Carrera Kestrel 1

Servus Gemeinde,
selbst auf die Gefahr allgemeine Ungeduld zu riskieren: ich suche jemanden der eine original Kabinenhaube für dieses Modell hat und hergeben will! Alternativ eine neue produzieren kann! Meine Kestrel - Spannweite 4,45m !!! - lag 40 Jahre im Keller, leider hat dabei die Kabinenhaube etwas an Fasson verloren. soll heißen sie ist leicht verzogen, vor allem aber zu klein! Geschrumpft also, so als ob sie zu heiß gebadet worden sei. Folglich hätte ich gerne eine neue!
Andere Frage: hat jemand noch Erfahrung mit “der Kiste“ - genauer: Flugleistung und -eigenschaften? Ein Bekannter riet mir neulich die Finger davon zu lassen! Zu schwer sei der Ferranrumpf und das alte Wortmann Profil alles andere als Thermik geeignet. 🤔

Beste Grüße
Nick Swiss
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Nick,

auf keinen Fall schnell machen, die Kestrel neigt dann zum unterschneiden weil der Rumpf nicht steiff genug ist, habe in meiner Jugend Mal miterleben müssen wie eine Kestrel sich nicht mehr anfangen ließ und dann eingeschlagen ist...
 

Chrima

User
Hi
Also ich hab auch noch eine Carrera Kestrel und Ersatzrumpf dazu.

Wäre aber nie auf die Idee gekommen damit ein "Bolzer"-Gerät zu erhalten.

Ist wie beim Wik Salto den ich verkaufte. Die Meisten Interessenten dachten es handle sich um einen vollgasfesten Swift-Jäger... :rolleyes:

Retro ist eben Retro.
Und ach ja die Carrera Hauben, die waren schon neu damals "etwas speziell". :cry: :D

Grüsse
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Ich bin bis jetzt keinen der beiden geflogen. Kestrel und MISTRAL sollen ähnlich gut fliegen. Und vom MISTRAL hat man früher gesagt, er fliegt …Mist…🙄
 
Guten Abend und herzlichen Dank an Euch!
Aaber … wo ist ein Stein, groß genug mich drunter zu verstecken? Es tut mir leid! Was ich unten im Keller gefunden habe ist KEINE Kestrel sondern eine Mistral C! 🤯 Vielleicht wärs doch gscheiter ordentlich zu lesen statt zu raten … ? Ich bitte um Entschuldigung!

Allerdings bleibt, wie man sehen kann, das Kabinenhaubenproblem und ich denke auch alles andere. Also die Frage nach den Flugeigenschaften und -leistungen. Und auch was Ferran und seine Eigenschaften betrifft, mit denen ich eigentlich keine soo schlechten Erfahrungen gemacht hab.

@ Sebastian St. - Danke für den Hinweis, ich werde dran denken wenn ich‘s Modell zum ersten Mal wieder seinem Element übergebe. Eine kurze Replik dazu: ich habe auch noch eine 5m SB10 von Carrera. Mit der bin ich damals am Hang bei … mittlerem bis starkem Wind geflogen! Eine Gaudi, wirklich. Die hat sich heizen lassen ohne Ende. Das größte Problem war die Landung. Ich habe mind. ein Dutzend Mal versucht meinen Standort VON TIEF UNTEN anzufliegen um zu landen. Bis ich sie „auf Augenhöhe„ Hatte war sie wieder so hoch, dass an Landung nicht zu denken war. Die Geschwindigkeit … ? ich denke 70, 80 Km/h . Hat dem Rumpf nichts ausgemacht

@ Tucanova - Danke auch Dir! Das macht mir Mut das Modell doch in die Luft zu bringen anstatt zurück in die Schachtel und in den Keller!

@ Hänschen und @ GC - Sorry und Danke! Es ist tatsächlich eine Mistral C

@ Heim - Ich würde Dir widersprechen wollen! 😜 Ich habe letztes Jahr einen Carrera Optimus umgebaut, von Verbrenner auf Elektro und hab dabei ein riesen Loch mit Heißkleber und Skireparaturmaterial verschlossen. Bei einem der ersten Flüge hats mir das Höhenruder Servo „gefressen“ - bei Tiefe-Vollausschlag! 🥴 Aus ca 15m im wahrsten Sinne pfeilgerade in den Boden. Dem Modell insgesamt wars wurscht - auch der Reparatur. Spinner und Luftschraube hab ich nach längerer Suche ausgraben müssen! Die steckten 20cm im Boden - und nicht mehr zu retten. Ich wollte damit sagen: das Ferran Zeug - VIELE nennen es “G’lumpert” kann schon was ab - und was den Materialausdehnungskoeffizienten betrifft …. na ja, wenn man drauf achtet läßt sich auch damit leben, denke ich.

Nochmals Sorry, Danke und Gruß an alle!

Nick
 

Anhänge

  • 3007D06B-4691-4B34-B3BB-69CAEA947D51.jpeg
    3007D06B-4691-4B34-B3BB-69CAEA947D51.jpeg
    376,4 KB · Aufrufe: 181
  • 414B062A-B75B-403E-9331-C1BFBCC52C84.jpeg
    414B062A-B75B-403E-9331-C1BFBCC52C84.jpeg
    598,8 KB · Aufrufe: 178

GC

User
Für Carrera Verhältnisse sieht die Haube noch super top aus! Ich kenne da viel schlimmeres.
Viel Spass mit der Mistral. Werden die Wölbklappen und QR vom Rumpf aus angelenkt?
 

Tucanova

User
Wäre es nicht ratsam, die Original-Haube beiseite zu legen und für Retrotreffen oder Ausstellungen zu schonen? Möglicherweise lässt sich ja darauf aus Glasgewebe eine abformen. Frischhaltefolie dazwischen und drauf laminieren. Hinterher anpassen, einen Rahmen aus Sperrholz bauen und blau lackieren.
Weil Carrera Hauben halten nur drei Landungen. 😁
Karl-Heinz
 
@ GC - beide ja - das möchte ich aber ändern indem ich vier Servos in die Flächen einbaue, Platz ist ja genug vorhanden. Die Anlenkung der Störklappen belasse ich dort wo sie ist - mit einer … Wippe / Umlenkung im Rumpf. Sämtliche anderen Umlenkungen und Mixer von Wölpkl. und Querrudern will ich loswerden und die Flaps außerdem spaltfrei an den Flächen befestigen. (Also nicht „nur“ mit Klebestreifen- obwohl das bequemer und einfacher wäre.)
Höhen- und Seitenruder sollen ebenfalls eigene Servos nahe der Drehpunkte bekommen, dadurch wird der Dehnungsausgleich in der Mitte des Leitwerksträgers nebst Gestänge überflüssig.

@ Tucanova - in der Schachtel befand bzw befindet sich eine neue, ungebrauchte Haube. Das Problem: sie war leicht ungünstig gelagert - 40 Jahre ca. - VON MIR! Die Schachtel lag in einem Regal - zu unterst und jede Menge anderer Kram, zum Teil schwer, lag drauf. 🥴 Zwischen dem Styro in dem die Flächen lagern und dem Deckel ist a. nicht viel Platz und b. dieser Deckel ist aus dünner Pappe - entsprechend “steht die Haube her wie krumpe Fuchzehn“ auf deutsch: wie „Pick Sieben“ - völlig unbrauchbar halt. 🤷‍♂️ Und der auf dem Bild zu sehenden fehlen zirkulär fast einen Zentimeter - stellenweise jedenfalls.

Frage an alle: was haltet Ihr vom Einbau eines passenden E-Antriebs? Sinnvoll oder abzulehnen weil: „Verschandelung“ eines Oltimers? 😜

Gruß, Nick
 

Tucanova

User
"Und Wortmann-Profile sind reine Thermikprofile und nix Anderes. 😉"
.... im Bereich des Modellflugs und der re-Zahlen, die da geflogen werden.
Karl-Heinz.
 

S_a_S

User
Nick,
mal abgesehen davon, dass bei dem spitz zulaufenden Rump es eh schwierig sein dürfte, einen passenden Motor + Spinner (oder FES Ex) nach vorn zu bringen, muss der ja dann kraftschlüssig an dem Ferran festgemacht werden. Schrauben oder kleben - da scheiden sich die Geister mit was?

Grüße Stefan
 
Ferran und Kleben scheidet sich kein Geist, das geht schlichtweg nicht kraftschlüssig. Pappen geht schon. Aber für einen Motorspant abzulehnen. Gehen könnte innen eine GfK- oder CfK-Schale bis reichlich in die Kabine hinein einzulaminieren, die dann mit einigen Schräubschen in der Lage gesichert wird. Nach vorne kann sie eh nicht wegen Trichterform. Könnte aber wackeln anfangen bei Wärmeausdehnung, also bitte nicht im 17 Grad warmen Keller bauen und sich dann im Sommer bei 40 Grad wundern....
 

Chrima

User
Frage an alle: was haltet Ihr vom Einbau eines passenden E-Antriebs? Sinnvoll oder abzulehnen weil: „Verschandelung“ eines Oltimers? 😜

Gruß, Nick

Hi Nick
Mit diesem Flügel hast Du noch eine Chance einen Handstart zu machen ohne sich die Schulter auszukugeln. Und zudem auch weg zu kommen schon an Mittelland-Hängen.
Mit Elektro in die Höhe und dann "abturnen" würde wohl irgendwann zum strukturellen Versagen führen.

Grüsse
Christian
 

GC

User
Ich halte das für totale Verschandelung und außerdem ist es mechanisch sicherlich problematisch, wenn es einigermaßen ästhetisch aussehen sollte.
Wenn E-Motor dann über die Flächen wie früher beim Cirrus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten