"Clark Y" vs "Naca 2415"

Hallo erstmal,

ich habe die Tage in einem Buch eines namhaften Modellflieger-Buchverlages gelesen, dass der Autor für einen Anfängerflieger generell das Naca 2415 - Profil dem Clark Y vorzieht. Der Grund sei, dass ein Clark Y - profilierter Flieger beim Gasgeben hochzieht, und man ihm das auch mit jeglicher EWD-Einstellung nicht abgewöhnen kann.

Jetzt bin ich natürlich unsicher, weil ich mir gerade einen Trainer nach Bauplan baue, der natürlich ein Clark Y vorsieht.

Ich habe hier in den Foren rausgelesen, dass Profilwahl z.T. Geschmacks- und Glaubensfrage ist. Aber Spekulationen helfen mir nicht weiter.
Deswegen die Frage: Hat diesbezüglich jemand Erfahrungswerte?

Noch kann ich umkonstruieren...

Gruß,

Stephan
 
Ach so...

Ach so...

... noch was, falls das irgendwie wichtig ist:
Die Spannweite soll 100cm betragen, die Profillänge ca. 195mm, das geschätzte Abfluggewicht wird schätzungsweise bei 800g liegen.

Ich kenn mich da noch nicht so aus. :confused:

Gruß,

Stephan
 
Sick Duck schrieb:
Ich kenn mich da noch nicht so aus. :confused:

Gruß,

Stephan

hallo stephan,

großes faß! die wahl richtet sich nach deiner genauen spezifikation des fliegers, also was du damit machen willst. sowohl 2415 als auch clark-y sind echte oldies. die tendenz in der aussage "besser 2415" ist sicher richtig, weil das 2415 weniger wölbung hat.

die nächste frage ist "wie einfach zu bauen", also lieber unterseite weitgehend gerade oder nicht (für mich überraschend viele machen hier zugeständnisse, das clark-y ist ein beispiel dafür - auch mein lieblings-unprofil e205).

zum "bloß ein bischen rumfliegen" ist es fast egal. zum eher rumfetzen profil dünn mit etwas wölbung. zum rumturnen profil eher dick großer nasenradius ohne wölbung. für sowas kleineres ist der aufwand eine andere fläche zu bauen und vergleichen auch endlich, kann lustig sein, in jedem fall was zu lernen.

grüße
hannesk
 
Profilwahl

Profilwahl

Hallo Stephan,