Defekten 4S Lipo entladen/entsorgen

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... sicher hängt auch die Höhe des Entladestromes damit zusammen. Vermutlich sind die internen Prozesse dann mehr
im Gleichgewicht! Ich entlade derartige LiPos im Schnitt mit 0,5C und dann verhalten sie sich harmlos. Man erkennt sie
"zum Entsorgen" später nur an den abgeschnittenen Kabeln. ;)
 

Addicted

User
Hallo Gerd,

mir ist das Verhalten der Zellen beim Tiefentladen mittlerweile ja klar geworden - ich wollte da einfach auf Nummer sicher gehen, da ich tatsächlich in den vergangenen 10 Jahren, in denen ich Lipos einsetze, noch kein einziges Mal einen völlig defekten Lipo - sprich mit einzelnen, defekten (< 3V)Zellen im Pack - hatte. Entweder wurde er in noch gutem Zustand verkauft, oder falls er deutlich an Kapazität bzw. Druck verlor, auf irgendwas um 2,7V/Z entladen, Kabel abgeschnitten, abgeklebt und zur Batteriesammelstelle gebracht.

Ich mache nachher mal ein Foto von der geblähten Zelle - die ist ganz knapp vorm Platzen. Daher wollte ich mich vorher informieren, was passieren kann. ;-)

Somit ist aber immerhin mit diesem Thread die Wissenslücke geschlossen, was man beim Entladen eines LiPos auf 0V/Z beachten sollte, bzw. was passieren kann.

Gruß
Chris
 
Hallo Kollegen,

dreimal dürft ihr raten, warum ich hinter meinen Beitrag mit dem Nagel den Smiley mit den rollenden Augen gesetzt hatte (zumal der genannte Akku dann auch noch im Lagerfeuer "entsorgt" wurde)........... ;)
 

Addicted

User
...dreimal dürft ihr raten, warum...
...nur um einen weiteren Beitrag zu sammeln?!

Ich bin noch die Fotos schuldig geblieben; hier daher nun eins mit kleiner Verspätung:
20160611_113505.jpg

Gruß
Chris
 

Relaxr

User
Wenn irgendwelche Wettbewerbspiloten meinen, sie würden sich dadurch fachlich für umweltgerechte Entsorgung profilieren, gehören die für mich aus jedem Team rausgeschmissen. Sorry, aber nur weil jemand in der Weltrangliste vorne fliegt heißt das nicht, das er unsere Umwelt mit Füßen treten darf und dafür auch noch Applaus verdient. Und ich wage zu bezweifeln das sich viele der Top-Piloten überhaupt darum kümmern, was in einem Lithiumakku überhaupt drin ist und was damit in welchem Stadium passiert. Zumindest kenne ich keinen der einen Doktortitel der Physik hätte.

Leute, seit Jahren predigen wir das Thema : Lipos gehören weder durchnagelt noch aufgeschnitten noch in Salzwasser ertränkt . Ihr produziert nur Sondermüll, und ich habe noch von keinem gelesen das er den dann schön zum Schadstoffmobil bringt. Unabhängig davon ob der Akku dann abfackelt oder nicht, ein unbeschädigter Akku bedeutet auch das keine Stoffe in die Umwelt gelangen.

Nur weil ein Dutzend Leute etwas falsches machen, wird es nicht richtiger. Auch nicht wenn es 100 tun. Ein Lipo mit EInzelspannungen um 3,7 V kann (offene Kontakte abgeklebt !) in den grünen Boxen des GRS-Batterie zur Entsorgung eingeworfen werden und werden durch die GRS-Betriebe umweltverträglich entsorgt. Weniger muß nicht zwingend sein, ich empfehle die Glühbirnenmethode, um auf Nr.Sicher zu gehen, wenn wo keine elektrische Energie mehr gespeichert ist kann auch nix mehr passieren. Und das sollte man ohne mechanische Zerstörung der Zellen erreichen, oder füllen solche Leute die Akkus über die Löcher auch wieder auf ??!

Öhm - die umweltgerechte Entsorgung kommt nach dem Entladen und ist davon völlig unabhängig, egal ob selektiv Entladen, Nagel rein oder in Salzwasser. Hier ist die Umweltbelastung m.E. lokalisiert. Was machen denn die Wertstoffhöfe etc. mit Lipos? Ich denke da findet kein Recycling o.ä statt, ich vermute, das Zeug wird wie alles giftige, kritische einem hochtemperaturigen Verbrennungsprozess zugeführt -> Müllverbrennung. Sondermüll wird jeder Lipo irgendwann immer. Ich würde den aktuellen Entsorgungskonzepten nicht allzuviel zutrauen, lasse mich da aber gerne aufklären. Eines ist klar: hier müssen ungefährliche und umweltschonende Wege gefunden und kommuniziert werden. Die Glühbirnenmethode kann bei falscher Anwendung auch ein Risiko für den Anwender bedeuten. Die vielen Meinungen hier zeigen, diesen Konsens gibt es noch nicht, da ist Bedarf!
 

Crizz

User
Der Händler um die Ecke zahlt es letztlich mit, was glaubst du wo der seine Batterien her hat ? Die Abgaben für das GRS werden vom Hersteller (=Importeur) auf die Ware umgelegt, und so zahlt in letzter Konsequenz der Endverbraucher die Abgabe. Der Händler geht (indirekt) genauso wie der Hersteller in die Vorleistung , der Hersteller (nach deutschem Recht also der, der die Batterien erstmalig in den Verkehr (=Handel) bringt, egal ob an Endkunde oder WV) gibt monatliche Mengenmeldungen ab nach denen die Abgaben berechnet werden und führt Altbatterien per Bedarfsabholung über das GRS der Entsorgung zu.

Jeder Händler ist nach §9 BattG übrigens zur unentgeltlichen Rücknahme von Altbatterien verpflichtet - nicht nur die Hersteller.
 

Crizz

User
Sorry, aber wenn ich sowas lese

egal ob selektiv Entladen, Nagel rein oder in Salzwasser. Hier ist die Umweltbelastung m.E. lokalisiert. Was machen denn die Wertstoffhöfe etc. mit Lipos?

scheint es mir, das der Normalbürger eh alles besser weiß und die entsprechenden Gesetze und Verordnungen ohnehin für die Füße sind.
Also kloppe ich nen Nagel in den Akku und setze Schadstoffe unkontrolliert in der Umwelt frei, ertränke das ganze in Salzwasser und erzeuge eine schadstoffhaltige Brühe, die ich einfach in den Ausguß schütte und dergleichen mehr ?

Da ist die kritisierte Frage die ich gestellt habe doch garnicht so abwegig, oder ? Natürlich macht das normalerweise niemand , und genau das wollte ich damit vor Augen führen.
 
Ich finde Autoreifen mit Lipoakkus zu vergleichen , ist nicht zielführend .

Aber es sollte mal ein Modellflieger darüber berichten , über ihre Erfahrung , wenn sie die kaputten Akkus an den Händler zurückgeben.
Mein Händler nimmt keine Akkus zurück , ich habe ihn gefragt ! Er verweist auf Altstoff-Sammelstellen der Gemeinden. (soll ich deswegen einen Rechtsstreit anfangen ????)
Da würde ich auch gerne wissen , ob schon Kollegen an die großen Versandmodellbauhändler in Deutschland / Österreich defekte Lipoakkus zurückgesendet haben und ob diese angenommen wurden.
Ein auseinandergeschnittener oder durchgenagelter Lipo beruhigt mich halt schon mehr als ein >nur entladener Lipo< wegen der Brandgefahr.
mfg
Werner
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ich bin ein Modellflieger (und Teste sogar LiPos...) ;)

Du kannst dir sicher vorstellen Werner, dass bei mir ein klein wenig mehr LiPos anfallen zum Entsorgen. :rolleyes:
Ich schicke keine LiPos zurück weil die Versandkosten bei mir einen zu hohen Anteil der Kosten ausmachen täten.
Aber meine Anlaufsammelstelle ist das hier: https://www.awsh.de/recyclinghoefe/recyclinghof-ratzeburg/
... und dort wurden bisher meine hunderten von LiPo-Packs völlig kommentarlos angenommen. Ich weise
aber immer darauf hin, dass die Akkus elektrisch neutralisiert wurden - also du siehst... geht doch!
... und das sollte auch bei Euch möglich sein! ;)
 

Paride

User gesperrt
Der in Post #13 Rückruf kam bislang nicht. Werde dort mal anrufen.

So langsam verstehe ich die Enttäuschung von Chris. Er hat sich viel Arbeit gemacht, um etwas klar zu erfragen und bekommt letztendlich, sagen wir, weniger befriedigend Antwort.

Vielleicht gibt es die deswegen nicht, weil noch keiner von uns diese erfragte Situation erlebt hat - außer Chris?

Dessen ungeachtet, finde ich seine Frage sehr wichtig, denn es könnte eines Tages jedem von uns passieren und wir wüßten, genau wie er, nicht, was richtig wäre, die sachgerechte elektrische Neutralisation und Entsorgung betreffend. Mir gibt das von Chris beschriebene Verhalten des LiPo-Akkus auch zu denken und ich wage mal zu erklären, daß sich andere hierzu offenbar noch nicht hinreichend Gedanken gemacht haben. Womöglich geht so etwas Ähnliches auch Chris durch den Kopf.

Ehrlich gesagt, fallen mir, beruflich seit 3 Jahrzehnten mit Qualitätsmanagement vertraut, im Zusammenhang mit Produktangeboten immer öfter Dinge auf, die ich als groben Verstoß gegen alle Vernunft und Verantwortung bezeichnen muß. Es kann doch wohl nicht sein, daß auf der einen Seite irrsinnig teure nationale und internationale Konferenzen abgehalten werden, in denen es angeblich um Umweltbewußtsein etc geht, aber im gleichen Atemzug erlaubt wird, daß unausgegorene Konzepte (LiPo-Verkauf, Gebrauch und Entsorgung bzw Recycling) gelebt und Endkunden damit und mit nicht unerheblichen Entsorgungsauflagen alleine gelassen werden? Sind wir alle so dusselig, oder lassen wir Dusseln (in Politik und Handel) zu viel Freiraum?
 
Na ja, vielleicht liegt's auch daran, daß mancher einfach die Kabel kurz abschneidet, Isolierband drum rum wickelt, und die Akkus dann, wie vorgesehen, in die nächst Altbatterie-Sammelbox wirft, ohne sich da groß 'nen Kopp drüber zu machen...

Oliver
 

Addicted

User
Na ja, vielleicht liegt's auch daran, daß mancher einfach die Kabel kurz abschneidet, Isolierband drum rum wickelt, und die Akkus dann, wie vorgesehen, in die nächst Altbatterie-Sammelbox wirft, ohne sich da groß 'nen Kopp drüber zu machen...
Oliver

...sofern ein ansonsten intakter Akku vorher entladen wird, kann man das genau so machen.

Meine Eingangsfrage bezog sich aber auf die Entsorgung/das Entladen bei bereits vorgeschädigten Zellen (aufgebläht) in einem mehrzelligen Pack. Ich mache mir nämlich schon "einen Kopp" über mein Handeln - und zwar VORHER und vor Allem weil ich´s kann! ;)

Die Sorge, die ich hatte, war unter anderem, dass der Pack tatsächlich platzt, wenn ich ihn weiter entlade. Abgesehen von der Sauerei, die das u.U. verursacht, wollte ich eben eine evtl. toxische Exposition vermeiden. Und zwar nicht nur bei mir persönlich, sondern auch für den weiteren Weg, den dieser Akku bis zur Verwertung/Entsorgung noch nimmt.

Den Schwachsinn des privaten Verbrennens oder auch Ertränkens genagelter Akkus haben andere hier ja bereits kommentiert; dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß
Chris
 

Addicted

User
Meine Antwort auch, denn das ist der normale Zustand von zu entsorgenden Akkus.

Das ist ja interessant. Wo steht bei dir etwas davon, dass der defekte Akku vor der Entsorgung entladen wird?

Im Übrigen entsorgt man ggfls. auch Akkus, die einfach keine Leistung mehr haben, aber noch nicht aufgebläht sind.

Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten