DJI NAZA V2 Überschlag nach Coming Home

Hallo,

habe seit längerem einen Hexacopter mit DJI NAZA -V2. Funktioniert soweit ganz gut.

Heute bin ich in etwas unübersichtlichem Gelände (viel Wald) geflogen, und habe die Orientierung verloren. Kein Problem, Coming Home. Hat auch perfekt funktioniert. Als ich aber dann vor der Landung eingreifen wollte, konnte ich nicht mehr steuern. Auch umschalten von GPS- auf nur Höhe halten ging nicht. Dann auf manuell, kein Erfolg. Plötzlich bewegte sich der Copter von mir weg, und überschlug sich mehrfach. Zum Glück nicht viel kaputt!
Aber warum? Wieso konnte ich nicht mehr übernehmen?
Für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Holger
 

DBDTG

User
Hallo Holger, übernehmen kannst du erst wieder, wenn du die Modis mehrfach hin und her geschaltet hast-steht auch so in der Beschreibung.
Gruß Dirk
 
Danke Dirk,

ist mir schon klar! Hat ja auch immer funktioniert. Nur dieses Mal nicht. Konnte die Landung ja stoppen, aber dann ist das Ding in ca. 6-8m Höhe langsam abgedriftet. 30 Sec. später hat sich das Ding dann mehrfach überschlagen. Motoren sind dabei sicher auf volle Leistung gegangen. Hatte aber keinen Einfluß auf das Gerät. Viel ist nicht kaputt, habe aber einfach kein gutes Gefühl mehr.
 
Vieles bei den aktuellen Multirotor-Steuerungen suggeriert ja, dass es wie von selbst funktioniert. Man kann aber durchaus ein bisschen nachhelfen:
  • IMU neu kalibrieren
  • Kompass/GPS Antenne genau ausrichten und Versatz (Offset) in der Software eingeben
  • Batteriewarnschwellen überprüfen (hier gibt's einige Fallstricke, da die Leistung der LiPos stark von der Umgebungstemperatur abhängt, unterhalb von 10° C und oberhalb von 40° C kann die Leistung stark abnehmen).

Ich weiß, dass Du das auch schon weißt, ;) man vergisst diese Feinheiten aber schnell. Habe ich auch schon vergessen und mich dann gewundert, wie die Werte aus der (kalibrierten) Mitte wandern können. Bei Akkus ist's besonders tückisch, vielleicht war das der Grund für die unsanfte Landung? Vielleicht hat einer der Regler wegen Spannungsabfall dicht gemacht und die anderen haben versucht zu kompensieren. Nur eine von vielen Möglichkeiten.

Gruß,
Ralf
 

DBDTG

User
Holger, alles was Ralf schreibt ist natürlich richtig, nur habe ich noch eine Sache, die eigendlich keiner glaubt-haste dich verknüppelt?
Du fliegst vorwärts weg und kommst mit Coming Home anders herum wieder zurück, ist mir auch schon passiert.
Der Hexa setzt vorsichtig vor mir auf und ich will wieder wegfliegen, der Quirl kippt weg von mir und steuere gegen, dabei überschlägt er sich am Boden:confused:
Erst das Flugvideo zeigt, das der Hexa auf mich zuguckt und nicht weg, einfach ignoriert-hatte bis zu der Erkenntniss Angst den noch mal zu starten.

check noch mal alles und ab damit:cool:
Gruß Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten