CO2 Motoren und Modelle dafür

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Erstmal lesen und dann reagieren triffts echt gut. Meinen letzten Satz hast schön mitzitiert aber auch nicht wirklich gesehen ;)

Abgesehen davon hab ich jetzt auch das Problem das der Motor den ich da habe recht kurz läuft.
Hat wer ne Idee was ich ausser saubermachen und ölen mit Harz- und Säurefreiem Öl noch unternehmen kann? Dicht scheint soweit alles zu sein bis auf die Füllstation selber da zischts ganz leicht aber eine komplette Füllung sollte ja drin sein.
Meine Laufzeit beschränkt sich auf ca 5 - 8 Sekunden maximal was eigentlich zu wenig ist wenn ich die Videos bei Youtube so anschau und diverse Postings lese.
 

S_a_S

User
Christian,

das kann auch am Tanken liegen. CO2-Flasche muss kopfüber stehen, damit flüssiges CO2 in den Tank gelangt. Ansonsten braucht der Tank auch eine Belüftung damit die fürs Verdampfen des CO2 erforderliche Energie ran kommt (ist hinterher vereist).

Grüße Stefan
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Servus Stefan, danke für den Tip. Das habe ich beides versucht. Die Idee war erstmal nur mit Gas zu schauen ob das Dingen sich überhaupt wieder muckt und dann eben mit Flüssiggas betanken und schaun wie lang das läuft. Irgendwie war das noch nicht so wirklich von Erfolg gekrönt.
 
Hallo Christian,
du hast Recht, da passt etwas nicht. Mit niedrigster Drehzahl und nur mit Gas befüllt (Zylinder ganz herausgedreht, so dass er gerade eben läuft) sollte der Motor wenigstens 30 s laufen.
Wenn der Motor leichtgängig und geölt ist, kann das meines Wissens nach nur an einer undichten Stelle liegen. Vielleicht geht beim Befüllen doch mehr daneben als gedacht? Ansonsten horch mal bei stehendem Motor, ob Gas am Kolben vorbeiströmt. Ich meine, die Modela-Motoren haben einen Plastikkolben, der ohne Dichtung direkt im Zylinder läuft. Da kann es durch Verschleiß zu Verlusten kommen.
-Felix
 

S_a_S

User
Der Modela-Kolben hat schon eine Dichtung, aber eventuell muss dieser Plastikkragen oben am Kolben dazu mit einer Kugelschreibermine wieder vorsichtig nach außen gedrückt werden (steht in Anleitung).

Habe aber auch schon Kapseln gehabt, die nicht wirklich gefüllt waren. Da geht dann auch nichts.

Grüße Stefan
 

Hallo Hallo,​

mein Beitrag passt zwar nicht zur aktuellen Diskussion, aber das Thema lautet ja auch:

"CO₂ Motoren und Modelle dafür"

Mein CO₂ Modell „Mini Bell“ ist aus einem US - Bausatz von „Peck-Polymers“ Ende der 1970er Jahren entstanden. Heute würde man das fast 50 Jahre alte Modell wohl als Parkflyer bezeichnen. Die „Mini-Bell“ ist ein echtes Minimodell mit einer Spannweite von 620 mm, einer Länge von 470 mm und einem Gewicht von noch nicht mal 200 Gramm. Modell incl. Bauplan und Baubeschreibung, sowie Motor samt Zubehör ist alles noch vorhanden.

Viele Grüße
Bernhard Dittmann
 

Anhänge

  • Mini Bell CO2.jpg
    Mini Bell CO2.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20240324_134448.jpg
    IMG_20240324_134448.jpg
    438,1 KB · Aufrufe: 36
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten