Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit bin ich mehr oder weniger stiller Mitleser gewesen und möchte Euch nun von meinem geplanten Projekt berichten.
Nach dem Robbe Charter und Skyglide Airy wollte ich -da ich jetzt einen Verein mit Hartbahn gefunden habe- mich von der Wildfliegerei lösen und nun mal an ein anspruchsvolleres Flugzeug herstellen.
Pflichtenheft:
-Holzkonstruktion
-Elektroantrieb
-Zweimotorig
-EZFW
-Klappen
Nach meinem Geschmack gern ein Transporter. Die Wahl lag abschließend zwischen AN-26 und C-160. Wegen der vermutlich problematisch herzustellenden Fahrwerkskonstruktion des HFW in den Motorgondeln der Antonov hab ich mich für die Trall entschieden.
Da ich in puncto Eigenkonstruktion keine Erfahrung habe, werde ich auf ein Bauplanmodell zurückgreifen und dieses ggf. modifizieren.
Da mich Franz Kaysers Buch " Flugmodelle aus Holz" erst richtig auf den Geschmack gebracht hat, habe ich mich gleich für den Kriz-Bauplan aus dem VTH entschieden. http://shop.vth.de/transall-c-160-d.html
Die Spannweite 2660mm und die Länge soll unverändert bleiben, evtl. werde ich dem Profil 10% mehr Länge beaufschlagen für eine niedrigere Flächenbelastung.
Das angegebene Gewicht von 8000-9000gr werde ich (hoffentlich) unterschreiten. Ich kalkuliere mit ca. 7000gr.
Das Profil soll sehr gutmütig sein (evtl. NACA 2415) mit leichter neg. Schränkung außen (ca. 1-1,5°) für gute Langsamflugeigenschaften. Der Rumpf und die Tragflächen sollen vollbeplankt werden. Die Motorgondeln stelle ich selbst her.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Bauplanmodell und / oder Empfehlungen hinsichlich Motorisierung und Akkus?
Wie ist Eure Meinung dazu?
Zunächst viele Grüße
Sascha
Seit einiger Zeit bin ich mehr oder weniger stiller Mitleser gewesen und möchte Euch nun von meinem geplanten Projekt berichten.
Nach dem Robbe Charter und Skyglide Airy wollte ich -da ich jetzt einen Verein mit Hartbahn gefunden habe- mich von der Wildfliegerei lösen und nun mal an ein anspruchsvolleres Flugzeug herstellen.
Pflichtenheft:
-Holzkonstruktion
-Elektroantrieb
-Zweimotorig
-EZFW
-Klappen
Nach meinem Geschmack gern ein Transporter. Die Wahl lag abschließend zwischen AN-26 und C-160. Wegen der vermutlich problematisch herzustellenden Fahrwerkskonstruktion des HFW in den Motorgondeln der Antonov hab ich mich für die Trall entschieden.
Da ich in puncto Eigenkonstruktion keine Erfahrung habe, werde ich auf ein Bauplanmodell zurückgreifen und dieses ggf. modifizieren.
Da mich Franz Kaysers Buch " Flugmodelle aus Holz" erst richtig auf den Geschmack gebracht hat, habe ich mich gleich für den Kriz-Bauplan aus dem VTH entschieden. http://shop.vth.de/transall-c-160-d.html
Die Spannweite 2660mm und die Länge soll unverändert bleiben, evtl. werde ich dem Profil 10% mehr Länge beaufschlagen für eine niedrigere Flächenbelastung.
Das angegebene Gewicht von 8000-9000gr werde ich (hoffentlich) unterschreiten. Ich kalkuliere mit ca. 7000gr.
Das Profil soll sehr gutmütig sein (evtl. NACA 2415) mit leichter neg. Schränkung außen (ca. 1-1,5°) für gute Langsamflugeigenschaften. Der Rumpf und die Tragflächen sollen vollbeplankt werden. Die Motorgondeln stelle ich selbst her.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Bauplanmodell und / oder Empfehlungen hinsichlich Motorisierung und Akkus?
Wie ist Eure Meinung dazu?
Zunächst viele Grüße
Sascha