DIABLO - Kunstflugsegler von 1977

MIGFritz

User
Moin moin

Sodale....und wieder was vom Tisch :-)
Diesmal der etwas ungewöhnliche Segler DIABLO

Die Konstruktion stammt von Chris Smith und wurde 1977 in der Radio Modeller veröffentlicht.
Das Kunstflugmodell mit großen Ruderflächen und Tiefdeckerauslegung kann doch etwas Ähnlichkeit mit den RC1 Kisten der damaligen Zeit nicht verleugnen. Na ja, wahrscheinlich war auch deshalb klar als ich den Plan im Netz fand, das ich den bauen mußte. Nur der Zeitpunkt stand noch nicht fest :-).
Durch Zufall hab ich später einen Frästeilesatz genau für diese Modell gefunden und natürlich gleich bestellt.
Bis der Satz dann kam verging noch gehörig Zeit und ehrlich war ich von der Ausführung garnicht begeistert. Sicherlich, die gefrästen Passungen sind 1A ausgeführt, aber es sind sehr viele Änderungen eingeflossen welche leider nicht im Plan verzeichnet wurden (z.B. andere Rumpf- und Flächengeometrie, anderes Profil). Also viel Rätselraten und Frust über einen Teilesatz der nicht meinen Erwartungen entsprach. Daher hab ich das Projekt mal etwas nach hinten geschoben. Na ja irgendwann war es dann doch soweit. Ich hab ihn dann aufgebaut, allerdings die Flächengeometrie wieder dem Orginal angepaßt. Einzige Änderung die meinerseits eingeflossen ist, ich hab die Querruder nochmal geteilt. Somit hab ich einen Vierklappenflügel mit dem man auch ganz gut Butterfly nutzen kann. Nun ist er fertig und wartet auf die nächste Flugmöglichkeit am Hang.
In der Ebene bin ich mit ner Schleppmaschine schonmal hoch und konnte die groben Eintsellung vornehmen. Der angegebene Schwerpunkt paßte dabei ganz gut. Auch mit den angegebenen Ruderausschlägen läßt sich der DIABLO ganz passabel fliegen.

Gruß
Andreas

Daten:
Spannweite 138cm
Länge 104cm
Fläche 27,8dm²
Gewicht 1100g
Flächenbelastung ca. 40g/dm²
 

Anhänge

  • DSC_0353k.jpg
    DSC_0353k.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 66
  • DSC_0354k.jpg
    DSC_0354k.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 96
  • DSC_0359k.jpg
    DSC_0359k.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 80
Höhen- und Seitenruder haben ja riesige Ruderklappen, fast keine Dämpfungsflächen...

Schönes Teil, braucht bestimmt ein paar Windstärken um gut zu gehen.

Dominik
 

MIGFritz

User
Moin moin zusammen

Jo, danke für die Blumen :-)

Was kann man noch zu dem DIABLO sagen?
Ist halt ein klassischer Kastentrumpf mit'ner Teilbeplankten Rippenfläche.
Durch den verwendeten Teilesatz ist der aber Rumpf etwas anders aufgebaut. Die Seitenansicht stimmt aber fast überein. Die Fläche hab ich wegen der Halterungen für die vier Servos gleich voll beplankt. Ursprünglich war ja nur ein zentrales Flächenservo vorgesehen. Im Plan sind eigentlich symetrische Tropfenprofile mit ca. 10% Dicke verzeichnet. Die EWD soll dazu 0° sein. Der Teilesatz hat aber irgend ein anderes Profil mit etwas weniger Dicke. Vielleicht etwas Richtung RG15 oder so ähnlich, keine Ahnung. Die EWD liegt nun bei ca. 1°. Ich kann daher leider nicht sagen, wie der DIABLO in der original Konfiguration gehen würde, sehr schade. Beim Gewicht und Flächenbelastung lieg ich ziemlich bei den damaligen Werten.

Für die Flüge in der Ebene hab ich mal eine Schleppkupplung und noch einen Flitschenhaken verbaut. Platz ist dazu reichlich vorhanden.
Der Flieger braucht sicher etwas Fahrt, verliert sie auch etwas schneller wieder als heutige Zwecksegler. Das konnt man schon beim Fliegen in der Ebene erkennen. Leichte Verwölbung für langsameres rumschleichen scheint er auch gut zu vertragen. Wie oder ob er überhaupt in der Thermik geht hab ich noch nicht getestet. Ist aber auch nicht mein Ziel mit diesem Flieger.

Sobald ich mal Erfahrung am Hang sammeln konnte werd ich nochmals berichten.
An Wind mangelts ja hier nicht, aber an passenden Hängen... hier im Land der Horizonte ;-).
Ok, werd mich wohl mal an der Westküste nach Deichkanten umsehen müssen...

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • DSC_0361k.jpg
    DSC_0361k.jpg
    189 KB · Aufrufe: 91
Sieht so aus. Allerdings wenn ich mir den auf 100% anschaue ist die Qualität miserabel/kaum lesbar... gibt es noch andere Quellen? Würde den gerne nachbauen...

Gruß, Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten