D-SUB 9-polig für drei Servos pro Fläche

Mario12

User
Daher werde ich jetzt was besseres verbauen, um das Handling zu vereinfachen
Hallo, prinzipiell kann man zwei MPX Stecker/Buchsen auch zu einem "12'er Knubbel" zusammenkleben. Das wird genug Querschnitt und Anschlüsse bereitstellen und ist recht handlich.

Wenn es (wie oben gezeigt) zwei separat rausgeführte MPX Stecker sind, sollte man auf jeden Fall unterschiedliche Farben nehmen. Irgendwann kommt der Tag wo man sie - aus welchen Gründen auch immer - vertauscht ansteckt.
Multiplex ist immer MPX-Grün. Aber es gibt gute Ware von anderen Herstellern auch in anderen Farben.

Grüße
Mario
 

tomtom

User
Hallo, prinzipiell kann man zwei MPX Stecker/Buchsen auch zu einem "12'er Knubbel" zusammenkleben. Das wird genug Querschnitt und Anschlüsse bereitstellen und ist recht handlich.

Wenn es (wie oben gezeigt) zwei separat rausgeführte MPX Stecker sind, sollte man auf jeden Fall unterschiedliche Farben nehmen. Irgendwann kommt der Tag wo man sie - aus welchen Gründen auch immer - vertauscht ansteckt.
Multiplex ist immer MPX-Grün. Aber es gibt gute Ware von anderen Herstellern auch in anderen Farben.

Grüße
Mario

Salve
Immer 1 Buchse und 1 Stecker auf die Flügelseite. Da kann man nicht falsch stecken.

Das zusammenfassen von 3x + und 3x - hat dann den Nachteil, das eine Einzelabsicherung der Servos nicht mehr möglich ist.
Brennt eins durch zieht es evtl. die Servoweiche so weit runter, dass die anderen 2 auch ausfallen.
Eine Jeti CB200 sichert. z. Bsp. jeden Kanal einzeln ab.
Powerbox Systems glaube ich auch

Gruß
Thomas
 

onki

User
Hallo,

ich realisiere aktuell wieder mal eine 12-pol. Steckverbindung mit 2 MPX-Steckern.
Wenn man diese lose handhabt ist eine Verwechslung sicher möglich.
Daher nutze ich auch hier die SM-Steckerplatinen rumpfseitig.
Flächenseitig klebe ich die Stecker einfach zusammen, wenn sie am Rumpf eingesteckt sind. Das ganze Konstrukt wird dann flexibel (üblicherweise mit Silikon o.ä. ). Somit kann ich nichts verwechseln, hab eine flexible Verbindung (da bewegt sich aber sowieso nichts weil ich die Flächen mit Monoblocs sichere) und individuelle Kabel pro Pin, was speziell das direkte Anlöten und verschrumpfen der verdrillten Kabel in den Flächen massiv vereinfacht.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten