"Clark Y" vs "Naca 2415"

Hallo erstmal,

ich habe die Tage in einem Buch eines namhaften Modellflieger-Buchverlages gelesen, dass der Autor für einen Anfängerflieger generell das Naca 2415 - Profil dem Clark Y vorzieht. Der Grund sei, dass ein Clark Y - profilierter Flieger beim Gasgeben hochzieht, und man ihm das auch mit jeglicher EWD-Einstellung nicht abgewöhnen kann.

Jetzt bin ich natürlich unsicher, weil ich mir gerade einen Trainer nach Bauplan baue, der natürlich ein Clark Y vorsieht.

Ich habe hier in den Foren rausgelesen, dass Profilwahl z.T. Geschmacks- und Glaubensfrage ist. Aber Spekulationen helfen mir nicht weiter.
Deswegen die Frage: Hat diesbezüglich jemand Erfahrungswerte?

Noch kann ich umkonstruieren...

Gruß,

Stephan
 
Ach so...

Ach so...

... noch was, falls das irgendwie wichtig ist:
Die Spannweite soll 100cm betragen, die Profillänge ca. 195mm, das geschätzte Abfluggewicht wird schätzungsweise bei 800g liegen.

Ich kenn mich da noch nicht so aus. :confused:

Gruß,

Stephan
 
Sick Duck schrieb:
Ich kenn mich da noch nicht so aus. :confused:

Gruß,

Stephan

hallo stephan,

großes faß! die wahl richtet sich nach deiner genauen spezifikation des fliegers, also was du damit machen willst. sowohl 2415 als auch clark-y sind echte oldies. die tendenz in der aussage "besser 2415" ist sicher richtig, weil das 2415 weniger wölbung hat.

die nächste frage ist "wie einfach zu bauen", also lieber unterseite weitgehend gerade oder nicht (für mich überraschend viele machen hier zugeständnisse, das clark-y ist ein beispiel dafür - auch mein lieblings-unprofil e205).

zum "bloß ein bischen rumfliegen" ist es fast egal. zum eher rumfetzen profil dünn mit etwas wölbung. zum rumturnen profil eher dick großer nasenradius ohne wölbung. für sowas kleineres ist der aufwand eine andere fläche zu bauen und vergleichen auch endlich, kann lustig sein, in jedem fall was zu lernen.

grüße
hannesk
 
Profilwahl

Profilwahl

Hallo Stephan,
Das Clark Y ist ein seit Fliegergenerationen mit Erfolg geflogenes Profil !!!

Wenn der Flieger beim Gasgeben hochzieht hat das ausschliesslich etwas mit der Abstimmung des gesamten Fliegers zu tun (Motorsturz, Schwerpunkt und EWD) - Da kann dir geholfen werden - aber nix mit dem Flügelprofil.

Die Verwendung des NACA 2415, oder anderer Profile ist nur wegen der Flugleistung von möglichem Interesse, dazu musst du dann aber genauere Profilrechnungen, vorallem mit der richtigen Reynoldszahl anstellen!
Ich glaube das lohnt in deinem Fall nicht wirklich.

Also bau nach Plan - stelle den Schwerpunkt nach Plan ein, EWD genauso und dann flieg das Ding. Feinabstimmung kommt danach - hier im Forum helfen bestimmt viele mit wenn es was zu verbessern gibt.
 
Danke!

Danke!

Super, danke für die schnellen Antworten!

Dann bau ich nach Plan, ist auch so schon anspruchsvoll genug für den Anfang.
Ich will nur nicht meine kostbare Zeit mit dem Bau von vermeintlich schlechten Flügeln verbringen...

Gruß,

Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten