CW und CCW Propeller Drehrichtung

Ja ist ein ziemliches Durcheinander.

Aber auch recht einfach zu erklären. Die früheren Prop Bezeichnungen normal / links kommen aus der Verbrennerfliegerei.
Beim Verbrenner wird von hinten Richtung Schwungmasse(Prop) die Drehrichtung bestimmt.
Beim E-Motor von vorne mit Blick auf die Welle.
(Siehe deinen Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Drehrichtung#Motorwellen )

Nimmste einen normalen Methanoler ist der rechtsdrehend. Willst Du den gegen einen E-Motor austauschen brauchste einen links drehenden um den gleichen Prop zu benutzen.
Und da das alles mal durcheinander gekommen ist, ist jetzt die Verwirrung komplett :D
 
Super, beim bestellen habe ich nochmal kurz einen zweiten Produkt Spezialisten gefragt, und habe ihn bewusst nicht so verwirrt, wie den davor. :D
Meine Frage :
"I stand behind my plane and the Propeller turns to the right, is this the right direction CCW?"
06:25 PM
GPS Adam
"CCW is viewed from the front of the airplane
from the front with the props blades vertical the top blade will turn toward the left and down"

Dann habe ich ihm den Link zum orginalen Master Airscrew Propeller gezeigt und er meinte, das wäre genau der gleiche, wie im Hobbyking Shop.

Dachte immer die Drehrichtung wird von hinten aus Sicht des Piloten, bestimmt, aber anscheinend liegt das jetzt wohl an den Drohnen, das es anders rum ist.
Ja, ein 80A Regler wäre besser, habe ein Watt /Amperemeter hier und werde das mal mit der Latte durchmessen, im Flug geht der Strom dann ja sogar noch ein bisschen runter.
Da meine neue DHC-2 Beaver ja Wasserkufen bekommt, muss ich auch mit 14 Zoll aufpassen, das der Propeller nicht zu lang wird und beim Start die Wellen durchfräst.
Puh, was man alles beachten muss, beim Propellerkauf... :D

Hier habe ich nochmal die Auflösung, stand auf der Master Airscrew Seite etwas versteckt :

Normal (N) - Tractor:

also known as standard, direction of rotation is established when a propeller is rotating counterclockwise (CCW), as seen by an outside observer standing in front of the propeller and looking at it.


Reverse (R) - Pusher:

also known as P-type, direction of rotation is established when a propeller is rotating clockwise (CW), as seen by an outside observer standing in front of the propeller and looking at it.
 
Jaaa, die Biela Scale Propeller, die habe ich auch immer im Hinterkopf. :D:)
Die aus Holz hat aber irgendwie drei Bohrlöcher in der Mitte, wahrscheinlich für Verbrenner? Wie soll ich die dann auf meine 8mm Welle bekommen, nur durch das mittlere Loch.
Eventuell würde auch ein Scale FMS F4U Corsair 1400mm Propeller mit dem kleinen runden Chrom Spinner passen.
Suche den gerade als Dreiblattpropeller 14x8.
14x9 ist wohl auch eine seltene Größe.
Auf alle Fälle habe ich schon im Ami Forum den kleinen passenden Scale Aufkleber für den Beaver Propeller gefunden, ganz egal was es nun für ein Propeller wird...! :D

So, und wenn der Propeller dann perfekt aussehen würde, müsste er dieses grau auch noch haben... :D:D
... und beim ersten Beaver Foto, sieht man den typischen F4U Corsair Spinner, der ja bei der FMS 14x8 Version gleich mit dabei wäre...:)
Genau dieser Dreiblattpropeller, von der Corsair, mit dem Aufkleber drauf, würde perfekt zu meiner Beaver passen, bloß weiß man nicht ob der dann eiert, aber vielleicht kann man den dann wuchten, wenn man den jetzt auch noch irgendwo als Ersatzteil bekommen könnte. Glaube das ist auch ein 14x8 Dreiblatt.

-Hab ihn gefunden, und er würde auch mit dem Sechskant, auf meinem Freewing Motor passen:
http://www.hobby-paradise.com/en/product/item/1396/product_detail.html
Nur sieht der für 6€ etwas wackelig aus.
Gibt es speziell mit diesem FMS Propeller schon irgendwelche Erfahrungen, ob er vielleicht im Flug mal ein Blatt verliert?:D
http://www.hobby-paradise.com/en/product/item/1385/product_detail.html
 

Anhänge

  • scan0001.jpg
    scan0001.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 73
  • #1 Beaver.jpg
    #1 Beaver.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 75
  • cz 03.jpg
    cz 03.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_2017-02-01-21-29-28.png
    Screenshot_2017-02-01-21-29-28.png
    1,2 MB · Aufrufe: 122
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten