Dekorstreifen, Zierstreifen auf Depron

Auf einer Depron-Oberfläche möchte ich einen 3 mm schmalen schwarzen Zierstreifen anbringen - auch in Radien von 15 mm.
Hierzu habe ich einen recht gut haftenden 3 mm schmalen Klebestreifen gekauft, der jedoch wegen seiner geringen Flexibilität die Kurven nicht mitmacht und sich dort wieder ablöst, wenn er um die Kurven gedehnt wird bzw. Falten bildet, wenn er ohne Dehnung aufgebracht wird.
Kennt Ihr einen Streifen, der sich in diesen kleinen Radien aufbringen lässt, also relativ weich ist?
Oder gibt es einen anderen Ansatz: UV-beständiger Lackstift (schwarz, deckend) in 3 mm Breite oder ähnliches, was sich eignen würde?
Grüße & guten Rutsch, Schorsch
 
Nachtrag:
Zur besseren Klebewirkung habe ich das Depron zuvor mit verdünntem Uhu Por bestrichen. Das hat leider nicht zur gesteigerten Haftung geführt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    394,4 KB · Aufrufe: 29
  • image.jpg
    image.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 27

ottoxxl

User
Vielleicht hilft es, den Folienstreifen mit dem Heißluftgebläse anzuwärmen. Ist aber kniffelig, die richtige Temperatur zu treffen dass das Depron nicht beschädigt wird. Oder zum Schutz eine Pappe oder ähnliches dazwischen halten.
 

ottoxxl

User
Sonst fällt mir noch ein: Schablone anfertigen und den Streifen aus einem Folienbogen ausschneiden.
Beim Lackstift ist die Frage nach dem Lösungsmittel, ob es das Depron angreift.

Gruß zum Jahresende
Ekkehard
 
Hallo Ekkehard,
vielen Dank für Deine Ideen. Ich versuche mal, einen deckenden Lackstift in schwarz zu finden. Nach meiner Erfahrung schädigt ein Lösungsmittel Depron nicht nennenswert, wenn es nur kurz einwirkt, also schnell trocknet.

Den Aufwand, einen Dekorverlauf aus einer Folie (mit viel Verschnitt) zu schneiden, würde ich mir nicht machen wollen.

Vielleicht gibt’s ja noch Vorschläge, wo ich ein weiches, „biegsames“ 3 mm schmales Klebeband für die Kurven finde …

Freundliche Fliegergrüße, Schorsch
 

ottoxxl

User
Für den Lack gibt es noch eine andere Variante:
den Lack in eine Einwegspritze füllen und damit auftragen. ist zwar nicht ganz einfach, habe ich aber bei einer anderen Anwendung schon mal gemacht, verlangt eine ruhige Hand.
Tusche wäre auch eine Möglichkeit wenn man mit einer Tuschefeder umgehen kann die gibt es in verschiedenen Breiten.

Ekkehard
 
Vielen Dank, Ekkehard,
das werde ich mal ausprobieren und Dir dann eine Rückmeldung geben. Ich komme wohl erst Ende nächster Woche dazu.
Freundliche Fliegergrüße, Schorsch
 
Von der Firma Schmincke gibt es hochpigmentierte, lichtbeständige Airbrushfarben (AeroColor professional, Acryl auf Wasserbasis), die sich auch wunderbar mit dem Pinsel auftragen lassen oder sogar mit selbst befüllbaren Lackstiften (Sie nennen es "Liner").

Braucht, wie alles, ein bißchen Übung und ich würde mit einer etwas dünneren Spitze arbeiten wollen.

Wenn es unbedingt Klebeband sein muss, würde ich zumindest die engen Radien plotten lassen oder selbst aus Meterware ausschneiden.
 
Vielen Dank für Deine Auskunft!
Ich werde Deinen Vorschlag gerne aufnehmen.
Ich hatte mir auch überlegt, den Durchmesser der Spritzenöffnung (Vorschlag von Ekkehard) mit Schrumpfschlauch anzupassen - oder den mir vorliegenden gut deckenden Lack vorsichtig mit einem passenden Pinsel in den Kurven aufzutragen und auf den geraden Strecken das starre Klebeband zu belassen.
Gegen Ende der Woche (ich komme ohnehin nicht früher dazu) werde ich die einzelnen Varianten einmal gegenüber halten.
Ich möchte nicht ausschließen, dass es bis dahin noch weitere Vorschläge gibt, die ich in den Vergleich einbeziehen würde…
Freundliche Fliegergrüße, Schorsch
 
Spontaner Zwischenstand:
Ich habe auf einem Depron- Versuchsstreifen mit Kreppband rechts und links den Bereich eingegrenzt, der schwarz werden soll. Direkt danach einen sehr alten Kunstharzlack von Glasurit aufgetragen und die beiden Kreppbänder sofort wieder abgezogen.
Wider Erwarten oder die Depronoberfläche durch das Abziehen des Kreppbandes nicht beschädigt.
Das Ergebnis würde meinen Anforderungen genügen.
 

Anhänge

  • IMG_1727.jpeg
    IMG_1727.jpeg
    523,4 KB · Aufrufe: 45

ottoxxl

User
Danke für diese Information,
kann ich sicher auch bei meinen Modellen mal gebrauchen. Bis jetzt habe ich mich immer mit einfachen Airbrush Lackierunen begnügt.
Bei Derpronmodellen war ich nicht so anspruchsvoll.

Gruß zum neuen Jahr, Ekkehard
 
Und abschließend noch ein Foto von der Anwendung am Objekt.
Man kann das sicherlich noch schöner machen (hier war es Quick and Dirty), aber es genügt meinen Anforderungen. Man ist sowieso nicht immer direkt mit der Nase so nah dran….
Bitte nehmt mich aus der Pflicht, alle übrigen Verfahren nun im Vergleich noch anwenden zu müssen.
Euch einen guten Start ins Jahr!
Freundliche Fliegergrüße, Schorsch
 

Anhänge

  • IMG_1728.jpeg
    IMG_1728.jpeg
    375,9 KB · Aufrufe: 54
Nachträge:

Die „Verschmierungen“ an einigen Stellen sind dem Umstand geschuldet, dass ich das Uhu Por nicht hinreichend entfernt hatte.

Außerdem hatte ich das Kreppband für die Kurven längs geteilt, denn je schmaler, desto besser an die Kurven anformbar.
 

ottoxxl

User
Hallo Schorsch,

ich finde es sieht gut aus. Für ein Depronmodell reicht das allemal, ich würde das auch nicht besser machen.

Gruß, Ekkehard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten