Der Graupner Service...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Vater war seit seiner Kindheit ein "Graupner Jünger", da ich immer seine Anlagen übernommen habe wenn er sich eine neue gekauft hat hatte ich sozusagen nie die Freiheit eine eigene Marke zu wählen.
Das hat mit der MC-18 angefangen, ging dann zur MC-20 und nun zur MC-24. Er bleibt nun bei seiner MC-24 und wird sich nicht die MC-32 kaufen. Da ich persönlich nix mit der MC-32 anfangen kann und mir meine MC-20 langsam zu alt wurde habe ich mir nun gebraucht eine MC-24 gekauft.

Beim Umbau der MC-24 auf "mein" Equipment ist leider das (sehr sehr spröde) Plastik der Knüppelaggregate gebrochen.
Nun habe ich gerade mit dem Graupner Service telefoniert und um das Ersatzteil gefragt.
Mir wurde sofort gesagt dass das Knüppelaggregat inkl. Steuer 59€ kostet und mir empfohlen wird den Umbau bei Ihnen durchführen zu lassen.
Auf meine Frage warum, wurde mir gesagt dass die neuen Knüppel ja abgeglichen werden müssten. Ich sagte darauf ganz ehrlich dass ich bei meiner MC-24 noch in das Factory Menü komme und es deswegen selber machen kann.
Ich muss dazu mal ganz ehrlich sagen dass ich technisch versiert bin und wenn es bei einem Gerät so ein Factory Menü gibt, ich es dann auch selbst benutze. Wenn man Firmen im Normalfall damit konfrontiert tun sie so als wüssten sie nicht wovon man redet, werden unfreundlich oder sonstwas.
Der Mitarbeiter hingegen hat einfach nur gesagt, dass ich das in diesem Fall natürlich dann auch gerne selbst machen kann wenn ich das will und mir die Teile natürlich gerne zugeschickt werden.


Vor etwa 3 oder 4 Jahren habe ich mir eine F-18 gekauft und wollte folgendes realisieren: Zum Starten ganz normale Steuerung, QR -> QR und HR -> HR. Zum Fliegen selbst dann Ailevons, sprich Delta Mischer nur auf den Höhenruder und zum Landen dann beides, sprich QR -> QR, QR-> HR und HR-> HR um auch noch ausreichend Steuerung beim Landen mit gesetzten Flaps zu haben. Ich selbst bin dabei dann an den Programmiertechnischen Möglichkeiten der MC20 angestanden.
Ganz ungeniert habe ich ein Email an Graupner geschrieben mit der Bitte ob das jemand weiß. Man muss sich mal vorstellen wie lange zu diesem Zeitpunkt die MC-20 bereits vom Markt war.
Zurück kam etwa drei Tage später eine Email, die ausgedruckt etwa 3 bis 4 DinA4 Seiten lang gewesen wäre und wo es bis ins kleinste Detail erklärt wurde wie es geht. Bei der MC20 natürlich umständlich und über mehrere Ecken, aber der Techniker hat einen Weg gefunden.
Wir reden hier von etwas Handgeschriebenen eines Technikers und nicht von einer Kopie der Anleitung...
Wow, das hat mich schwer beeindruckt.


Was ich nun sagen will: Einfach nur mal ein öffentliches Danke für den Service, dieser ist nach meinen Erfahrungen wirklich überdurchschnittlich kompetent und freundlich. So muss es sein, genau das ist der Grund warum sich Graupner nicht vor dem bösen Chinesen fürchten muss.

Mir ist natürlich klar dass es immer auf den Mitarbeiter ankommt der am anderen Ende der Leitung sitzt, ich hatte hier anscheinend immer nur Glück. Es gibt auch sicher Leute die einfach Pech haben und eine "Pfeife" erwischen.
Wenn die MC-32 in Langzeittests an die Qualität der MC-20 oder MC-24 rankommt dann weiß ich jetzt vielleicht doch schon was meine nächste Anlage werden wird.
Meine MC-20 verschwindet nun fein im Koffer verpackt im Keller um aufgehoben zu werden. Kaufen würde sie kein normaler Mensch für den Preis den ich verlangen würde, denn die Anlage ist in einem Zustand denn ich als "Fabriksneu" bezeichnen würde. Obwohl sie geschätze 300-400h Betrieb auf dem Buckel hat.

So muss es sein, weiter so! ;)

Ein sehr zufriedengestellter Pultsenderliebhaber ;)

PS: Nein, ich arbeite weder bei Graupner, noch bekomme ich Geld dafür. Ja ich bin mittlerweile ein "Graupner Fanboy", habe aber sicher nicht die rosa Brille auf und bin durchaus der Meinung das gute Konkurenz das Geschäft belebt und die Qualität von Produkten steigert.
 
Kaufen würde sie kein normaler Mensch für den Preis den ich verlangen würde, denn die Anlage ist in einem Zustand denn ich als "Fabriksneu" bezeichnen würde.
Unterschätze die Graupner-Jünger nicht!
Ok, "normaler Mensch" ist was anderes, aber ich habe schon Fans beobachtet, die zahlen für 20 Jahre alte Sender noch 50% vom Neupreis. Das muss man sich einmal vorstellen!
 
So muss es sein, genau das ist der Grund warum sich Graupner nicht vor dem bösen Chinesen fürchten muss.

und auch die Schneemänner nicht, die sind davon noch Lichtjahre entfernt...

um ganz ehrlich zu sein: bei Graupner wurde vor 2? Jahren umstrukturiert, dass hat in diesem Bereich seeeehr viel Kundennähe gebracht...

Der Vollständigkeit halber: MPX ist ähnlich gut...Simprop war zumindest früher auch sehr gut, aktuell kann ich nichts sagen.
 
Ich bin Käufer, Kunde oder Konsument;)

Jünger sind andere Leute:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jünger
:cool::cool::cool:

Wobei, manchmal stelle ich mir einen neuen Flieger auch als Götzensymbol hin und bete es tagelang an.:D

Service ist ja heute das A&O, insbesondere wegen der ausländischen Konkurrenz. Deswegen hat sich auch vieles zum Guten entwickelt bei den deutschen Anbietern.
 

Buma

User
Hallo

So muss es sein, genau das ist der Grund warum sich Graupner nicht vor dem bösen Chinesen fürchten muss.

.

Naja erstens sind Chinesen nicht böse
ansonsten hast du aber recht denn schliesslich kommen bzw werden die graupner Sender in China gebaut.
Was man ihnen teilweise leider auch anmerkt.
Gruß Friedhelm
 
Das ist einer der Hauptgründe warum ich mich noch nicht so recht mit der MC-32 anfreunden kann...
Ich meinte damit eher dass ich mich zwischen Preis und Service entscheiden muss. Wenn ich den Preis will muss ich in china einkaufen, wenn ich den Service will, dann in Europa. Leider gibt es aber sehr sehr viele Unternehmen in Europa die einen geradezu darum bitten in China einzukaufen...
Vielleicht freut es mich deswegen so dass ich bis jetzt bei Graupner nur positives erlebt habe...
 

WeMoTec

User
und auch die Schneemänner nicht, die sind davon noch Lichtjahre entfernt...

@ Hänschen: Woher das "Wissen"?

Bzgl. Informationspolitik gebe ich Dir ja Recht, aber der Reparaturservice über Hepf und Hacker ist top.
Ich hab noch nie länger als eine Woche gewartet und war immer zufrieden mit der Lösung.

Aber der Graupner Service ist auch gut.

Oliver
 

PW

User gesperrt
Hallo Oliver,

ein Vereinskollege hat 3 Monate auf seine MC-24 (Potiwechsel) warten müssen ; anderen Kollegen wurden 6 Wochen Wartezeit mitgeteilt, was während der Wettbewerbssaison natürlich nicht geht. Wie man sieht macht jeder so seine eigenen Erfahrungen mit einem Service; bei einem geht es gut; bei anderen leider nicht.Dieses gibt es aber bei jedem Hersteller, dass es zufriedene und unzufriedene Kunden gibt.

Zu den "Schneemännern" (Hänschen mag die gar nicht...):

Vereinskollege und defekter RX = nach 7 Tagen gab es einen kostenlosen Umtausch, obwohl der RX 2,5 Jahre alt und gebraucht gekauft wurde = nicht Lichtjahre, sondern Lichtgeschwindigkeit !


Gruss

PW


www.jeti-forum.de
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
@ PW, ich kanns nicht mehr lesen....
Ist es nicht möglich die Fahne mal etwas diskreter in den Wind zu halten ?! :rolleyes:

Jungs,ich mache hier mal zu, das bringt nichts, leider....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten