Hallo,
Zum Geschwindigkeitsbereich:
dürfte bei einem MH32 ähnlich wie bei einem HQW2,5 mit vergleichbarer Dicke sein.
Beweis : F3B-Maschinen mit MH32 oder HQW2,5/8,5 sind in etwa gleich im Speed, d.h. bei der Musik aber nicht absolute Spitze.
Zur Festigkeit:
Das gibt Dir die geringe Dicke von nur knapp 9% eine echte Aufgabe vor. Das Problem bei so einem dünnen Profil ist dabei nicht in erster Linie die Durchbiegung, die ist mit Kohlerovings durch Materialeinsatz in den Griff zu kriegen. Das wesentlich größere Problem ist die Flächentorsion. Deshalb führt imho an Kohlefasergewebe diagonal kein Weg vorbei. Theo Arnold (kennst Du das Video vom Hahnenmoos? Wenn nicht such mal den Link bei Raphael auf der Seite bzw. hier im Forum) hat bei 12% Dicke innen 2 Lagen 163er CFK und aussen bei 10% 1 Lage durchgängig als für seinen Flugstil notwendig erflogen. Bei 9% innen bist Du bei 3 Lagen... Deshalb kann hier ein dickeres Profil aufgrund geringerer Torsion schneller sein als ein dünnes. Deshalb mein Tipp: keine Angst vorm Aufdicken vor allem nach innen, bis 12% ist der Widerstandszuwachs moderat.
Zur Wendigkeit:
steigt natürlich durch die Möglichkeit Klappen zumischen zu können beträchtlich.
Noch 2-3 Sätze zum MH32 allgemein:
Das Profil ist prima auf Seglern mit Flächenbelastungen bis 50gr. Aber es hat im Vergleich zu den HQWs bei Großseglern imho zwei Nachteile. Zum ersten eine größere Momentenänderung bei Klappenauschlägen. D.h. ich brauche ein größeres Höhenleitwerk um den Trimmbereich groß genug zu bekommen. Zum zweiten flacht sich die Polarenkurve oben zu stark ab. D.h. im Bereich des Kreisens und Gleitens bei hohen Flächenbelastungen ist es schlechter als die HQW.
Schau doch mal bei Norbert Habe ( www.habebert.de ) rein. Der hat vor kurzem für Großsegler 11% dicke Profile desinged (HN47x) und ist auch am Hang zuhause. Die sollte prima zu Deinem Einsatzgebiet passen.
Hans
[ 26. September 2003, 10:47: Beitrag editiert von: haru ]
da kann ich mich nicht mehr zurückhalten und muss kurz meinen Kommentar loswerden .da ich aber ausschließlich im Gebirge fliege, sind hier die Ansprüche an den Geschwindigkeitsbereich, Festigkeit und Wendigkeit höher
Zum Geschwindigkeitsbereich:
dürfte bei einem MH32 ähnlich wie bei einem HQW2,5 mit vergleichbarer Dicke sein.
Beweis : F3B-Maschinen mit MH32 oder HQW2,5/8,5 sind in etwa gleich im Speed, d.h. bei der Musik aber nicht absolute Spitze.
Zur Festigkeit:
Das gibt Dir die geringe Dicke von nur knapp 9% eine echte Aufgabe vor. Das Problem bei so einem dünnen Profil ist dabei nicht in erster Linie die Durchbiegung, die ist mit Kohlerovings durch Materialeinsatz in den Griff zu kriegen. Das wesentlich größere Problem ist die Flächentorsion. Deshalb führt imho an Kohlefasergewebe diagonal kein Weg vorbei. Theo Arnold (kennst Du das Video vom Hahnenmoos? Wenn nicht such mal den Link bei Raphael auf der Seite bzw. hier im Forum) hat bei 12% Dicke innen 2 Lagen 163er CFK und aussen bei 10% 1 Lage durchgängig als für seinen Flugstil notwendig erflogen. Bei 9% innen bist Du bei 3 Lagen... Deshalb kann hier ein dickeres Profil aufgrund geringerer Torsion schneller sein als ein dünnes. Deshalb mein Tipp: keine Angst vorm Aufdicken vor allem nach innen, bis 12% ist der Widerstandszuwachs moderat.
Zur Wendigkeit:
steigt natürlich durch die Möglichkeit Klappen zumischen zu können beträchtlich.
Noch 2-3 Sätze zum MH32 allgemein:
Das Profil ist prima auf Seglern mit Flächenbelastungen bis 50gr. Aber es hat im Vergleich zu den HQWs bei Großseglern imho zwei Nachteile. Zum ersten eine größere Momentenänderung bei Klappenauschlägen. D.h. ich brauche ein größeres Höhenleitwerk um den Trimmbereich groß genug zu bekommen. Zum zweiten flacht sich die Polarenkurve oben zu stark ab. D.h. im Bereich des Kreisens und Gleitens bei hohen Flächenbelastungen ist es schlechter als die HQW.
Schau doch mal bei Norbert Habe ( www.habebert.de ) rein. Der hat vor kurzem für Großsegler 11% dicke Profile desinged (HN47x) und ist auch am Hang zuhause. Die sollte prima zu Deinem Einsatzgebiet passen.
Hans
[ 26. September 2003, 10:47: Beitrag editiert von: haru ]