CFK-Fahrwerk befestigen

clouse

User
Hallo in die Runde,
habe da ne Frage zum Thema CFK- Fahrwerk, besser gesagt zur Befestigung am Rumpf.
Habe gerade ein Modell in Arbeit, angelehnt an einen Stick mit 195 cm Spannweite und einem Gewicht von ca. 5 kg. Dazu hab ich mir ein CFK-Fahrwerk gekauft, das ich unter den Rumpf schrauben möchte. Der hat an der Stelle eine Breite von 105 mm, innen habe ich den Boden in dem Bereich mit 5 mm Flugzeug aufgedoppelt, die Auflagebreite des Fahwerks beträgt 120x30mm.
Wie viele Schrauben mit welchem Durchmesser/Material soll ich nehmen, und unter die Köpfe große Karosseriescheiben, oder eine durchgehende Platte aus VA (100x30x1,5mm)?
Ist ja schon irgendwie ne Sollbruchstelle. Ich schwanke zwischen 4 Stück M 4 mit Einschlagmuttern im Rumpf oder 2-3 Stück M 6 Nylon, ebenso mit Einschlagmuttern??
Was meint Ihr?
Liebe Grüße und vielen Dank, Clouse
 

Ripp

User
Hallo Clouse,

ich habe bei meinem Presedent T 180 das so wie auf dem Bild zu sehen, gelöst. Hinten und vorne eine Leiste angebracht und dann zwei Steifen Alu Flachmaterial mit je zwei Inbusschrauben M3 befestigt. Vielleicht ist das auch für dich anwendbar?
 

Anhänge

  • P 08.jpg
    P 08.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 118
Also für Fahrwerke auf jeden Fall mindestens 100er Doppel-T-Träger und Schrauben mit Festigkeit nicht unter 10.9
Das reisst dann gesichert die halbe Bodenplatte raus. Man will ja auch was zu reparieren haben...

Ich selber denke da etwas dilletantischer. Ich baue die Verschraubung als Sollbruchstelle. Lieber ne Bauchlandung
und nach kurzem Schraubenwechsel weiterfliegen.

Das hier ist unter meinem Drag Stick 222, TOW 5,3kg und auch ein Fibrojet, aber nur GFK. Ich bin auch fast der
Meinung, dass 6 Stück M6 zuviel sind. 4 Stück könnten auch reichen... - Köpfe sind sogar etwas versenkt.
Innen drinnen Einschlagmuttern. Bei kleineren Modellen schneide ich das Gewinde oft direkt ins Holz, Kernloch
mit Zacki gehärtet, Gewinde rein, hält auch.

CU Eddy

fibrojet-6xM6.jpg
 

clouse

User
Hallo Clouse,

ich habe bei meinem Presedent T 180 das so wie auf dem Bild zu sehen, gelöst. Hinten und vorne eine Leiste angebracht und dann zwei Steifen Alu Flachmaterial mit je zwei Inbusschrauben M3 befestigt. Vielleicht ist das auch für dich anwendbar?
Hallo Norbert, vielen Dank. Kann ich mir gut bei einem verdeckten Fahrwerkseinbau vorstellen. Denke ich versuche es mit 4 versetzen M6er Nyolns.
Liebe Grüße, Clouse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten