CrazyBee - Mini Hangflitzer im Retro Look

Hallo Modellbaufreunde!

Nach dem ich dieses Video von John Woodfield sah, war mir klar,solch ein Modell wollte ich auch haben.


John Woddfield hatte die Originalvorlage des 40" Volage nur verkleinert und mit Seglernase nachgebaut.

Leider ergab die Suche am Markt nur das lange nicht erhältliche Modell der Microbee von Angelwings. Weiters waren beide Modelle recht aufwändig in Stäbchenbauweise erstellt, das wollte ich auch für einen einfachen Aufbau und erforderliche Robustheit am Hang anders lösen.

So schritt ich gleich zu einer Neukonstruktion mittels Winghelper und Lighburn. Da das Profil der Lazybee als Vorlage nicht verifizierbar war, habe ich bei Winghelper ein ähnlich passendes Profil gefunden, das auch noch dazu ein wahrer Glücksgriff war.
Herausgekommen ist nach ca. 2 Tagen Konstruktion und Bauzeit eine Micro LazyBee mit 52cm Spw. mit Seite Höhensteuerung und V-Form in den Tragflächen- Außenstummel wie nach dem Vorbild.
Die kleine LazyBee flog nach Anpassung der Ewd auf Anhieb und das nicht mal schlecht, eigentlich hervorragend. Selbst bei sehr wenig Wind bleibt die gerade mal 135g leichte Micro LazyBee mühelos oben, aber auch bei stärkerem Wind bis 4 Bft. war der Vorwärtsdrang noch stark vorhanden.

Nachdem solche süßen Modelle leider gleich nach dem Einfliegen von meiner Modellflugkollegin konfisziert werden, mußte ich mir halt auch eine bauen. Dabei habe ich gleich eine um 10% größere Tragfläche angedacht und als die Tragfläche fertig zum Bespannen am Baubrett lag, kam ich auch noch auf die Idee mit Querruder um die Agilität zu erhöhen.
Dazu wurde die Tragläche ohne V-Form, aber mit an der Unterseite schrägen Außenbögen ausgestattet, weiters wurde der Rumpf gleich mit einer abnehmbare Cockpithaube, größerem Seitenruder, längere Nase um Bleizugabe zu minimieren, ausgestattet. Die Gummibandbefestigung der Tragfläche wollte ich erhalten, das ist einfach so schön retro. Zusammengefasst hat der neue Prototyp nun bei 58cm Spw. nun 163g.

Und flog auf Anhieb genauso so gut wie die Micro Lazybee, allerdings wesentlich agiler und unglaublich - bei Windstärken bis 5 Bft. Mit Thermikstellung, sowie einer Landestellung der Querruder ergibt sich eine Universalität, die ich für diesen kleinen Retroflieger nicht erwartet habe.

Alle in allem ein wahrhaft erfolgreicher Versuch, einen Klassiker neu aufleben zu lassen.

Eine weitere Variante mit Motor und Fahrwerk, aber in dieser Größe ist für den Modellflugplatz und Indoor in der Halle ist angedacht. Eigentlich ein kleiner Rückschritt, aber das Flugbild der kleinen CrazyBee hat schon was an sich.

Sollte sich schon mal wer von euch Modellflugkollegen mit diesem Modell in dieser Größe beschäftigt haben, so bitte sich einfach an dem Thread beteiligen und zeigt eure Modelle her.

Oder ich habe mit meinem Thread nun bei einigen den Nachbaukick ausgelöst, dann nur zu- fangt an zu bauen.

LG Brian

O IMG_20220322_095031.JPGIMG_20220322_095040.JPG



IMG_20220217_140900.JPG

IMG_20220218_160344.JPGIMG_20220121_103650.JPG

IMG_20220217_140937.JPGIMG_20220119_184526.JPGIMG_20220215_104504.JPGIMG_20220215_104537.JPGIMG_20220215_104750.JPGIMG_20220216_102747.JPGIMG_20220216_102804.JPG
 

Anhänge

  • IMG_20220217_140830.JPG
    IMG_20220217_140830.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 57
Hallo zusammen!

nachdem ich einige Anfragen wegen eines Laserteilebausatzes bekommen habe, werde ich nun eine kleine Serie von ca. 10 Stk. Bausätzen auflegen. Die meisten sind zwar praktisch schon wegreserviert, aber ein paar warten noch auf Bauwillige, die keine Allergie, gegen Balsa und Folie haben.

Wie man auf den nachfolgenden Bilder ersieht, braucht man eigentlich außer der Folie und den RC-Komponenten kaum zusätzlichen Materialien.
Die Bauweise habe ich in den letzten Schlechtwettertagen dahingehend ergänzt, das in ein paar Baustunden ein rohbaufertiges Modell entstehen kann.

Und wie man an dem Bild mit der CrazyBee und der daraufgelegten 1. Variante der Tragfläche sieht, wie sich in Modell innerhalb einer kleinern Anzahl von Prototypen entwickelt kann.

LG Brian
IMG_20220401_104256 (2).JPG
IMG_20220401_104825.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten