Die neue ModellWerft 04/2015

In seinem Beitrag in der Ausgabe 02/2015 der ModellWerft hat Jan Malte Engbert seine Erfahrungen beim Bau der Suzie-Q von RBC als Anfängermodell nach Bauplan und in Standardausstattung geschildert. Da er aus dem Modell optisch sowie leistungsmäßig noch etwas mehr herausholen wollte, entschied er sich, unter die Tuner zu gehen. In der neuen ModellWerft verrät er alles über seine Änderungen.
Im vergangenen Jahr wurden wir richtiggehend verwöhnt, was Anzahl und Qualität der in Nürnberg vorgestellten Produkte anging und die Erwartungen für 2015 waren entsprechend hoch. Wir haben einen Überblick über die Neuheiten der Spielwarenmesse für Euch zusammengestellt und sind überzeugt, dass das eine oder andere auch für Euch dabei ist.
Das im Maßstab 1:15 gehaltene Modell des Tochterbootes Novize der DGzRS ist zwar nur ca. 32 cm lang, aber trotzdem für raue See und Wind, wie das Original, bestens geeignet. Außerdem passt es locker unter den Arm. Unser Autor Christian Kamp entdeckte das R.I.B. (Rigid Hulled Boat) auf der Internetseite von SAR-Modellbau und stellt es in der neuen ModellWerft vor.
Die MS Altenwerder, ein Passagierschiff des optisch an die Hamburger Autobusse angelehnten Standardyps II für bis zu 470 Personen, gehörte von 1953 bis 1979 zur Flotte der berühmten Hadag-Fährrederei der Hansestadt. Der Bauplan, den Jens Bald in der neuen ModellWerft ab Seite 32 zeigt, ist beim VTH in den Maßstäben 1:25 und 1:50 erhältlich.
Die Verbindung feiner Profile in exakten Winkeln – beispielsweise beim Bau von Kranauslegern, Antennen, Masten und ähnlichen Konstruktionen – ist immer wieder eine Herausforderung im Modellbau. Jetzt gibt es eine pfiffige Neuentwicklung des britischen Unternehmens Albion Alloys, die Connec+o Verbinder aus geätztem Messingblech, die diese Arbeit deutlich erleichtern.
Es war schon ein Ereignis, als am 13. Januar mit der CSCL Globe das zu diesem Zeitpunkt größte Containerschiff der Welt erstmals in den Hamburger Hafen einlief – ein Gigant von 399,67 Metern Länge und 58,60 Metern Breite, mit einer Stellplatzkapazität von 19.100 Containern/TEU. Dietmar Hasenpusch erzählt von seinem Besuch an Bord und erläutert die Planungen der Hansestadt für die Abfertigung immer größerer Containerriesen.
Diese und viele weitere Themen gibt es in der ModellWerft 04/2015 – ab sofort digital erhältlich und ab 11. März im Zeitschriftenhandel.

http://www.vth.de/modellwerft/aktuelle-ausgabe/21574-modellwerft-042015


7b0ebffc28 - Internetauflösung.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten