CORONA Projekt: Retro Segler, 42J alt ist jetzt Retro Hotliner -> Loki E

hholgi

User
Im Winter 1978/79 mit 16 habe ich den Loki nach dem 2/3 Plan der FMT gebaut. 150cm Spannweite statt 2m. Durch die lineare Skalierung ist das Eppler Profil natürlich eigentlich zu dünn. Naja, außerdem hatte ich einen deutlichen Anstellwinkel-Unterschied zwischen den beiden Flächenhälften eingebaut... was ich aber irgendwie ignoriert hab.
Ergebnis: Schnelles Teil, ich war fliegerisch überfordert und es gab dann beim 3. Flug nen Einschlag in den weichen Acker. Er wurde repariert und kam er bei meinen Eltern unter die Decke im Trimmdich- Raum.

2005, also rund 25J später, hab ich ihn dann mitgenommen und restauriert. 2 QR Servos rein, gute Folie drauf und vor allem die eine Fläche geöffnet und Anstellwinkel korrigiert. Dann hab ich ihn bei guten Bedingungen am Hang geflogen. Das ging an sich prima, ab Windstärke 5 war er in seinem Element. :D
Aber, aber ... die Landung:eek:. Sobald man ihn bisschen langsam macht wird's sehr schwammig. Und wenn dann noch andere Piloten am Hang stehn ... naja. Seit ich den 2m TAO fliege wurde er nicht mehr eingesetzt.

Und dann kam CORONA.
Und da kam mir die Idee den elektrisch zu machen ... was ja sonst nicht so meine Art ist. 🤣
Nun wiegt er 835g und ist 40g schwerer wie vorher aber immer noch mindestens 50g leichter als meine Ursprungsversion von 79. Die Nase mit Motoraufnahme ist komplett aus dem 3D Drucker. Antrieb ist ein D-Power 28-09 an 9x5 mit 1300mA 3s Akku.

Heute war Erstflug und schon nach 10 Sekunden war klar: das war ne richtig gute Idee.
- Er segelt so gut wie vorher
- Ist natürlich genauso schnell
- Ist etwas unkritischer zu landen, da man ja jetzt die Reserve hat und etwas schneller reinkommen kann.
- Steigt gut 35-40°. Bei ca. 150m hör ich auf, er wird doch schnell klein.
- Heute nur 2 Rollen und Looping getestet. Weiteres kommt noch.

Hier noch Fotos
 

Anhänge

  • Loki_E_Erstflug.jpg
    Loki_E_Erstflug.jpg
    692,5 KB · Aufrufe: 264
  • Loki_E_vHinten.jpg
    Loki_E_vHinten.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 259
  • Loki_E_vorne.jpg
    Loki_E_vorne.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 219
  • Loki_E_vorne_offen.jpg
    Loki_E_vorne_offen.jpg
    122 KB · Aufrufe: 221
ASW-17_Corona_Robbe198x_k.jpg

(aus 'nem Robbekatalog, in dem die Keller-Motoren geschlossen und poliert ganz frisch waren)

Der Loki gefällt mir deutlich besser!

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten