Die "Essenz" , Valle Jinamar, Gran Canaria 2009

Auszug ….wwwlassogeierde

Teil 10 ,
Tag 9,
12.12.2009 ,
8 Uhr Vegueta time
Gran Canaria

Nach der Morgentoilette sind wir wieder gemeinsam zur Piste gefahren .
Dort angekommen wird für uns ein köstliches Churro´s mit Cafe con leche oder Cafe solo Frühstück serviert .
Wie am Vortag , so auch Heute die gleiche Wetterlage .
Jede Menge Wind kurze Regenschauer und
danach gibt es wunderschöne Regenbogen am Himmel zu sehen .

Pünktlich 9:30 Uhr wird der 3.te Durchgang in F2B begonnen .
Der Windsack kann sich nicht entscheiden und ändert ständig seine Windrichtung am Mast .
Diese Windstärken eignen sich eigentlich besser zum Papierdrachen steigen lassen als zum Präzisions - Kunstflug .
Diese Windböen können jede Figur vermurksen .
Dieser der Windsack funktioniert nicht nach Din Norm Alemania ! .
Der Reihe nach werde ich dann aufgerufen und balanciere mit Griff zum Kreis..

Der Jury wieder mein Startsignal gegeben und
wie abgesprochen steppen wieder Greg Hart und Scott Riese ihren OS LA .40 4 - 2 - 4 Blues an.
Start , Korkenzieherartig auf 1,5m höhe ,
3 Runden Waagerecht ,reverse Wingover , 3 Außen Loopings und
danach laut Flugplan 6 Runden Rückenflug wobei Runde 3 und 4 gewertet wird .
Bei Runde 3 wird mein Cardinal von einer derartig heftigen Windböe zu Boden gedrückt
dass es wieder um Sekundenbruchteile ging .
Mit einem blitzartigen Combat - Reflex kurz nachgedrückt ,
Seitenruder Abstand zur Piste ca.20cm und den Cardinal abgefangen .
Ergo die Rückenflugwertung ist vermurkst aber der Cardinal ist noch heil ! .
Shit happens every day , some times twice .
Doch dazu später mehr .

Nachdem ich mich auch wieder gefangen hatte
habe ich mich wieder nach dem Windsack umgeschaut .
Der steht mal so ! und 10 Sekunden wieder anders ! verhext ? ? .
Also kein Verlass auf den Sack und mir gedacht , na das kann ja noch heiter werden ! .
Ich erinnere mich noch an meinen Wunsch von Valle Jinamar 2008 .
Dieser Spass - Wunsch wurde mir vollends und zu meiner Freude erfüllt .
Muchas gracias Valle Jinamar ! .

Natürlich hatten auch meine F2B Kameraden die gleichen Problemchen bei diesen Windstärken ,
laut Alberto bis zu 40 KmH .
Also meinen verwackelten 3.ten Durchgang incl. kompletter Acht über Kopf beendet .
Pünktlich und Extra für mich kommt dann auch eine heftige Valle Jinamar Regendusche an .
Wie bei den Amis die gefüllte Wassertonne mit Eiswürfel von hinten über .
Super .

Ich fühle mich wohl , alle sind gesund und munter .
Die Leine eingerollt und mit meinem nassen Cardinal ins Zelt gelaufen .
Die Cardinalfedern geputzt und heißen Cafe con leche por favor getrunken .
mucho bueno ,
No single feather lost again ! .

Der Cardinal zittert und steht immer noch unter Rückenflugschock ! .
Der kurze Regenschauer hat aufgehört und
den trockenen , sichtlich wieder relaxten Cardinal in die Sonne gestellt so dass sich sein Folien Kleid durch die Sonnenstrahlen erwärmen kann .

Um 10:30 Uhr dann Termin für das 38 Personen Gruppen - Fotos zur Erinnerung .
Carlo , Papa von Kadett Jorge Feijoo und Fotograph Club Tamaran hat mehr als 2000 buenos dias 2009 geschossen , Super .

Pünktlich um 11:00 Uhr ist Start F2D Speed Limit Combat 3,5 sec.
In der Werkstatt ,Alberto´s MVVS Diesel Vampiro und
Pitbox abgeholt und neben der Piste alles vorbereitet .
Laut Flugplan bin ich nach der dritten Jagd an der Reihe ,
ausgelost gegen Mario Rioja F2D Champ 2009 Esp. .
Gedacht, das kann ja heiter werden ? .
Motor und Modell ist in trockenen Tüchern, weil es hat ja gestern alles funktioniert , ODER ? .

Nach der 2.ten Jagd , ich bin Jagd Nr.4 , habe ich mir gedacht und
den Entschluß gefasst , es ist kühl ," Werner " bring´ ma den MVVS Diesel
mit Vorglühn zur " Betriebstemperatur " .
Eine Spritpulle erspäht und daran geschnüffelt ,OK ! mufft nach Ãther und
das Modell/ Tank betankt .
3 Mal angesaugt und den Motor mit Propellerartigen Armbewegungen versucht zu starten .
Kein Ton ? kein Knall ? .
Etwas mehr Kompri am Kopf und meine Oberarmdrehzahl erhöht ,kein Ton ??, Sprit eingespritzt , kein Knall ??? .
Inzwischen ruft mich die Wettbewersleitung auf ich möchte doch die Piste zur Jagd Nummer 4 betreten .
Alberto bemerkte dass es wohl ein Startproblem gab und sagte:
Peter , hier nimm diese Spritflasche ! .
Plötzlich wurde mir wieder schwindelig und schwarz vor den Augen .
Meine Stirn ist komplett Überflutet .
Sprit eingespritzt und der MVVS zündet und klopft heftig zurück .
Glasklar ! , ich hatte Glühzündersprit getankt und die Motoreinstellung ist jetzt auch für den Popo .
Leider keine Spritze zum absaugen parat und den Tank mit Dieselsprit geflutet .
Dies ist mein erster " Sprit - Vopah " seit 1969 ! .
Gelassen und locker die Wettbewerbsleitung und Jury , Pepe Alvarez .

Endlich lief der MVVS mehr mittelmäßig als buenogut .
Also auf die Piste und zur Combatjagd angetreten .
Leider kann ich am Kreis keine optimale Motoreinstellung finden ,
ich vermute noch einen Rest Glühzündersprit im Tank und
so ko.zte der Vampiro stotternd im Tieflug über die Piste .
Angriff zwecklos zuwenig MVVS - Leistung .
Trotz meiner 30cm Flughöhe konnte Mario 3 mal schneiden .
Verblüffend ? ! .
Zum Jagdende magert der MVVS ab und so konnte ich noch 3 Angriffe gegen Mario starten ,
leider ohne Erfolg .

Somit das erste L ( looser ) , eingeheimst mit Dieselglühzünder MVVS Power .
Javier mein spanischer Combat Pitman hat mich darauf hingewiesen dass sich die Düsennadel während der Jagd verdreht hat und somit der MVVS keine Drehzahlfreude bekam .
Recht hatte Javier , gut beobachtet , die Düsennadelkontermutter hatte sich durch die Motorverstellerei vor
10 Minuten gelockert .
Zurück in die Combat Pitlane und den MVVS gerichtet .
14:00 ist Mittagspause und es gibt leckere Sandwiches , soft drinks und Cafe con leche etc. .

Pünktlich 15:00 Uhr wird Runde 2 in Combat angepfiffen .
Das hat der Wind ebenso verstanden und er gibt wieder sein bestes .
Die 2.te Runde wurde ich gegen Javier ausgelost .
Nach der 3.ten Jagd bin ich zurück in den Combat Kreis und gegen Javier angetreten .
Ich habe mir im Rückenflug erstmal eine Stelle ausgesucht wo den Javiers streamer am besten zu cutten wäre .
Aber alle Angriffe meinerseits konnte Javier Super abwehren und
schnitt dagegen mich , autsch .

Somit hat sich auch hier die Spreu vom Weizen getrennt .
Ich als " L "-ooser , Spreu und Javier als " W "-inner , Weizen .
Mein Glückwunsch Javier .
2 x L = bedeutet Leine einrollen , zuschauen , beobachten und
noch mehr lernen .

So geschehen im Dez. 2009.

Während meines Heimflugs ist Dr. Geza Egervary verstorben.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/181000-Dr-Geza-Egervary-ist-tot

Gruß
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten