52 ( 6mOhm) und 1000-40 (7,5mOhm) und 1000-48 (5,2 mOhm).
Als Verstärker fungiert hier dann noch ein niederohmiger und mit hoher Kapazität versehener Antriebsakku-. . . . . .

Man darf die Innenwiderstände nicht wie ein Glühbirnchen mit ohmschen Gesetz Antriebsspannung / Antriebsstrom rechen, das ergäbe den theoretischen Kurzschlussstrom von mehreren tausend Ampere.

Aber man darüber den Verlust in der Kupferwicklung berechnen, Antriebsstrom x Ri = Spannungsverlust in der Wicklung - das nochmal mal Antriebsstrom ergibt die Verlustleistung.
z.B. für 300A mit 1mOhm und 5,2mOhm
300A x 0,011Ohm = 3,3Volt Spannungsverlust | das mal 300A = 990Watt
300A x 0,0052Ohm = 1,56Volt Spannungsverlust | das mal 300A = 468Watt
Ein ganzen vs ein halbes Kilowatt was allein in der Wicklung in Hitze gewandelt wird, und dem Propeller nicht zur Verfügung steht.
Entsprechend gibt der Pilot mehr Gas, spricht gleicht den höheren Spannungsverlust des hochohmigeren Motor durch mehr Strom wieder aus.

Bei gleicher Wellenleistung und Spannung fließt durch einem hochohmigen Motor mehr Strom durch den Regler als bei einem niederohmigem Motor.

Der Regler kommt da ggf. aber aus zwei anderen Gründen an die Grenze:
Die höhere Leistungsfähigkeit des niederohmigen Motor wird auch genutzt.
Der niederohmigere Motor reagiert dynamische auf Gaswechsel, da können höhere Stromspitzen fließen, stell man den Regler etwas softer, das er elastisch wie der hochohmige Motor reagiert, ist dieser Spuk wieder verschwunden, es verbleibt der bessere Wirkungsgrad.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten