Dauerhaft kleben für draußen

GC

User
Ein Bekannter von mir hat ein Mitbringsel aus Afrika beschädigt. Es ist ein Elefant mit Schüssel auf dem Rücken und etwa 60 cm groß. Der Elefant ist aus rotem Material, ich nehme an Ton und ist emailliert. Der Elefant soll weiterhin draußen im Hof neben der Haustür stehen.

Der Elefant ist für ihn von hohem ideellen Wert, weil er mehrere Jahre in Afrika gelebt hat.

Wie würdet ihr die doch recht großen Bruchstücke kleben? Ich denke, dass Sekundenkleber oder Epoxi nicht dauerhaft wetterfest sind.

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps!
 

Rüdiger

User
Hi Gerhard,

eine mit Epoxi geklebte Waschbetonplatte hält seit acht Jahren. Sie ist dem Wetter ausgesetzt und wird auch begangen. Das ist jetzt keinesfalls hochnäsig gemeint: Google doch einfach mal mit "Epoxi wetterfest?" und freu dich über die Beiträge dazu.

cu,

Rüdiger
 

GC

User
Hallo Rüdiger und Martin,
vielen Dank für Eure Beiträge. Ich fasse Antworten auf meine Frage niemals als hochnäsig sondern als hilfreich auf. Ich dachte, mich zu erinnern, dass Epoxi Verklebungen bei Holzmodellen, die in feuchter Witterung gelagert werden, langsam kaputt gehen. Offensichtlich habe ich mich geirrt.

Sollte ich es mit farblosem Laminierharz versuchen oder normales 20 Minuten Epoxi oder Uhu plus? Letzteres ist ansonsten auch immer meine erste Wahl. Für die vielen Klebestellen brauche ich wohl dann 2 bis 3 Packungen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Der Elefant ist aus rotem Material, ich nehme an Ton und ist emailliert.
Hallo Gerhard,

wenn der Elefant aus Ton ist, dann kannst Du Epoxidharz nehmen.
Kommt aber auf die die Bruchstücke an. Sind sie nur groß oder gemischt?

Laminierharz mit Thixotropiermittel wenn Du große Bruchstücke für 24 Stunden gut fixieren kannst.
Gilt für Uhu Plus ohne Thixo (ist im Prinzip auch Epoxidharz) genau so. Das benötigt ja auch längere Härtezeit.
20 Minuten Epoxidharz würde ich nehmen, wenn es in mehreren Schritten zusammengesetzt werden muss.

Vielleicht findest Du aber bei professionellen Restaurierern von Dingen aus Ton noch bessere Tipps?
Vielleicht geht auch Stabilit Express?
 

Rüdiger

User
Sollte ich es mit farblosem Laminierharz versuchen oder normales 20 Minuten Epoxi oder Uhu plus? Letzteres ist ansonsten auch immer meine erste Wahl. Für die vielen Klebestellen brauche ich wohl dann 2 bis 3 Packungen.

Mit Laminierharz wird laminiert, mit Klebeharz wird geklebt ;-) Mit Uhu plus 300 habe ich keine Outdoorerfahrung.

cu,

Rüdiger
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Mein Tip Stabilit Express heute von Pattex
laut Beschreibung für Stein Keramik und auch für Aussen gedacht.
Handfest nach 20min Spaltauffüllend usw.

Gruß Bernd
 
Mit Uhu Plus Endfest oder Uhu Plus 300 (weiß nicht welcher es war) habe ich eine Langzeiterfahrung an einer Wetterstation, geklebt wurde Alu-Messing, Alu-Alu, Alu-GfK und CfK-GfK: Nach einigen Jahren vergilbt der Kleber, löst sich vom Untergrund und wölbt sich leicht auf. Auch wenn mir nichts besseres als Epoxy einfällt, würde ich dennoch nicht den Uhu Plus nehmen und auf jeden Fall auf gute UV-Stabilität achten. Nach 15 Jahren hatten lackierte GfK-Teile einiges an Harz zwischen den Gewebeporen verloren (hier war normales Laminierharz im Einsatz, kein Uhu Plus).
 
Hallo Leute
Epoxidharz ist nur bedingt für außen ,nicht wegen der Klebekraft, sondern dem UV Licht.
es ist nicht beständig gegen UV Licht. Besser ist Polyesterharz oder Gelcoat (ist das selbe)
oder einfach nach Steinkleber fragen (Steinmetze oder Grabsteinerzeuger)
Hab schon einiges geklebt(fliesenleger) bis jetzt hält noch alles :D
Stabilit wird mit der Zeit weich und ist daher auch nicht geeignet.
Grüße Robert
 

GC

User
Danke erst mal an alle für Eure Tipps!

Ich habe mir jetzt 80g Stabilit bestellt, denn ich meine mit Uhu plus 300 hatte ich schon mal im Außenbereich nach längerer Zeit keine gute Erfahrung gemacht. Wie Bernd schon geschrieben hat, soll Stabilit auch für den Außenbereich geeignet sein. Was mir am Stabilit nicht gefällt, ist die Farbe an den Fugen.

Polyester habe ich noch im Keller und hoffe es ist nicht überaltert. Muss ich mal testen.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Epoxidharz ist nur bedingt für außen ,nicht wegen der Klebekraft, sondern dem UV Licht.
es ist nicht beständig gegen UV Licht.
Hydrolysebeständigkeit ist hier das Stichwort. Wer schonmal ein Boot aus Polyester (ungesättigtes Polyesterharz) und Probleme mit Osmose hatte, der kann davon ein Lied singen. Die UV-Beständigkeit ist bei EP primär ein kosmetisches Problem (wie dick soll die Klebefuge denn sein). Windkraft und Bootsbau verwenden primär EP-Klebstoffe, und das hat schon seine Gründe.

Besser ist Polyesterharz oder Gelcoat (ist das selbe)
oder einfach nach Steinkleber fragen (Steinmetze oder Grabsteinerzeuger)
Hab schon einiges geklebt(fliesenleger) bis jetzt hält noch alles :D
Leider nur bedingt richtig. Es gibt ungesättigte Polyesterharze, die als Klebstoffe funktionieren. Die sind aber flexibilisiert und mit MEKP gehärtet. Aminvorbeschleunigte UP-Harze (wie sie meist im Baumarkt erhältlich sind / waren) sind tatsächlich ungeeignet, da spröde und nicht hydrolysebeständig. Zudem sind styrolhaltige Produkte vom Verkauf an Endverbraucher ausgeschlossen. Also eher weniger zielführend.

Gelcoat beschreibt ein thixotropiertes, additiviertes (Verlauf und Benetzung), spritz- oder streichfähiges und meist zusätzlich eingefärbtes Harzsystem auf Basis von EP, UP, VE, PUR, das für Deckschichten in der Bauteilherstellung eingesetzt wird (UP und VE werden als Topcoat zusätzlich paraffiniert).

Stabilit wird mit der Zeit weich und ist daher auch nicht geeignet.
Methylmethacrylate werden im Automotive-Bereich für das strukturelle Verkleben von z.B. CFK-Felgen verwendet. Wenn da etwas weich wird, dann läuft grundlegend etwas falsch. Wir reden hier aber von zwangsgemischten Systemen und nicht von Stabilit Express, bei dem die Zugabe des pulverförmigen Peroxids eher durch Glück im korrekten Mischungsverhältnis gelingt.

Hier hab ich mal etwas zu strukturellen Klebstoffen zusammengeschrieben: https://www.rc-network.de/threads/composites-101.492158/#post-6749536
 
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Gideon

Vereinsmitglied
Optimal wäre folgendes: Die zu fügenden Teile erwärmen, damit das Endfest 300 besser die Oberflächen benetzen kann. Den Klebstoff dazu beidseitig auftragen und den Überschuss sofort entfernen. Bitte keine 5- oder 20-Minuten-Epoxys verwenden. Die sind mit Mercaptan gehärtet und nicht für Außenanwendungen geeignet.
 

Ich habe auch einige Steinrestauratoren im engeren Bekanntenkreis, dort wird sehr viel mit Epoxi geklebt. Am besten gleich ein Paar feine Pigmente Kaufen, dann kann man das Epoxi entsprechend einfärben.
Am besten nicht den Kleber aus der Fuge ausquellen lassen. Lieber den Bruch dann gesondert von außen verfugen (dort muss sowieso oft noch etwas ergänzt werden). Epoxischlieren von herausquellendem Kleber bekommt man nicht mehr vernünftig aus dem Porösen Stein raus.
Zum ergänzen ist jedoch optisch etwas Mineralisches ähnlich dem Originalmaterial besser.. die Stabilität der Epoxi-Klebefuge ist ja da.

Viele Grüße,
Sebastian

P.S.:
Für die Emaillieschicht, kann man ggf auch mit Pigmenten anpassen

P.P.S.: Jetzt wo ich es Lese - Sekundenkleber hab ich auch oft gesehen

P.P.P.S.:
Bindulin hat auch direkt was für Steinklebungen, scheint Epoxi zu sein :
 
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GC

User
Langsam wird es immer interessanter. Danke für die rege Beteiligung.
Ich habe noch in meiner Kleber-Kiste von Bindulin den Bindan Propellerleim gefunden. Der ist ein 1-Komponenten-Kleber, Kunstharzleim, wasserfest B3/D3 Holzleim. Sieht aus wie Weißleim. Sollte man wohl besser nicht nehmen.
 
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