Der Prop muß kleiner

Isy81

User
Hi Leute,
Vor einiger zeit hatte ich schonn mal gepostet, weil an meinem zg23 ein dreiblatt prop drann mußte. Damals wurde mir auch gut geholfen, deswegen hoffe ich daß ihr mir nochmal helfen könntet.
Also es geht um einen ZG23 der an einem motorsegler(3,5 meter) sitzt. Abfluggewicht ca 7 kg(angestrebt).
So zur zeit habe ich nen dreiblatt prop montirt, der aber zu groß ist. auf asphalt habe ich ca 0,5cm bis zum boden. also auf derr wieses 2 cm unter der grassnabe :-(
Nun wollte ich nen 4 Blatt prop montieren.... Leitung müßte der Zg ja genug haben für die sieben kilo gewicht. Die frage ist nur was für ein Prop????
Z.Z. ist ein 15*8 von graupner drauf.
Ich dachte an einen 14*8. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich die steigung nicht lieber etwas höher wählen soll, oder doch weniger???? Was meint ihr. Hat jemand erfahrungen mit 4 Blätter an einem ZG23?? welche Luftschrauben könnt ihr empfelen und wo bekomme ich sie am besten her??
Mfg
Isy
 

Isy81

User
Hi nochmal.....
Im keller, bei der Rep eines alten motorseglers, kam mir grad noch ein anderer gedanke.....
Ich habe verschiedene Motorsegler mit einem "aufsatz" für einen verbrenner motor. diese metalldinger hinten mit tank usw usw. nachteil daran war immer, das wenn ich nen 2,5ccm motor montiert habe, weils mit 1,5ccm einfach zu lahm hochging, die luftschrauben immer zu groß waren.
Ich habe deswegen immer ne normale luftschraube für nen 2,5ccm motor genommen(glaube 9*6 benutzte ich immer) und diese einfach gekürzt.... also die enden einfach nen stück abgesägt, schön dabei gefeilt, damits wieder gut aussieht und das ganzewieder gewuchtet......
So ein 2,5ccm motor macht ja schnell mal 16000 Umdrehungen ein zg23 ja nur 8500......
Spricht etwas dagegen die dreiblatt schraube einfach zu kürzen??? ich mein die drehzahlen sind ja weniger,,, also auch weniger fliehkräfte....
Ich könnte ja auch ne dreiblatt mit etwasmehr steigung nehmen um die fehlende länge auszugleichen...
Hat soetwas jemand von euch schon mal gemacht????
Bitte schlagt mich jetzt nicht gleich, wenndas ein völlig bescheuerter gedanke ist...... möchte auch erst euch fragen, bevor ich die säge ansetzte. Welche gefahren ihr dabei seht usw.....
 
Hallo alle zusammen!

Also ich glaube nicht,dass das eine gute Idee ist mit dem kürzen der Rotorplätter!!
Das Problem,so glaube ich,ist das man die Blattlängen genau gleich lange wieder hinbringt! Das hat sicher arge Viprationen und ordendliche Fliekräfte für den Motor und dessen Lager zur Folge!!
Ich würde,so wie du schon gesagt hast,mit der Steigung rauf und dan mit dem Durchmesser runtergehen!
Ausserdem könntest du die Festigkeit des Props zerstörren(verlieren) und dan könnte das Ding dir um die Ohren fliegen(so in der Art Sollbruchstellen in form von kleinen RissenHaarrissen usw.),wenn der Motor auf Drehzahl gekommen ist!
mfg Berni
 

Hequax

User
Hallo -
... also ne 14x8-4-Blatt (oder 14x9) müsste schon gehen, wenn Du so eine Latte überhaupt irgendwo kriegst.
Drehzahlmässig macht dem ZG 23 das nix aus.
Bei meinem ZG hab ich z.Zt. ne Graupner 16x8 2-Blatt drauf, damit dreht der Motor ca. 8.500 u/min. mit nem Krumscheid Extern-Dämpfer.
Bis ca. 9.000 u/min dreht der 23er ohne Probleme, nur der Krach ....

Du könntest die Graupner 15x8 m.E. schon um 1 Zoll kürzen.
Die Latte musst Du nachher natürlich genauestens auswuchten.
Bei Menz-Holzlatten hab ich das problemlos schon mehrfach gemacht.

MFG
AL :D
 

Isy81

User
Hi
Ja wie gesagt eine 14*8 vierblatt schraube zu bekommen hat sich wirklich also Prob. herraus gestellt umnicht grade zu sagen... nirgends zu finden.
Ich habe die 15*8 einfach mal gekürzt.
Natürlich muß ich soe auf das genaueste wuchten und ablängen. Dafür baue ich mir immer eine art lehre die ich immer auf eines der blätter stecken kann und somit die genaue länge bekomme. Danach natürlich noch genau wuchten.
Bei den "kleinen" hat das bis jetz immer exelent funktioniert.
Mfg
Isy
 

Isy81

User
Hi Franjo
Besten dank für den Link.... Bin jetzt zwar fast fertig mit längen und wuchten aber ich denke ich werde da auf jeden fall mal einen Prop bestellen.....
Mfg
Isy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten