Guten Morgen zusammen
Aktuell habe ich folgendes Problem:
Ich habe eine gerechnete Flügelkontur, welche ich im CAD umsetzen möchte, um Urmodelle daraus zu fräsen.
Die Flügelkontur besteht im Aerodynamik-Berechnungstool aus aneinandergereihten Geraden. Dies ergibt logischerweise eine eckige Kontur.
An und für sich wie hier etwas weiter unten beschrieben (Da geht’s zwar um ein Profil, kommt aber aufs Selbe raus):
http://www.rc-network.de/forum/cont...und-Entwicklung-des-Nurflügels-Vespertilio-II
Bis jetzt habe ich im CATIA V5 einfach Splines darübergelegt, und diese optisch passend zurechtgezogen. Diese Projekte habe ich jedoch jeweils von Hand umgesetzt und nie Urmodelle gefräst.
Da ich nun den Aufwand des Formenbaus betreiben werde, möchte ich auch das CAD Modell entsprechend machen.
Das bedeutet konkret, ich möchte die Kurven der Flügelkontur etwas „besser“ zeichnen, sprich mit Krümmungsanalysen.
Aus dem Aerodynamik-Tool kann ich mir die Stützpunkte ja ins CAD holen, und diese verbinden (mit z.B. der Funktion 3D-Kurve).
Nun habe ich das gestern versucht, bin aber auf kein zufriedenstellendes Ergebnis gekommen.
Mein Ziel wäre es, die Stütztpunkte aus dem Aerodynamik-Programm im CAD mit einer gewissen Toleranz zu verbinden. Sprich, ich wähle alle Punkte an und die Krümmungsstetige Spline sollte dann ohne Krümmungssprünge mit einer vorgegebenen Tolleranz (1-2mm) durch diese Punkte gehen (sie muss nichtmal durchgehen, sie kann auch mit 1-2mm Tolleranz am Punkt vorbeigehen) und sich quasi selber „glätten“, so das eine optisch ansprechende Kurve entsteht.
Wie muss ich da vorgehen?
Eine Möglichkeit die mir heute Morgen noch in den Sinn gekommen ist, die ich jedoch noch nicht versucht habe umzusetzen wäre die Punkte durch eine normale Spline zu verbinden (im Part-Design) und diese Spline dann im GSD mit der Funktion „Umwandlung“ zu glätten? Dadurch könnte ich wohl die Spline in eine NUPBS-Kurve umwandeln und die Segmentzahl und Ordnung beeinflussen?
Bin für jegliche Tipps dankbar,
Patrick
Aktuell habe ich folgendes Problem:
Ich habe eine gerechnete Flügelkontur, welche ich im CAD umsetzen möchte, um Urmodelle daraus zu fräsen.
Die Flügelkontur besteht im Aerodynamik-Berechnungstool aus aneinandergereihten Geraden. Dies ergibt logischerweise eine eckige Kontur.
An und für sich wie hier etwas weiter unten beschrieben (Da geht’s zwar um ein Profil, kommt aber aufs Selbe raus):
http://www.rc-network.de/forum/cont...und-Entwicklung-des-Nurflügels-Vespertilio-II
Bis jetzt habe ich im CATIA V5 einfach Splines darübergelegt, und diese optisch passend zurechtgezogen. Diese Projekte habe ich jedoch jeweils von Hand umgesetzt und nie Urmodelle gefräst.
Da ich nun den Aufwand des Formenbaus betreiben werde, möchte ich auch das CAD Modell entsprechend machen.
Das bedeutet konkret, ich möchte die Kurven der Flügelkontur etwas „besser“ zeichnen, sprich mit Krümmungsanalysen.
Aus dem Aerodynamik-Tool kann ich mir die Stützpunkte ja ins CAD holen, und diese verbinden (mit z.B. der Funktion 3D-Kurve).
Nun habe ich das gestern versucht, bin aber auf kein zufriedenstellendes Ergebnis gekommen.
Mein Ziel wäre es, die Stütztpunkte aus dem Aerodynamik-Programm im CAD mit einer gewissen Toleranz zu verbinden. Sprich, ich wähle alle Punkte an und die Krümmungsstetige Spline sollte dann ohne Krümmungssprünge mit einer vorgegebenen Tolleranz (1-2mm) durch diese Punkte gehen (sie muss nichtmal durchgehen, sie kann auch mit 1-2mm Tolleranz am Punkt vorbeigehen) und sich quasi selber „glätten“, so das eine optisch ansprechende Kurve entsteht.
Wie muss ich da vorgehen?
Eine Möglichkeit die mir heute Morgen noch in den Sinn gekommen ist, die ich jedoch noch nicht versucht habe umzusetzen wäre die Punkte durch eine normale Spline zu verbinden (im Part-Design) und diese Spline dann im GSD mit der Funktion „Umwandlung“ zu glätten? Dadurch könnte ich wohl die Spline in eine NUPBS-Kurve umwandeln und die Segmentzahl und Ordnung beeinflussen?
Bin für jegliche Tipps dankbar,
Patrick