CONCORDE
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Wie angekündigt fange ich heute mit dem Bericht über meine Erfahrungen /Bau meiner Citations speziell der von Schwabbauer -RS Modellbau.
Wie im vorigen Thread erwähnt, bin ich gerade im Bau meiner Dritten Citation. Ich habe jahrelang die Originalmaschine einige 1.000 Stunden beruflich geflogen.
Die Erste war Eine mit "Ruppi"umgebaute Turbinenversion mit 2 King Tech45 Übermotorisiert 1:1 Schub/Gewicht flog zwar hervorragend, jedoch mit sehr kritischen Langsamflug Eigenschaften.
Die 2te eine Impeller Version, etwas leichter- nicht so "scalig" dafür mit knapp 8Kg flog auch sehr gut, ging aufgrund einer defekten Akkuweiche verloren.
Und nun ist die Dritte im Bau.
Ich möchte diese so scale und leicht wie möglich machen, davon werde ich in diesem Thema näher berichten.
Habe bereits schon vor einiger Zeit mit dem Bau angefangen, wie gesagt mein Ziel ist es um die 6Kg Abfluggewicht zu erreichen, aufgrund meiner vorhergehenden Erfahrungen hab ich mir gewisse Schwerpunkte gesetzt wo ich Gewicht einspare:
1. Rumpf leer 800g alle Spanten aus Pappelsperrholz, da perfekt ausgeformt mit super Oberfläche keine Lackierung nur Rumpfnaht nacharbeiten ca.-300-400g
2. Flächen jetzt 1,8 Kg Basic, neues E-Flite Fahrwerk/Light Räder fast 400!!g eingespart, genauso an der Verkabelung (2 Haupt+ und -& 0,25er Impuls) sind auch ein paar Gramm, Oberfläce Oracover Light =ca.-500g
3.Elektrik/Elektronik- Regler Jive Kontronik 8A BEC (dafür Puffer-Kondensator) damit weitere 400g -an Akku und Regler
Das meiste Gewicht werden die 2x 6S 5.000-6.000mAh Akkus werden um 800g/Akkupack
damit kann ich theoretisch bereits bei fast 1.4Kg einsparen, sehen wir was praktisch wirklich rauskommt.
Das war mal fürs Erste, fortsetzung folgt
Wie im vorigen Thread erwähnt, bin ich gerade im Bau meiner Dritten Citation. Ich habe jahrelang die Originalmaschine einige 1.000 Stunden beruflich geflogen.
Die Erste war Eine mit "Ruppi"umgebaute Turbinenversion mit 2 King Tech45 Übermotorisiert 1:1 Schub/Gewicht flog zwar hervorragend, jedoch mit sehr kritischen Langsamflug Eigenschaften.
Die 2te eine Impeller Version, etwas leichter- nicht so "scalig" dafür mit knapp 8Kg flog auch sehr gut, ging aufgrund einer defekten Akkuweiche verloren.
Und nun ist die Dritte im Bau.
Ich möchte diese so scale und leicht wie möglich machen, davon werde ich in diesem Thema näher berichten.
Habe bereits schon vor einiger Zeit mit dem Bau angefangen, wie gesagt mein Ziel ist es um die 6Kg Abfluggewicht zu erreichen, aufgrund meiner vorhergehenden Erfahrungen hab ich mir gewisse Schwerpunkte gesetzt wo ich Gewicht einspare:
1. Rumpf leer 800g alle Spanten aus Pappelsperrholz, da perfekt ausgeformt mit super Oberfläche keine Lackierung nur Rumpfnaht nacharbeiten ca.-300-400g
2. Flächen jetzt 1,8 Kg Basic, neues E-Flite Fahrwerk/Light Räder fast 400!!g eingespart, genauso an der Verkabelung (2 Haupt+ und -& 0,25er Impuls) sind auch ein paar Gramm, Oberfläce Oracover Light =ca.-500g
3.Elektrik/Elektronik- Regler Jive Kontronik 8A BEC (dafür Puffer-Kondensator) damit weitere 400g -an Akku und Regler
Das meiste Gewicht werden die 2x 6S 5.000-6.000mAh Akkus werden um 800g/Akkupack
damit kann ich theoretisch bereits bei fast 1.4Kg einsparen, sehen wir was praktisch wirklich rauskommt.
Das war mal fürs Erste, fortsetzung folgt