CARF Extra 300 SX Problem

Hallo Gemeinde,
Im Forum kann man oft von den guten Flugeigenschaften der CARF Extra 300SX mit 2,6 m SPW lesen. Weiterhin soll sie vielfach verkauft worden sein. Deshalb hoffe ich mit eurer Erfahrung mein Problem, sie schwänzelt wenn sie schnell wird, abstellen zu können.

Ich würde hier nicht um euren Rat fragen wenn ich nicht wüsste, dass sie mit Sorgfalt und spielfrei mit großen Hebel und zwei Futaba S9157 angelenkt wäre. Am SWP kann es eigentlich nicht liegen, sie fliegt in allen Lagen recht neutral.

Es ist auch nicht mein erstes und Einziges Flugzeug, aber das Erste mit diesem Problem.

Ich würde mich freuen wenn ich ihr das abgewöhnen könnte und freue ich auf Tipps.
Schon einmal vielen Dank.
Grüße Kurt
 
Hallo Kurt,
ich hatte die gleiche Maschine.
Also schwänzeln wenn sie schnell ist kann meiner Meinung nach nur an der Anlenkung liegen. Aber nicht weil sie spiel hat sondern weil sich das ganze aufschwingt. Probiere doch mal die Seile etwas zu locken oder etwas zu straffen ob das Problem damit zu beeinflussen ist.
Bei den Wilgas von Frisch hat man öfter mal kleine O-Ringe zwischen die Hohlkehleschaniere geklemmt damit das Ruder nicht Flattert. Da muss man aber aufpassen, dass es noch sauber neutralisiert.

Gruß Dennis
 
Hallo Dennis,
Das ging ja fix, danke. Es ist zumindest eine Idee, laut Wetterbericht sollen bald besseres Wetter werden, dann werde ich die Seile mal etwas lockern, stramm sind die ja.
Gesunde Grüße
 

RvM

User
Hallo
Anscheinend hat dies mit einem Strömungsabriss am Seitenruder zu tun. Ein Vereinskollege hatte dasselbe Problem. Der hat zum Testen ein Benzinschlauch aufgeschnitten und am Ruder Ende an die Seitenruderflosse (mit Klebeband) befestigt. Anschliessend war kein Schwänzeln mehr vorhanden und er hat den Benzinschlauch gegen ein CFK Rohr ersetzt

Gruss Manuel
 
Hallo Manuel,
Danke für den Tipp, auch deinen Vorschlag werde ich testen. Einen Strömungsabriss hätte ich jetzt nicht vermutet zumal ich einige Foliendekore auf dem SR habe, oder gerade deswegen? Hmmm.
Grüsse
 

Mark M

User
Hallo Acrobat,

hatte die EA auch lange. Der Tipp mit der Leiste am Seitenruder ist richtig. Dadurch entsteht eine andere Verwirbelung, und das schwänzeln hört auf.

Gruß
Mark
 
Hello: this has been an existing trait of the Comp Arf models for a long time. I'm of the belief its the airfoil as they glue the 2 halves together, sometimes making the trailing edge too sharp. I had a Comp Arf that needed the rudder replaced. The original one did not have that tendency of the wiggle but the replacement did. Typically when Comp Arf was in favor as the go to plane, it became common to see 45 degree angle glued to the trailing edge of the rudder. Even now the new MXS has an airflow issue causing flutter on the ailerons. Comp Arf applied a small piece of angle to the lower training edge of the ailerons to defeat the flutter by loading the servos in flight
 
Hallo zusammen,
Ich möchte mich, wenn auch erst spät, bei den Helfenden für die guten Tipps bedanken. Ich habe ein 5 mm CFK-Rohr der Länge nach soweit abgeschliffen, dass ich es über die Endleiste vom Seitenruder stecken konnte. Das Rohr habe ich mit ein paar Tesastreifen gesichert und dann einige Testflüge gemacht, es hat hervorragend funktioniert, selbst bei "High Speed"
Also vielen Dank noch einmal.
Gesunde Grüße Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten