DataExplorer tot...

Habe eben den DE neu installiert weil er, sehr lange nicht gebraucht, einfach "tot" war.
Zwecklos. Es passiert einfach nichts. Nichts ist im Task Manager zu sehen. Keine Meldung, tot.
:cry:
W7 Ultimate 64
JAVA 8 Update 60, vor 3 Tagen installiert. Getestet und für gut befunden (von Oracle)
Mit Dank und Gruss
Jürgen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Jürgen, kenne ich und wichtig sind drei Dinge - als Kausalkette:

W-System 64Bit -> Java 64Bit -> DataExplorer 64 Bit = 100% Funktion!
W-System 32Bit -> Java 32Bit -> DataExplorer 32 Bit = 100% Funktion!

Gemischt, hast den Fehler den Du beschreibst! ;)

... ich nutze W10/64 - Java8 60/64 - DE-64 und funktioniert einwandfrei.
Am neuen Java liegt es nicht!
 

onki

User
Hallo Jürgen,

du kannst das von Gerd angedeutete recht einfach überprüfen.
Bei 64 bit Windows ist auch ein 64 Bit Java ratsam (sofern alle gewünschten Java-Sachen in 64 Bit verfügbar sind).
Dann sollte im Ordner "Programme" sowohl ein Dataexplorer- als auch ein Java-Verzeichnis vorhanden und mit Daten belegt sein. Dann kann davon ausgegangen werden, das es klappt. Sobald eines in "Programme" und ein anderes in "Programme (x86)" angesiedelt ist, klappt es nicht. In den x86 Ordner werden alle nicht 32 Bit Programme gespeichert.

Ich hoffe du bekommst es wieder hin.

Gruß
Onki
 

Erdie

User
Ich kann es nur wiederholen: Der erste Schritt der Fehleranalyse ist, man startet das Programm in der Konsole und schaut, welche Ausgabe erscheint. Meistens bringt das weitere Erkenntnisse. Alles andere ist Herumprobiererei, Spekulation etc. bzw. reines Glücksspiel. Also: Was erscheint dort?
 
Danke allen! (war eine Woche abwesend, sorry)
Das Problem war "Java-Runtime-Environment"
Das musste ich zusätzlich (neu) installieren.
Warum, wissen die Götter. Ich habe es jedenfalls nicht wissentlich entfernt. Bin viel zu d.... dazu ;)
Gruss Jürgen
 

funky

User
Data Explorer

Data Explorer

Der Data Explorer funktioniert bei mir ohne Probleme auf dem Desktop unter Linux Ubuntu 14.04 LTS. Auch auf aktuellen Versionen von Debian, CentOS etc. gibt es keine Probleme.

Ich werte mit dem DataExplorer alle Logs meiner Ladegeräte und dem Unilog von SM aus.
 
ich begrüße alle aus dem Forum - mein ERSTFRED!
(auch wenn ich was URALTES ausgrabe! - bitte um Nachsicht)
@funky: falls du noch erreichbar bist: ich habe jetzt viel Zeit damit verbracht, den DataExplorer unter aktuell Ubunu 20 zum Laufen zu bringen - das Problem ist das kompilieren des COM Treibers CP210x mit dem make Befehl. bitte um Hilfe: mit welchem "Trick" soll das laufen ?

Wenn jmd anderes das liest und selbst diese Kombination funktionstüchtig! betreibt:
Ladegerät Graupner UDP mit Dataexplorer !
Win od Linux , 32bit od 64 bit vollkommen egal, bitte bitte melden

vielen dank für hilfe
 

Thomas X

User
das Problem ist das kompilieren des COM Treibers CP210x mit dem make Befehl. bitte um Hilfe: mit welchem "Trick" soll das laufen ?
Für die CP210x-Sachen muss man keinen „COM Treiber“ kompilieren – der notwendige Treiber ist im Kernel enthalten. Beim Einstecken des Gerätes sollte im Journal eine Meldung mit der Information auftauchen, welches Devicefile dafür angelegt wurde – das gibt man im Programm ein. Üblicherweise ist das /dev/ttyUSBx oder auch /dev/ttyACMx. Wenn es unter Linux Probleme mit solchen Devices geben sollte, liegt’s mit einiger Wahrscheinlichkeit an den Rechten. Allerdings hat das Ganze mit dem Thema dieses Threads nicht mehr viel zu tun – vielleicht wäre ein eigener Thread sinnvoller?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten