Daten? - Flugphasenprogrammierung?: Epsilon XL3 (JETI DS 16 - Staufenbiel)

Rasti

User
Hallo zusammen,
heute ist das Paket mit meinem neuen Epsilon X3 angekommen.
In der Anleitung stehen lediglich die Ausschläge der Querruder / Höhenruder und des Seitenruder.
Da dieses mein erster Segler ist hätte ich noch ein zwei Fragen.
Ich möchte den Flieger wie folgt Programmieren:

Flugphase 1: Normal
Flugphase 2 : Thermik
Flugphase 3: Speed

Hierzu bräuchte ich die Ausschläge der Ruder.
Zu Beispiel bei Flugphase 2 Thermik: Wölbklappen 2mm nach unten ??? / Querruder 1mm nach unten??? Höhenruder ???
Zu Beispiel bei Flugphase 3 Speed: Wölbklappen 1mm nach oben ??? / Querruder 1mm nach oben ??? Höhenruder ???

Ich denke Speed brauche ich bei dem Segler nicht wirklich, ist ja kein Hotliner oder?

Das nächste wären die Maximal Ausschläge beim Landen. (Butterflystellung)

Ich habe vor Gas auf den Knüppel zu lassen ( Mode1 ) und die Butterflystellung über den Seitlichen Poti zu realisieren. (JETI DS 16)

Oder was meint Ihr??? Wie habt Ihr eure Flugphasen programiert?

Wie schon gesagt, ich bin beim Segeln Blutiger Anfänger.

Wenn es sonst noch hilfreiche Tipps zum Epsilon XL3 gibt wäre ich auch dankbar.
Und bitte nur Tipps und nicht nur alles schlecht reden. Ist halt ein billig Model und kein 4000€ Segler
Mir ist ebenfalls bewusst, dass der EpsilonXL3 zu 99% mit dem XL V2 gleich ist.

Nur noch zur Info:
Epsilon XL3 ARF
Auf allen Servos Graupner DES 448 ( Nach Anfrage wegen schlechter Erfahrung mit Dymond, von Staufenbiel empfohlen )


Danke euch schon mal

Gruß Rasti
 
Hi,
Hallo zusammen,

...

Hierzu bräuchte ich die Ausschläge der Ruder.
Zu Beispiel bei Flugphase 2 Thermik: Wölbklappen 2mm nach unten ??? / Querruder 1mm nach unten??? Höhenruder ???
Klappen und Querruder kommen runter, die Werte passen für den Anfang schon mal. Die kann man aber, je nach persönlichem Flugstil, sicher noch vergrößern.
Ob das Höhenruder jetzt ne Idee auf Tief getrimmt werden sollte/muss, erfliegst du einfach am besten. Durch die Flugphasentrimmung der DS16 ist das ja auch kein wirkliches Problem.

Zu Beispiel bei Flugphase 3 Speed: Wölbklappen 1mm nach oben ??? / Querruder 1mm nach oben ??? Höhenruder ???

Ich denke Speed brauche ich bei dem Segler nicht wirklich, ist ja kein Hotliner oder?
Die Speedstellung ist ja nicht zum "hotlinern", sondern um flott durch Gebiete mit "Saufen" durchzukommen. Also programmier sie einfach und lern sie einzusetzen.

Das nächste wären die Maximal Ausschläge beim Landen. (Butterflystellung)
Die Klappen so weit runter wie es nur geht, die Querruder so 30 bis 50% des möglichen Wegs hochstellen und im Butterfly-Mischer mal 42% Tiefenruder zumischen.
Die Querruder nehme ich bei Butterfly nicht ganz so weit mit, um auch beim Butterfly noch Querruderwirkung zu haben. Das ist bei bockigen Landebedingungen echt hilfreich. Die "42% Tiefenruder" muss man natürlich erfliegen.

Bei der DS16 kann man für die Zumischung des Tiefenruders übrigens nicht nur einen linearen Verlauf wählen sondern auch ein 3-Punkte-, 5-Punkte-, ... Kurve verwenden. Ich würde die 3 Punkte-Kurve für den Anfang verwenden, dann kann man die Tiefenruder-Zumischung auch für 50% Butterfly anpassen und bekommt so in der Regel ein besser beherrschbares Flugzeug.

Ich habe vor Gas auf den Knüppel zu lassen ( Mode1 ) und die Butterflystellung über den Seitlichen Poti zu realisieren. (JETI DS 16)
Ich würde es umgekehrt machen. Gas muss man in der Regel beim Segler nicht ganz so feinfühlig steuern. Für ein sauberes Laden finde ich, ist die Dosierung über den Knüppel deutlich einfacher.

Viele Grüße
Peter
 
Zusätzlich würde ich noch Thermik 2, Motor an und Landung als separat trimmbare Flugzustände programmieren.
Dadurch erleichterst du das Eintrimmen enorm. Es sind dann kaum Mischer notwendig.

http://www.rc-network.de/forum/show...hocofly-com)?p=4061308&viewfull=1#post4061308


Falscher Motorzug wird einfach ausgetrimmt. Speed, Themik wird ausgetrimmt.
Schlecht eingestellte Tiefenruderzumischung beim Butterfly kann schon während des Erstflugs durch entsprechende Tiefenrudertrimmung ausgetrimmt werden. Das ist sehr hilfreich für die erste Landung. Nach der Landung wird der Tiefenrudermischer für Butterfly angeglichen.
 

Rasti

User
Epsilon xl3

Epsilon xl3

Moin Männer,
vielen Dank schon mal.
Damit komme ich erstmal klar.

Gruß Rasti

Ps: die empfohlenen Sevos von Staufenbiel Graupner DES 448 passen nicht.
Da hat sich jemand vertan. Jetzt kommen Futaba S3150 zum Einsatz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten