China Controller :-{ geht nicht. Step Four auch nicht. Servo muss her!

Ein Flachbandkabel, Federklemmen und ein 25pol Stecker. Genaue Bestellliste gibts auch auf der Seite von Estlcam unter Anleitungen. Du kannst natürlich auch einfach ein altes Druckerkabel nehmen und die Drähte direkt an die Pins löten.

Viele Grüße
Mike

 
Hallo Mike,

ich habe mir das angesehen und Estlcam und ein Genuino Board bestellt, da mir diese Konstelation brauchbar und auch preiswert erscheint.
Kannst du mir noch einen Tip geben wo ich mehr über die Arduino / Genuino Gaudi erfahren bzw. erlesen kann?
Es geht um die Konfigurierung vom Arduino und meiner Steuerung "NC-Step" mit der ich meine Eigenbaufräse fachgerecht anschliesen / betreiben kann.
Von meiner Step Four Software werde ich mich nun verabschieden.
Ich hoffe dann die für meine Servoaufrüstung benötigten Teile selbst fräsen kann.

Für die Servosache habe ich mir jetzt den "CNC USB controller Mk3/4 oder MK3/9" ausgekuckt. Kann mir da jemand seine Erfahrungen schildern?
Vielen Dank im Voraus,

mit freundlichen Grüßen
Sepphepp
 
??

Kann das sein das Du Dich gerade verzettelst?

Mit dem Arduinoboard und ESTLCAM hast Du eine vollwertige Steuerung, an die Du auch Servoendstufen mit dazugehörigen Motoren anschließen kannst. Wozu brauchst Du jetzt noch das CNC USB controller Mk3 (4 oder 9) Board??? Das ist ein entweder/oder und wie kommt jetzt auf einmal NC-Step ins Spiel??

Grüsse

Gero
 
Hallo SeppHepp,

du brauchst eigentlich nur die PIN-Belegung deines Controllers (für den SF-C2 von Step Four hätte ich alles da). Dann folgst du der Videoanleitung auf der Estlcam Seite und das war's. Dauert vielleicht ne halbe Stunde (Arduino Software laden damit die Treiber installiert werden, Estlcam laden, PIN's stecken, im Estlcam deine Maschinendaten eintragen und auf Programmieren klicken).

Viele Grüße
Mike
 
Nein nein, das hat nichts mit verzetteln zu tun.
Ich rüste die Maschine so weit auf das ich mit statt der momentanen Konstellation (jetziger Stand: Schrittmotor / NC-Step Steuerung / StepFour Software unter DOS 2,5D) mit Windows in 3D arbeiten kann.

wenn dann die Teile für die aufgerüstete (Servo) Fräse fertig sind, wird diese auf Servo umgebaut und soll ein Interface bekommen mit Anschlüssen für mehr als 4 Achsen / Werkzeugtestschalter / Endsachalter / Handrad usw, also möglichst ausbaufähig.

Wie gesagt, Ziel ist mit dem Teil evtl. auch Plotten (ging schon), Drucken und Mehrachsbearbeitung ausführen zu können.

Ich weiß das ist ein hohes Ziel, aber weniger wird`s von alleine.

Die alte Steuerung mit Motoren und Software möchte ich dann am Stück verkaufen.
Also die Schrittmotore / 4 Achs NC-Step Steuerung / StepFour V4 Profi Software für Fremdmaschinen inkl. Dongle.

Gruß
SeppHepp
 
ESTLCAM Steuerung

ESTLCAM Steuerung

Reicht dir den eine einfache Steuerung nicht aus?
Wie z.b. die von Arduinoclub!
Der Preis scheint auch OK zu sein.

xxxxx
Werbelink entfernt
xxxxx


Läuft doch super mit ESTLCAM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

k_wimmer

User
Hallo Longtime (oder wie du auch immer heißen magst),

ist das ein Hobby von dir uralt threads aus zu graben um Werbung für Arduinoclub zu machen?
Gerade neu angemeldet und 6 von 6 Posts enthalten Werbung !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten