CFK-Aufleimer für Rippenfläche

Liebe Modellflugfreunde,
ich habe von CFK-Aufleimern auf Balsarippen gehört. Wo gibt es solche ca. 2 mm schmalen Streifen (auf einer Rolle?), die besonders dünn sind?

Ich hatte es in der Vergangenheit mit CFK-Rowings versucht, jedoch wird die Oberfläche zu uneben für eine Folienbespannung. Insbesondere auf der Flächenunterseite löst sich die Folie lokal ab, wenn das Profil konkav ist.
 

yet1-2

User
Hier der Link :

 

lkas2205

User
Moin,
rein aus Interesse, warum verwendet man auf Balsarippen CFK-Aufleimer?
VG
Lukas
 

bendh

User
Weil sich dadurch unschlagbar leichte, feste und verzugsfreie Flügel bauen lassen.
Siehe hier auf dem 3. Bild:
 

lkas2205

User
ah okay in Verbindung mit einer CFK D-Box und CFK Endleiste verstehe ichs.
VG
Lukas
 
Hallo Lukas,

Früher, zu Anfangszeiten von F3K haben wir uns mal einen Flügel mit CFK Box und Rippen in der Ukraine bauen lassen. Die Rippen waren mit CFK Straps beklebt, das Ding war extrem fest und torsionssteif. Da wir nur Rohbauflächen bekamen bespannten wir die Rippenfelder mit Oralight. Ging auch ohne aufgepinseltem Kleber problemlos und bedurfte, so weit ich mich noch erinnern kann, auch nicht nachbearbeitet.

Für weitere selbstgebaute Flächen und Leitwerke bekam man damals, Anfang 2001 bis ca. 2004, die CFK Straps in verschiedenen Abmessungen, d.h. Dicke, Breite, nich bei HB Einck.
Ob er die noch im Sortiment hat müsstest Du erfragen.

VG
Alex
 
Hallo Alex,
ich habe von R&G eine Rückmeldung zu CFK-Straps: https://www.r-g.de/art/610305
Das sind 4,39 €/m, also recht kostenintensiv für die Gurte der Rippen...

Mir kam der Gedanke, schmale CFK-Rowings auf einer Kunststoff-Auflage auf dem Tisch vorhärten zu lassen, so dass diese gerade noch biegsam wären. In diesem Zustand dann umgekehrt, also glatte Seite außen, auf die Rippen zu kleben. Dann würde die Bespannfolie auf der Rippenoberfläche einer evtl. konkaven Unterseite der Tragfläche noch gut anhaften.
Was hältst Du - was haltet Ihr - davon?

Übrigens hatte ich die CFK-Gurte für Rippen bislang immer dafür gut gehalten, um die sehr dünne Endleiste aus CFK-Rechteckprofil besser anschließen zu können. Eine reine Balsarippe in dieser geringen Dicke würde sehr schnell brechen.

Grüße, Schorsch
 

Nordic

User
Hallo Miteinander
Klassisch werden die Capstrips aus unidirektionales Carbongelege hergestellt.
Das Gelege wird mit etwas mehr Länge als benötigt geschnitten. Dann die entsprechende Menge auf einer Glasplatte laminieren. Die fertig laminierten Platten an beiden Enden 2-3 mm miteinander verkleben. Wenn das ausgehärtet ist mit einem Diamantblatt auf benötigte breite schneiden.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Mit einseitig Abreißgewebe drauf musst Du dann nicht mal mehr Anschleifen vor dem Verkleben. 0,13 mm sind etwa 150 g/m².
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten