DA40 eigenbau

@Maccarly:

No Sir! Da muss ich widersprechen. Die DA20 ist ein 2-Sitzer, die DA40 ist eine viel stärker motorisierte und gänzlich anders designete 4-sitzige Sportmaschine, viele Jahre nach der Katana entwickelt. Die Dimona wiederum ist ein Motorsegler. Die DA40 hat mit dem Thielert-Diesel Furore gemacht, leider ist Thielert, der ja Mercedes-Motoren umbaute, Pleite gegangen, somit hat Diamond Aircraft eine eigene Motorenentwicklung aufgebaut. Nächstgrösseres Modell wurde dann die DA42, eine Twin-Engine. Das alles weiss ich deswegen so genau, weil ich
  1. alle 3 Modelle schon selbst oft geflogen habe (als ich mir das noch leisten konnte :D)
  2. und die weltweite Zentrale von Diamond Aircraft Industries unweit von mir ist.
@Jonas:

Gute Unterlagen hat neben Diamond Aircraft Industries selbst, auch die Flugsimulator-Szene, zB. Irissimulations, aber ob die Pläne rausrücken, ist zumindest fraglich. Es gab einmal bei uns ein Schülerprojekt, wo 2 höhere technische Lehranstalten im Unterricht eine DA40 für den damals aktuellen Simulator programmierten. Möglicherweise haben die noch alle Unterlagen? Es gibt auch die Flugzeugfiles dafür zum Download, vielleicht kannst du da Notwendiges rauslesen?

4 (Small).jpg

Viel Spaß,
Heini
 
Dimona - DA 40

Dimona - DA 40

@heini

mir ist der Unterschied sehr wohl bekannt ! Die DA 20/40 sind sozusagen die "grossen Brüder " der Dimona, wenn man es so bezeichnen will.
 
@heinimir ist der Unterschied sehr wohl bekannt ! Die DA 20/40 sind sozusagen die "grossen Brüder " der Dimona, wenn man es so bezeichnen will.

Ja, ich weiss ja eh, dass Du es weisst (echte Piloten kennen natürlich Diamond), aber ich wollte wenigstens einmal auch Recht haben und die Gelegenheit bot sich hier - gleichzeitig hilft das vielleicht bei der Suche!

Lg, Heini
 
DA 40

DA 40

Du hast ja auch 100% Recht, keine Frage.

Die DA 40 als Modell oder Pläne ( gar in CAD ) dafür zu bekommen wird dennoch schwierig sein.

Ich habs ja bei meiner REMOS G 5 gesehen. Gibts auch keine fertigen Baukästen dafür, aber die CAD-Zeichungen hab ich wenigstens
 
Hallo Heini,

ganz recht hast Du nicht, die Firma Thielert befindet sich zwar in Insolvenz, produziert aber immer noch Dieselflugmotoren. Soweit ich weiß, können sich DA40/DA42-Kunden auch weiterhin den Thielert-Diesel einbauen lassen.

Gruß
Gunnar
 
HI Gunnar!

Nun, da hast Du wohl recht. Unscharf formuliert halt. Natürlich wird Diamond aber lieber die eigenen Engines verkaufen, denke ich?
Ich bin aber sowieso schon länger gegrounded, daher darf ich nun fräsen und basteln :D

lg, Heini
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten