CITATION von Schwabbauer meine Erfahrungen (Bau der Dritten)

CONCORDE

User
Wie angekündigt fange ich heute mit dem Bericht über meine Erfahrungen /Bau meiner Citations speziell der von Schwabbauer -RS Modellbau.

Wie im vorigen Thread erwähnt, bin ich gerade im Bau meiner Dritten Citation. Ich habe jahrelang die Originalmaschine einige 1.000 Stunden beruflich geflogen.
Die Erste war Eine mit "Ruppi"umgebaute Turbinenversion mit 2 King Tech45 Übermotorisiert 1:1 Schub/Gewicht flog zwar hervorragend, jedoch mit sehr kritischen Langsamflug Eigenschaften.
Die 2te eine Impeller Version, etwas leichter- nicht so "scalig" dafür mit knapp 8Kg flog auch sehr gut, ging aufgrund einer defekten Akkuweiche verloren.
Und nun ist die Dritte im Bau.

Ich möchte diese so scale und leicht wie möglich machen, davon werde ich in diesem Thema näher berichten.
Habe bereits schon vor einiger Zeit mit dem Bau angefangen, wie gesagt mein Ziel ist es um die 6Kg Abfluggewicht zu erreichen, aufgrund meiner vorhergehenden Erfahrungen hab ich mir gewisse Schwerpunkte gesetzt wo ich Gewicht einspare:
1. Rumpf leer 800g alle Spanten aus Pappelsperrholz, da perfekt ausgeformt mit super Oberfläche keine Lackierung nur Rumpfnaht nacharbeiten ca.-300-400g
2. Flächen jetzt 1,8 Kg Basic, neues E-Flite Fahrwerk/Light Räder fast 400!!g eingespart, genauso an der Verkabelung (2 Haupt+ und -& 0,25er Impuls) sind auch ein paar Gramm, Oberfläce Oracover Light =ca.-500g
3.Elektrik/Elektronik- Regler Jive Kontronik 8A BEC (dafür Puffer-Kondensator) damit weitere 400g -an Akku und Regler
Das meiste Gewicht werden die 2x 6S 5.000-6.000mAh Akkus werden um 800g/Akkupack
damit kann ich theoretisch bereits bei fast 1.4Kg einsparen, sehen wir was praktisch wirklich rauskommt. 😯
Das war mal fürs Erste, fortsetzung folgt
 

Anhänge

  • Citation 013.jpg
    Citation 013.jpg
    479,9 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_2789[1].JPG
    IMG_2789[1].JPG
    336,9 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_2788[1].JPG
    IMG_2788[1].JPG
    362,1 KB · Aufrufe: 234
  • 2022Cit Velm.jpeg
    2022Cit Velm.jpeg
    143,2 KB · Aufrufe: 219
Klasse Flieger!

Auf dem ersten Bild sieht man die Rumpfform. Ist der Rumpf selbst laminiert oder so erhältlich wie auf dem zweiten Bild zu sehen?

Viele Grüße
Thorsten
 

CONCORDE

User
Der Rumpf am 2ten Bild ist eine Sonderanfertigung "extra light" äusserlich wie im Bild ohne Frontscheibenausschnitte im BK enthalten.
 

mjg

User
Hallo Kollegen

Ich klinke mich hier auch mal ein. Ein sehr interessantes Modell und eine schöne Abwechslung zu den immer gleichen “Verdächtigen” bei den Jetmodellen. Beim Original munkelte man ja, dass die auch nach hinten einen Wetteradar eingebaut hatte…😉 da sie nicht die schnellste ist. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Citation als Modell sehr gute Flugeigenschaften hat.
Das obige Video bestätigt dies. Meine bisherigen Jets mit den gepfeilten Flügeln, reagieren alle eher unbarmherzig auf zu langsames Fliegen… entsprechend fliege ich damit nur auf langen Pisten. Mit Citation könnte ich mir vorstellen, auch bei uns auf der Rasenpiste des Vereins zu starten. Bin schon fast dabei… hab heute mal an RS Modellbau geschrieben

See ya, Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten