Cnc Fräse Daten erstellen?

Gundel

User
Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe da mal eine Frage, auf die ich trotz googeln und Suchfunktion keine richtig befriedigende Antwort erhalten habe.
Vielleicht habe ich ja hier mehr Glück.
Also, ich habe die Möglichkeit in naher Zukunft eine CNC Fräsmaschine nutzen zu können.
Die Maschine befindet sich gerade in der Aufbauphase, was noch fehlt ist der Computer.
Ich habe gelesen das es verschiedene Programme gibt, die für den Betrieb nötig sind.
Das ist mir alles klar, und der Rechner wird diese auch bekommen.
Nun ist meine konkrete Frage, wie bekomme ich die Bauteile die Gefräst werden sollen als Datei in den Rechner.
bei Youtube gibt es Beispiele wie man z.B einen Kerzenständer erstellt. dafür kann man das Programm nutzen indem man bestimmte Radien und Linien nutzt. Das sieht auch sehr schön aus, aber dieses Bauteil ist ja frei Schnautze konstruiert.
Ich habe nun einen Holzbausatz mit dem dazugehörigen Bauplan. Wenn ich da nun versuche mit Radien und Linien zu arbeiten könnte ich mir vorstellen das das zu Ungenauigkeiten führt, gerade was die Rippen angeht. Habe ich da eine Denkfehler?
Ich hoffe ihr versteht worum es mir geht, und könnt mich da ein wenig aufklären.
Gruß, Kay
 

k_wimmer

User
Willkommen bei einem neuen Hobby: CAD-CAM !

Du wirst nicht drumherum kommen dich mit einem Programm wie z.B. Fusion360 oder FreeCAD auseinadersetzen zu müssen.
Ansonsten bleibt dir nichts weiter übrig als vorhandene DXF-Daten via Estlcam o.ä. auf deine CNC zu portieren.

Wenn du aber selber etwas konstruieren möchtest, dann musst du dafür eine spezielle Software nutzen, und diese auch erlernen.
Da geht kein Weg dran vorbei.

Schau mal hier im Forum unter CAD/CNC, da wirst du sicherlich fündig.
 
Rippen usw.

Rippen usw.

Wenn es dir z.B. um einen Rippenflügel geht, kann ich der Devcad.com empfehlen. Da kannst komplette und auch komplexe Flügel am PC erstellen und die Daten dann als DXF z.B. exportiern. Auch Rümpfe kann man mit den Programmen entwerfen und sich die Spannten usw. ausgeben lassen!

Mit einem CAM z.B. Sheetcam.com kannst du daraus dann eine Datei erzeugen, die die Software der Maschine dann versteht.
Wenn es um einfache 2D Zeichnungen geht, arbeite ich am liebsten mit CorelDraw. Das ist KEIN CAD, dafür extrem einfach zu verstehen. Wieder als DXF exportieren, ins CAM und die Fräsdatei erstellen!

Das ist alles in erster Linie 2D, bzw 2,5....3D geht mit Corel und Sheetcam nicht!
Die Programme gibt es als Demo, da kann man sie sich anschauen und sehen, ob es für seine Anwendungen ausreicht!
 

Gundel

User
Hallo, vielen Dank für eure Hilfe. Ich sehe schon, da steckt eine Menge Arbeit drin, bis man da durchblickt.
Ich denke da ist es leichter auf die altmodische Art die Teile eines Modells auf Holz zu kopieren und dann altmodisch mit der Laubsäge loszulegen.
Sobald die Fräse einsatzbereit ist werde ich mich dann aber trotzdem damit beschäftigen.
Danke noch einmal für die Antworten.
Gruß, Kay
 

uija

User
Wenn du wirklich nur ein paar Rippen ausschneiden möchtest, ist das auf die alt bekannte und erprobte Weise definitiv schneller. Vor allem, wenn du erst mal CAD (also das Zeichnen) lernen musst.
Grundsätzlich ist das Zeichnen NICHT ungenau. Mit einfachen "Linien und Radien" werden komplette Industrie-Anlagen geplant und produziert, die weit genauer sein müssen, als alles, was wir im Modellbau so nutzen.

Ich würde dir trotzdem empfehlen, wenn du die Zeit aufbringen kannst, dich damit auseinanderzusetzen. Ich finde es macht unglaublich Spaß etwas zu zeichnen und eine exakte (so exakt, wie die Fräse halt arbeiten kann) Version davon produziert zu bekommen. Mit etwas Übung ist man (gerade wenn die Fräse im eigenen Keller steht) nicht wirklich langsamer, sicher aber deutlich genauer, als wenn man das alles mit Bohrständer und diversen Sägen löst. Vor allem ich Grobmotoriker profitiere enorm davon ;)

Das Ganze artet halt ziemlich aus. Du fängst an deine Fläche komplett zu zeichnen, mit Hohlkehle, Anlenkung, perfekten Verzapfungen usw. Das dauert natürlich ne ganze Zeit. Mit etwas Übung hat man am Ende aber Teile auf dem Bautisch, die sich einfach zusammenbauen lassen, wie ein Bausatz vom Höllein. Ob man das braucht sei mal dahin gestellt, und ich kenn etliche alte Holzwürmer, die sind mit Zeichenbrett und einer Dekupiersäge deutlich schneller als ich!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten