Die "bauen und fliegen" 03/2013 - ab 22.05. im Zeitschriftenhandel!

Von 1949 bis 1984 wurde die Piper PA-18 Super Cub, das Nachfolgemodell der legendären Piper J-3 Cub, produziert. Mit schließlich über 40.000 gebauten Maschinen sind die Flugzeuge der Cub-Familie in ihrer Klasse die meistgebauten Luftfahrzeuge weltweit geworden. In unserer großen Scale-Dokumentation stellen wir den Evergreen von Piper ausführlich vor – unsere Titelstory in der „bauen und fliegen“ 03/2013, die ab Mittwoch, den 22.05.2013 im Zeitschriftenhandel erhältlich ist.
Ein echter Zweiachs-Profi ist der R.E.S.olution von Höllein. Das Zauberwort hierbei heißt „R.E.S.“. Diese Wettbewerbsklasse steht für Rudder (Seitenruder), Elevator (Höhenruder) und Spoiler (Bremsklappen). Seit Jahren gibt es besonders in den USA leichte, wendige Modelle, die nur über zwei Achsen und Bremsklappen gesteuert werden. Inzwischen wird auch bei uns die Nachfrage nach solch einfachen Seglern größer. Stefan Höllein hat Schwung in eine interessante Wettbewerbsszene gebracht – wir stellen seinen R.E.S.olution in der neuen „bauen und fliegen“ vor. Für Großsegler hingegen ist das ORBIS-2.0-Klapptriebwerk von Dr. Martin Thoma konzipiert. Unser Autor Michael Hermann rüstete eine ASK 21 im Maßstab 1:3,3 (5,2 Meter Spannweite) der RC-Flight-Academy mit dem neuen Triebwerk aus. Seinen großen Testbericht gibt es in der neuen „bauen und fliegen“. Weiterhin stellen wir das Bohrerschärfgerät BSG 220 von Proxxon vor. Mit ihm kann man alte Bohrer wie einen stumpfen Bleistift wieder anspitzen. Wir haben das nützliche und innovative Gerät getestet. Und wir geben wieder jede Menge praktische Bautipps. Diesmal wenden wir uns unter anderem dem Material Seide zu und erläutern, wie man mit dem edlen Stoff – der über eine hohe Reißfestigkeit verfügt – Tragflächen richtig bespannt. Diese und viele weitere Themen findet Ihr ab 22.05. in der neuen „bauen und fliegen“.

http://www.vth.de/bauen-und-fliegen/ausgabe/3873-bauen-und-fliegen-32013


BuF_03_2013.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten