der BL-Motor für unsere Schaukelflieger...

endlich habe ich ihn gefunden, der Motor für unsere 2-2,50m Schaukelflieger ala Stechmücke u.Co:, einfach den alten 600er raus, neuen rein, fertig:

http://www.arkai-shop.de/de/Brushless-Motor-D3045-900-KV.html

Brushless Motor D3045 900 KV Außenläufer als Innenläufer gekapselt im Alumantel MIT Vieeeel Power! - Nie wieder scheuernde Drähte!

Propwelle: 4 mm
Max.Current: 30 A
für 2 - 3 S LiPo
Empfohlene Propeller: 12x6
Motor-Durchmesser: 33,8 mm
Länge (MIT Welle): 62 mm
Gewicht: 122 g (mit Kabel)

Werte bei 3S: Current: 27 A; Propeller: 12x6 Carbon; Schub: 1300 g

Haben Sie SO ETWAS schon einmal gesehen... unser arkai Brushless Außenläufer ist für die NOCH EINFACHERER Montage gekapselt mit SOLIDEM Alumantel wie ein Inliner... Bestens und EINFACHST zu montieren... NIE WIEDER Kabelbrand oder Motorausfall durch scheuernde Kabel wegen zu engem Einbauplatz , wo der Außenläufer auch mal leicht die Kabel durchscheuert! Alle Prop´s bis 12 x 6 einsetzbar (ab 7 x 6 - 12x6 MAX!)

jaaa, ich weiss, andere Mütter haben auch schöne Töchter...den Motor gibts ürigens auch eine Nummer grösser...;)
und: ich hab bis jetzt noch kein kostenloses Testexemplar zur Verfügung...;), muss ihn wohl kaufen...
 
N'Ahmd Hänschen!

Arkai Brushless-Motor D3045 [..] muss ihn wohl kaufen...

Und? Wat jibbet moagn? Nur'n dusseligen Rauschgiftengel oder doch dieses Motörchen ;-?

Meine Erstmeinung (zu beiden):
- Ja, ich hab' sowas schon mehrfach gesehen: Plettis "Waschmaschine" und Flyware Max650, die sind zwar keine "echten" ALs, der seinerseits gekapselt ist, aber hochpolige Innenläufer mit daher niedriger spezifischer Drehzahl und mit Kabelabgang hinten.
- Seit etlichen Jahren bei MVVS, seit einigen Jahren beim Hobbykönig, seit kurzem auch bei Staufi, dort jeweils in genau der geschilderten Ausführung.
- Mir scheint die 4mm-Welle sparsam, gerade beim größeren Motor.
- Mabuchi hat mit dem 540er und später dem 550er einen Durchmesser des Motors von 36mm und des vorderen Lagerbundes von 10mm eingeführt. (Außerdem einen Durchmesser der Weicheisenwelle von 1/8", das allerdings muß man nicht wirklich nachempfinden ...) Gut, der kleine passt in Einbauräume für das Mabuchimaß, aber der große nun gerade gar nicht. Der Lagerbund passt in keinen GFK-Motorspant für 36mm-Motoren. An die Leistungen der größeren Keller-Geister mit 40mm reicht der leistungsmäßig gerade mal ran, auch an die 700er-Ferritmotoren. Ich find's leider etwas verschenkt, daß sich die Weiterentwicklung der letzten vier Jahrzehnte hier so wenig wiederspiegelt. Das Gewicht beträgt allerdings nur die Hälfte, das ist freundlich.
- zu den 40/42mm-Motoren passt wiederum der Befestigungslochkreis von 19mm nicht.

Interessant finde ich beide Motoren zum Bestücken alter Elektro(segel)flieger, die für Mabuchis und SE-Motoren im Direktantrieb vorgesehen waren, wie Aeronaut-Dettweilers Sinus oder Robbes Arcus von irgendwann um 1980. In einem Blue Phoenix oder Riser mit Holzkastlrumpf kriegt man die aus dem normalen AL vorn herauskommenden Drähte idR recht problemlos nach hinten. Denn ein heutiger 28mm-AL stemmt die doppelte Leistung eines früheren "Hochleistungs-Mabuchis" mit einem Kruse- oder Graupner-Inline-Getriebe. Da kriegt ein Holz-Schaukelflieger mit E205/Clark Y und "eigenstabiler" EWD plus dazugehöriger Schwerpunktlage aus dem subject langsam Angst ;-) Mit 4mm Luft ringsum gegenüber dem 600er sind die beschworenen aufgeschubberten Kabel kein Problem mehr.

nur meine twocents,
Patrick
 
N'Ahmd Hänschen!
Und? Wat jibbet moagn? Nur'n dusseligen Rauschgiftengel oder doch dieses Motörchen ;-? ...Patrick

upps, da hat eier tief gegraben...;)

schau mer mal, was der nette junge Mann mit dem gelben T5 noch bringt...;), ich kann mir sowas auch sehr gut im MPX Joker vorstellen, das Pandant vom Marktführer, die Candida könnte sich auch freuen. Gegenüber dem ursprünglichen Ultra 1800 würde es einige Gramm sparen...

Ich glaube OS hat auch solche Motoren im Programm...
 

purzel

User †
Mein Klecks Senf

Mein Klecks Senf

Hallo Ihr Beide,

erst einmal Frohe Feiertage,

Ersatz für Mabuchi 5xx: Kommt m.E. auf den genauen Einsatzzweck an.

Wenn der Motor an einem Getriebe hängt, ist erst einmal der Wellendurchmesser wichtig und dann die Masse der Befestigungslöcher.
Das Ritzel von 3, 14-3,17 auf 4 mm aufzubohren halte ich für schlichtweg unmöglich,
Beim Intro-Getriebe kann man in die Adapterplatte die zwei Löcher frisch bohren.
Wenn es dumm läuft, fertigt man die Adapterplatte neu.

Wenn der Motor die LS direkt antreibt, finde ich die dünnere Motorenwelle trotzdem schick, da wir die Klappluftschraube in dem ungewöhnlich schönen grau des ehemaligen Weltmarktführers verwenden können.
Die Aussage, das gibt es nicht, ist nicht ganz richtig. In Mailand gibt es folgendes Triebwerk:

Torcster Brushless Gold A2826/10-1400 50g

Lochkreisdurchmesser: 2x16mm 2x19mm

Technische Daten
Maße ca. 28x26mm
Gewicht mit Kabeln ca. 50 g
Wellendurchmesser 3,17 mm
Polzahl 14
LiPo 2-3s
Leerlaufdrehzahl/Volt 1400 U/min-1
Propeller APC 8x4 E, 10x5 E
CAM SLIM PROP 6,6x3
Cam 8x4, 8x6, 10x6
MPX 7x4, 7x6
Belastung maximal ca. 20 A


Und von dem beim Kauf gesparten Geld kann man sich noch um die Ecke einen Leberkäswegga kaufen.

Problematisch wurde bei mir die Geschichte nur, dass ich Probleme beim Einhalten des Schwerpunktes bekomme. Sind doch einige 100g, die das neue Antriebssetup leichter ist als unsere Variante vor Jahrzehnten.

Bis 08,01.2017

Markus
 

purzel

User †
Zuviel Glühwein?

Zuviel Glühwein?

Hallo Hänschen,

Bist Du zu lange am Glühweihstandgestanden ( ein Wort!! ) Heilige Messe? Meinst Du heute abend? Mitternachtsmesse, die um 10 Uhr beginnen wird.

Ich habe nachgedacht und kam auf gesegnete Messe.

Also meine Grossmutter ging immer auf die Ipfmesse nach Bopfingen und wünschte jedem den Sie getroffen hat eine gesegnete Messe, soviel zu dem Thema.

Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten