Elmar Lanzinger
User
Hallo liebe Kollegen,
in meiner Schleppmaschine habe ich einen DLE170 mit Anlasser verbaut. Zunächst... der Anlasser ist eine Eigenkonstruktion und funktioniert sehr zuverlässig. Am Motor ist dazu ein automatisches Dekompressionsventil an einem Zylinder angebaut (der andere ist ohne) , dass sich bei Druckaufbau im Kurbelgehäuse selbständig schließt.
Mein Problem ist folgendes:
Am Boden läuft der Motor in allen Gasstellungen normal, nimmt willig Gas an und hat auch ordentlich Dampf. Sobald die Fuhre in der Luft ist und man drosselt ab, ist der Gasknüppel praktisch wirkungslos, was heißt, zwischen viertel und fast dreiviertel Gas passiert hörbar fast nichts, dann geht er direkt auf Volllast.
Zum Landen ist das nicht optimal, wenn man z.B. noch ein wenig "Tuckergas" bräuchte um den Anflug zu verlängern. Außerdem sägt der Motor unsäglich (welch Wortspiel) bei Halbgas und er braucht extrem viel Sprit.
Auf dem Vergaser ist ein gerader Trichter von DLE verschraubt und die Motorhaube ist nicht vollgesaut.
Probiert habe ich bereits folgendes:
1. Leerlauf immer magerer drehen. Bringt keine Veränderung, nur das Anspringverhalten wird schlechter.
2. Referenzdruck über einen Schlauch ins Innere des Rumpfes in eine Druckdose verlegt. Bringt nix...
3. Benzinpumpe von TC eingebaut. Bringt nix...
So kann man nicht fliegen, wobei der Motor niemals ausging. Er wird im Standgas (am Boden) auch weder schneller noch langsamer. Ebenso nimmt er (auch am Boden) gut das Gas an und geht hurtig auf Vollgas...
Was ist eurer Meinung die Ursache für das Verhalten und kennt ihr sowas auch?
Gruß Elmar
in meiner Schleppmaschine habe ich einen DLE170 mit Anlasser verbaut. Zunächst... der Anlasser ist eine Eigenkonstruktion und funktioniert sehr zuverlässig. Am Motor ist dazu ein automatisches Dekompressionsventil an einem Zylinder angebaut (der andere ist ohne) , dass sich bei Druckaufbau im Kurbelgehäuse selbständig schließt.
Mein Problem ist folgendes:
Am Boden läuft der Motor in allen Gasstellungen normal, nimmt willig Gas an und hat auch ordentlich Dampf. Sobald die Fuhre in der Luft ist und man drosselt ab, ist der Gasknüppel praktisch wirkungslos, was heißt, zwischen viertel und fast dreiviertel Gas passiert hörbar fast nichts, dann geht er direkt auf Volllast.
Zum Landen ist das nicht optimal, wenn man z.B. noch ein wenig "Tuckergas" bräuchte um den Anflug zu verlängern. Außerdem sägt der Motor unsäglich (welch Wortspiel) bei Halbgas und er braucht extrem viel Sprit.
Auf dem Vergaser ist ein gerader Trichter von DLE verschraubt und die Motorhaube ist nicht vollgesaut.
Probiert habe ich bereits folgendes:
1. Leerlauf immer magerer drehen. Bringt keine Veränderung, nur das Anspringverhalten wird schlechter.
2. Referenzdruck über einen Schlauch ins Innere des Rumpfes in eine Druckdose verlegt. Bringt nix...
3. Benzinpumpe von TC eingebaut. Bringt nix...
So kann man nicht fliegen, wobei der Motor niemals ausging. Er wird im Standgas (am Boden) auch weder schneller noch langsamer. Ebenso nimmt er (auch am Boden) gut das Gas an und geht hurtig auf Vollgas...
Was ist eurer Meinung die Ursache für das Verhalten und kennt ihr sowas auch?
Gruß Elmar