CAD/CAM Lösung FOSS mini-tutorials - 2d profildaten bis 3D Flügel

alexrc

User
Hallo Zusammen,

da ich ein Anhänger von free & open source software bin habe ich einiges an Recherche und Doku-arbeit investiet um meine mpcnc unter linux mit foss zu betreiben und das auch anderen zu ermöglichen.
Die Tutorials dazu findet ihr auf github.

Ich möchte hier jetzt nicht auf Details eingehen. Nur soviel: nein, ich würde die mpcnc in der Größe nicht mehr bauen (zu weich, mehr als schaum fräsen erfordert besondere Maßnahmen wie mehrfach zustellen mit stark abnehmendem Materialabtrag). Statt dessen würde ich vielleicht sowas wie die openbuild sphinx bauen. Ggf rüste ich meine Maschine mal um.
Softwareseitig würde ich nach wie vor grbl on ramps und bCnc verwenden.

Nach den anfänglichen Versuchen mit freecad bin ich auf blender umgestiegen, hauptsächlich weil ich in freecad das 3D aus 2d Punktewolke nicht hinbekommen habe (die fit routinen haben in freecad immer seltsame Oberflächen ergeben, schien wohl noch bugs im code zu geben).
Außerdem bietet blender auch gleich mit blenderCAM die Möglichkiet grbl zu exportieren.

Ich habe nun meinen Ansatz 'von 2d profilen zum 3D Flügel' auf meinen ghPages dokumentiert. Die script files und beispiel.blend files liegen auch auf gitHub.

Mein Plan über die 'ruhige' Weihnachtszeit ist auf Basis von Philip Kolbs MHSD Strak ggf. einen Reynold-matched Strak für ca. 1.80m Spannweite zu entwickeln, Positive oder Formen zu fräsen und die Arbeitsschritte ebenfalls dort zu dokumentieren. Mal sehen wieviel Zeit wirklich bleibt ;-)

Ich profitiere viel von offenen Tools/Daten und möchte euch deshalb an meinen Arbeiten teilhaben lassen.
Findet ihr sowas ingesamt sinnvoll oder lohnt der Aufwand für die Dokumentation nicht?

Grüße
Alexander
 

alexrc

User
Ich habe heute mal angefangen die Arbeiten der verg. Wochen zu dokumentieren und ins git hochzuladen.

Komplexeres Wingdesign:
Der code zeigt die in der wingLib hunzugefügten Möglichkeiten:
  • einfacher import von profil dat
  • re-sampling, und morphing
  • 'basic' section definition mit morphing Einstellungen
Im Beispiel wird ein AG25 - 25 -14 strak mit angepaßter elliptischer chordlänge erzeugt. Die profile für die Subsections werden aus den benachbarten base sections ge-morphed; entweder proportional zur relativen position, oder zur lokalen chordlänge (was jeweils etwa einem Re angepaßten Profil entspricht).

Unten mal das Ergebnis-mesh für den kissSloope Flügel nach aktueller auslegung (die tools umd die komplexe sectionfolge als XFLR5 wing zu exportieren muß ich noch dokumentieren).

blenderScript11.png

so sieht das dann in XFLR5 aus:
blenderScript12.png
 

alexrc

User
Heute nun
Das XFLR5 file mit dem schon bereinigten foil polar mesh (AG25, AG26, AG14 und AG17 für alle 5% stufen) habe ich auch ins git repo gelegt.
Damit solltet ihr also von 0 bis zur 3D Analyse alles haben.

Ich werde mich nun zunächst um die Dokumentation der Profilauswahl und 3D strak optimierung für den kissSlope kümmern (Schwesterthread);
danach kommt dann:
  • aus dem Flügel die Formhälften und Kerne ableiten. Dazu hatte ich mal ein script welches Flügel mit defierbarem Auf/Untermaß erzeugt erarbeitet, weil die blender 'Boardmittel' nicht taugen.
  • blender cam settings etc. für die XPS Teile
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten