CFK EZFW schmieren.

Hallo,

ich habe in einem Segler ein CFK EZFW. Um es leichtgängiger zummachen würde ich es gerne schmieren bzw. ölen. Welche Mittel eignen sich da ohne das CFK anzugreifen?
Ich erinnere mich, dass ich früher einmal Schnittkanten vorn CFK Platten mit Sekundenkleber „versiegelte“ um zu verhindern, dass Stoffe in das CFK eindringen und dieses beschädigen.
An den ausgefrästen Kulissen im CFK könnte ja etwas ins CFK eindringen, oder? Evtl. Sehe ich das aber zu kritisch?

Was denkt Ihr dazu?

Danke und Gruß
Michael
 

Gideon

Vereinsmitglied
Cyanacrylate weisen eine deutlich schlechtere chemische Beständigkeit als Epoxy auf, sodass das maximal eine kosmetische Lösung sein kann. Kohlenstofffasern sind indes inert, sodass hier absolut keine Gefahr besteht.
 
Hallo Stefan,
danke für Deine Antwort. Was heisst das nun für den konkreten Anwendungsfall?
Öl, Fett, Teflon, Silokon, oder?
Kann nichts zwischen die Fasern gelangen?
 

Rüdiger

User
Nimm nichts, was schmierig bleibt, das vermischt sich mit Schmutz und bildet dann Krusten. Es gibt trockene Schmiermittel aus der Sprühdose, die erst sehr dünnflüssig sind, damit sie in die kleinste Ecke fließen, trocknen dann aber auf und hinterlassen nur das trockene Schmiermittel.

Google Interflon und div. andere

hth,

Rüdiger
 
Cyanacrylate weisen eine deutlich schlechtere chemische Beständigkeit als Epoxy auf, sodass das maximal eine kosmetische Lösung sein kann. Kohlenstofffasern sind indes inert, sodass hier absolut keine Gefahr besteht.

Also ich habe damit bei meinem Eigenbau-EZFW sehr gute und Langfristige Erfahrungen gemacht!
Bei mir hat Seku alleine ohne Schmier schon geholfen!
Die losen Schnittkanten am CFK/GFK sind immer ein Problem, da gleitet fast nichts drinnen!

mfG Christian
 

100DM

User
Es gibt Teflonsprays mit denen man Fahradketten schmieren kann.
Vorteil: Das Schmiermittel (Teflon) ist nicht Öl oder Fett basiert und damit bleibt kann auch kaum Dreck an der Kette kleben.
Vielleicht funktioniert das bei deinem CFK Einziehfahrwerk auch.
Gruß, Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten