Deutsch für OrangeRx T-SIX 2.4GHz DSM2 6CH Transmitter Hobbyking

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Babl

User
Hallo zusammen,

ich suche fürs Hallenfliegen eine günstige Funke und günstige Empfänger, da ich meinen Pultsender nicht mitschleppen will.
Da bin ich über diese gestolpert.
Gibt es dafür eine deutsche Anleutung oder ist die Bedienung wie bei einer 6er Spektrum?
Ich will keine Posts zur Quali oder so. Ich brauch sie nur für die Halle sonst nix und meine Empf kosten halt ab 50€ also soviel wie die Funke.

LG Thomas
 

Julez

User
Für den Privatbetrieb braucht es keine Konformitätserklärung, solange die Anlage den funktechnischen Erfordernissen genügt. Eine Konformitätserklärung braucht es nur dann, wenn jemand hierzulande mit der Anlage handelt.
Diese Aussage habe ich schwarz auf weiß vorliegen von Funk-Fachreferenten des DMFV.
 

ingo_s

User
@Thomas
bei dem Preis kannst Du Dir auch direkt eine DX6 holen, die sind teilweise für ca. 80€ auf dem Markt.

@Julian
Die Aussage kann sich höchsten auf den Eigenbau eines HF-Moduls beziehen.
Ein Import, wie in diesem Fall, wird mit Inverkehrbringen gleichgesetzt und da gelten andere Regeln.

Gruß Ingo
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Für den Privatbetrieb braucht es keine Konformitätserklärung, solange die Anlage den funktechnischen Erfordernissen genügt. Eine Konformitätserklärung braucht es nur dann, wenn jemand hierzulande mit der Anlage handelt.
Diese Aussage habe ich schwarz auf weiß vorliegen von Funk-Fachreferenten des DMFV.

Julian bezieht sich auf diesen Post.

Es gibt allerdings von Herrn Perkuhn auch andere Aussagen:
Perkuhn schrieb:
Beim Betrieb einer Funkfernsteuerung, egal bei welcher Frequenz und von welchem Hersteller, müssen Sie im Besitz einer gültigen Konformitätserklärung sein. Wie gültige Konformitätserklärungen aussehen, können Sie auf der Homepage der EMIG-RC nachsehen.
Quelle

Perkuhn schrieb:
Eigenimporte sind zwar finanziell verlockend, aber riskant. ..... Der Betreiber ist eigenverantwortlich. Daraus folgt, dass im Rahmen des vereinsgebundenen Modellflugbetriebes weder der Vorstand noch der Flugleiter verpflichtet ist, von sich aus zu überprüfen, ob CE Zeichen und Konformitätsbescheinigung vorhanden sind. Bei Eigenimporten fehlen diese Dinge oftmals.
quelle

Ich werde Herrn Perkuhn mal anmailen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten