CNC Maschine Erfahrung CNC 6090

Hallo User,

bin auf der Suche nach einer CNC-Fräse, um mich mit dem Thema "Fräsen" als Einsteiger näher zu beschäftigen. Bausatz scheint ja schwierig zu sein. Deswegen wohl "Halbfertigware".
Dabei bin ich auf folgende Seite gestossen:

http://www.china-cncrouter.com/de/p...is-with-DSP-Controller-and-2200W-Spindle.html

Hat schon jemand Erfahrungen mit exakt dieser Firma (generelle Diskussionen über China-Qualität hab ich genug gefunden). Scheint laut Beschreibung mal nicht ganz schlecht zu sein.
Unternehmen hab ich angeschrieben, bislang noch keine Antwort, poste ich gerne nach Erhalt (habe nach deutschem bzw europäischem Vertrieb gefragt).
Zollproblematik und Sonstiges ist mir auch bekannt, mir geht es um konkrete Erfahrungen.

Freue mich auf Feedback, Danke im Voraus.

Hans-Peter Schäuffele
 
Hallo User,

bin auf der Suche nach einer CNC-Fräse, um mich mit dem Thema "Fräsen" als Einsteiger näher zu beschäftigen. Bausatz scheint ja schwierig zu sein. Deswegen wohl "Halbfertigware".
Dabei bin ich auf folgende Seite gestossen:

http://www.china-cncrouter.com/de/p...is-with-DSP-Controller-and-2200W-Spindle.html

Hat schon jemand Erfahrungen mit exakt dieser Firma (generelle Diskussionen über China-Qualität hab ich genug gefunden). Scheint laut Beschreibung mal nicht ganz schlecht zu sein.
Unternehmen hab ich angeschrieben, bislang noch keine Antwort, poste ich gerne nach Erhalt (habe nach deutschem bzw europäischem Vertrieb gefragt).
Zollproblematik und Sonstiges ist mir auch bekannt, mir geht es um konkrete Erfahrungen.

Freue mich auf Feedback, Danke im Voraus.

Hans-Peter Schäuffele

Ich weiß das willst du nicht hören aber die Konstruktion ist wirklich nicht gut. Wenn du nur langsam 2D Holz fräsen willst ist die ok, für alles andere aber nicht. Die 2,2kW Spindel ist schon ein kleiner Witz, weil für die Leistung hat die Maschine gar nicht die Stabilität. Die Maschine hat komplett frei hängende Rundführungen, und das auf dem Arbeitsbereich. Ich habe so etwas auf 40x30cm Arbeitsfläche und da ist das schon jenseits von Grenzwertig, auf 90x60cm muss man sich gar nicht darüber unterhalten. So wie die Maschine ist kannst du mit einem Finger am Spannfutter die Spindel um einiges hin und her drücken. Weil die ungeeigneten Rundführungen das zulassen. Je nach härte des Werkstücks und Stabilität des Fräsers fräst die nicht gerade. um so weiter du in die Mitte der Führungen kommst um so mehr zieht es den Fräser ins Werkstück.
Keine Ahnung wie der Preis ist, aber da müsste man so viel ändern und austauschen das da nur die Kugelumlaufspindeln, Schrittmotoren und die 2,2 kW Spindel übrig bleibt. Die Führungen müssen komplett ersetzt werden weil die wirklich nichts taugen. Das Portal müsste auch neu konstruiert werden weil das nur ein einziger Wackelkopf ist. Der Nutentisch taugt nur um darauf eine Opferplatte zu befestigen, denn der ist von Haus aus krumm. Die Steuerung ist auch die billigste vom billigsten. Die dort angegebenen Werte schafft die nie im Leben zu fahren. Selbst wenn man eine verbauen würde die das wirklich kann würde ich vermuten das die Maschine dann anfangen wird zu schwingen.
Lass es wirklich! Es lohnt sich nicht, es gibt da schon bessere China Fräsen. Bei denen müsste man zwar auch mindestens das Portal neu bauen aber man könnte mehr Teile weiter verwenden. Finde es schon erstaunlich warum wieder solche Maschinen auftauchen, die gab es vor Jahren mal kurz und und dann wurden die schon abgeändert weil die wohl selbst gesehen haben das es so gar nicht geht.
 
Danke

Danke

Hallo Bartfratze,

danke für die schnelle und deutliche Antwort, die Argumentation hat überzeugt.

Werd ich unter Beachtung der Argumente mal weitersuchen.

Hans-Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten