Combat Corsair zu schwer?

Hallo Kollegen,

um ehrlich zu sein geht mir ein wenig die Düse, meine seit Tagen flugfertige Simprop Combat Corsair zum Erstflug in die Luft zu schieben, denn eventuell habe ich mich mit dem Setup vergallopiert. Ich hatte von Anfang an vor den Flieger elektrisch zu betreiben, habe dann aber irgendwie Schwerpunktprobleme bekommen und daraufhin entschieden lieber einen grösseren Motor einzubauen als einen fetten Klumpen Trimmblei. Mir war wichtig, dass sie eine authentische Fluggschwindigkeit fliegt, Air Combat Regeln und Performance sind daher nicht relevant. Also werkelt jetzt ein Dymond 3548 an 3s und der dreht eine 12X8 Schraube. Das ist gross, ich weiss. Dabei zieht er so um und bei 40 Ampere, starten könnte ich das Ding theoretisch senkrecht (nach oben!) aus der Hand. Als Akkus habe ich zwei 3s 2200 parallel geschaltet. Jetzt komme ich auf ein Gewicht von 1550 gramm und da frage ich mich: Wird sie fliegen? Ja und nun wollte ich mal hören was Eure GreatPlanes/Simppop Corsairs so wiegen, da mir das sehr schwer erscheint. Bin für jeden Tipp dankbar! Gruss Jo
 
Sie wird fliegen, meine Corsair wiegt 1650g die 12/8 ist schon O.K. bei 3S Betrieb. Du machst dir zuviele Sorgen. Ich habe auch Corsairs gesehen, die weitaus schwerer sind.
 
Starten

Starten

Hallo Joe,
zum ersten Start hole dir einen Helfer.
Da der Rumpf fett ist, schau erst mal ob du den gut von oben vor dem Cockpit greifen kannst. Wenn es rutscht, helfen aufgeklebte Schmirgelstreifen.
Einige Modelle kann man generell schlecht packen, dann gibt es die weitere Methode:
Eine Hand an den Flügel zur Führung, die andere Hand greift hinter das Cockpit und schiebt das Ding schräg nach oben.
Die Simprop Corsair fliegt gutmütig.
Sind deine Servo mit dem Kopf nach unten in den Flügel gebaut??
Wenn ja, brauchst du einen Knubbel als Schutz, wenn die nach oben stehen, hast du es richtig gemacht.

Theo
 
Hallo Kollegen,

alle Befürchtungen waren umsonst. Die Corsair haben wir gestern nachmittag zum Erstflug weggeworfen. Flog eigentlich sehr gut, allerdings sehr nervös um die Längsachse. Mir fiel dann natürlich gleich ein, dass ich grosse Ausschläge eingestellt hatt und das Expo vergessen hatte......
Nach drei Munuten stellte sich dann ein flatterndes Geräusch ein, erst dachte ich das sei die Antenne, aber schaut mal, wie der Vogel jetzt aussieht. Es hat die Folie grossflächig vom Flügel gehauen. Sind die Dinger lackiert und dann mit klarer Folie bebügelt? Was kann man da machen? Ich hatte schon beim Bau einige Stellen gesehen, an denen sich die klare Folie löst. Habt Ihr ähnliche Probs? Danke für jeden Tipp! Joe

CC0.jpg

CC1.jpg

CC2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht eher nach minderwertiger Folie aus wo die Farbschicht sich von der klaren Trägerfolie löst. Schau mal, ob du bei deinem Modellbauspezi einen gleichen Farbton Bügelfolie (z.B. Oracover "Navy Blue") bekommst, dann sind die Macken schnell wieder ausgemerzt. Aber fliegt, das freut mich.
 
Ist normal bei den Dingern:rolleyes:, wer weiß wie lange die irgendwo gelegen haben, nachbügeln kannst da völlig knicken, machen die China Dinger gerne. Von daher schicken mache Firmen da originale Oracover selbst runter, ich meine aber gehört zu haben das Oracover auch selbst in China produziert, also ein 2. Werk. Auf den Great Planes Fliegern ist meist Monoqote, die schält sich schon mal (meistens:rolleyes:).
Gruß Daniel
 
"Navy blue" habe ich im Oracover Sortiment nicht gefunden, wohl aber "Corsair Blau"! Das klingt doch wohl gut , oder? Kennt jemand diese Farbe? Danke Joe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten