CFC Platte verwendbar für Motorspant?

Saber

User
Hallo,

ich hoffe die Profis hier bekommen keinen Lachanfall bei der Frage aber es geht um folgendes.

Ich baue momentan meinen alten Easy Glider auf Electric um für den Original MPX Tuning Antriebssatz 3s
Für den Motor muss ich mir nun noch einen Motorspant bauen. Da der Motor mit gut 2kg an der Struktur ziehen wird dachte ich ich baue einen Spant aus einer 3mm Kohlefaserplatte. Hätte ein normaler runder Motorspant mit 53mm Durchmesser werden sollen.

Durch meine Unwissenheit / Dummheit habe ich mir nun allerdings (zu meinem Glück) ziemlich günstig eine 3mm CFC statt CFK Platte erwischt. Also Kohlefaserverstärkter Kohlenstoff wie ich jetzt rausgefunden habe.

So auf den ersten Blick ist das Zeug auch richtig Stabil.

Meine Dumme Frage ist nun. Lässt sich das Material u.U zum Bau des Motorspantes verwenden (Zur not auf beiden Seiten 25er Gewebe aufpressen/laminieren oder ähnl.) oder sollte ich mir doch lieber noch eine richtige CFK Platte besorgen? Bzw. im Notfall einen aus Sperrholz erstellen der auf beiden Seiten Gewebe auflaminiert bekommt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 37

Studi

User
Sali

Ich hatte zwar noch keine solche Platte in der Hand, aber wenn sie dir einigermassen stabil erscheint, benütze sie.

Mach dir bei so schwachen Antrieben nicht zu viele Gedanke, 20N hält auch billiges Sperrholz oder sonstwas aus...;)

Lg Marco
 

Saber

User
Hallo,

ja ich bin wie auch in anderen Bereichen unseres Hobbys etwas "übervorsichtig" ;) :D
Da ich bisher auch noch keine solche Platte in der Hand hatte dachte ich mir fragste lieber mal.


Lg. und Danke Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten