DLG als eierlegende Wollmilchsau zum immer dabeihaben

Servus!

Als preisgekrönter Aufhörer und Wiedereinsteiger in letzterer Phase muss jetzt ein immer dabeihaben Flieger her.

Die Ausgangslage:
Aufgewachsen in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern bin ich inzwischen seit einigen Jahren wohnhaft in München (warum hab ich mir das angetan^^).
Als Jugendlicher hatte ich immer Thermiksegler und Gummiflitsche, Platz gabs im Niemandsland genug, nur keine Berge, keinen Wind, dafür jede Menge Flachlandtermik.

Vor 5 Jahren bin ich wieder eingestiegen, Hangflug...weil ich es einfach geil fand. Ich hab mir nen Ahi gekauft und hatte jede Menge Spaß damit...3 mal im Jahr.
Man muss halt alles liegen lassen, wenn es Wind hat und dann muss man - mangels Hang in der Stadt - noch ne Stunde mit den Aperoltouristen im Stau richtung Breitbrunn verbringen, um sich dann von einem Edelproll anmaulen zu lassen, weil er seine 2000€ Fräse nicht beherrscht und den ganzen Hang braucht.

Also liegt der Ahi seit 4 Jahren nur rum, ich weiß nichtmal, ob es für meine MZ12 Pro überhaupt noch passende Empfänger gibt, oder ob ich mir schon wieder alles neu kaufen muss.

Inzwischen denke ich, so ein DLG ist das einzige, was wirklich Sinn macht, wenn man keinen Motor haben will. Alles andere ist für eine spontane Aktion einfach unsinnig.

Damit ich mich im Großstadtverkehr nicht mehr so aufregen muss, hab ich mein Auto gegen ein Motorrad getauscht, nen 2m RES transportiert man damit definitiv nicht. Für Tagesausflüge hab ich nen Bully, aber für mal eben nach Feierabend raus auf die Felder ist das definitiv nix.


Aufgabenstellung:

Find einen rucksacktauglichen DLG, der auch noch im Flachland in der Termik funktioniert. Grad hab ich auch gelesen, das Flugzeuge unter 250 Gramm als Spielzeug eingestuft werden und man damit sogar auf einer Wiese in der Stadt fliegen könnte, wenn man damit keine anderen Leute gefährdet. Und es braucht keine extra Versicherung.

Ich hab jetzt ein paar Kandidaten gefunden, die eventuell rucksacktauglich wären:
- Nani von Sebald: Wirklich kompakt aber bei einem Nuri aus Holz ist thermisch nicht viel drin
- DLG Bow 150: Wie gesagt, Nurflügel aus Holz. Sieht mega aus, aber 400g Abfluggewicht ist too much.
- Hawk 2 und Dart 2: Kommen schon eher hin, aber 1m Fläche mit der V - Form reduziert jetzt nicht unbedingt das Packmaß
- Stiletto Hot: Teilbare Fläche, wäre gut aber wird in RU produziert. Lieferschwierigkeiten scheint es noch keine zu geben, aber bei 12 Wochen Wartezeit kann ja einiges passieren.
- Strike 3: Eigentlich das Optimum. 1m DLG mit der Option auf teilbare Fläche. Diese bietet leider keiner der Importeure an daher nur via Direktbestellung bei OA-Composites in der Ukraine...und der Anton scheint nicht mehr auf Mails zu reagieren.

Es gibt dann noch diverse full size DLGs mit teilbarer Fläche, wie CX 5, Flitz, etc. aber ehrlich gesagt, wär mir das zuviel. Transport ist aufwändiger oder nicht machbar, die Gebrauchtpreise sind inzwischen absolut lächerlich, von neu red ich erst gar nicht und zum einfach mal rauswerfen ist die Leistung auch gar nicht nötig.

Meine Frage an dieser Stelle wäre hier, ob ich einerseits Modelle vergessen hab und auch andererseits, ob es evtl. Transportmöglichkeiten gibt, die ich nicht auf dem Schirm hab. Zum Wandern oder auf dem Fahrrad ist das lose Reinstopfen in einen Rucksack kein Problem, aber auf dem Moped sieht das anders aus, wenn am Leitwerk, das oben rausschaut, dann 100km/h Fahrtwind anliegen.

Ich hab schon ganz findige Ideen gesehen, wie Geigen/Bratschenkoffer, Angelkoffer, Gewehrtaschen, alles nicht übel. Aber vielleicht macht ihr das anders und ich kann die Modellpalette nochmal erweitern.

Merci und einen guten Start in die Saison
 

Porsti

User
Moin,

ich hab mittlerweile alle drei Versionen des Hawk als immer dabei Modell in Betrieb und bin sehr zufrieden. Ich denke das könnte mit Deinem Anforderungsprofil sehr gut passen. Keine Werbung, aber ich hab die Modelle immer bei Hyperflight in UK bestellt und war jedes Mal sehr zufrieden. Nimm die Schutztaschen und evtl. gleich noch einen Satz Leitwerke für den Fall der Fälle.

VG
Porsti
 
Moin,

ich hab mittlerweile alle drei Versionen des Hawk als immer dabei Modell in Betrieb und bin sehr zufrieden. Ich denke das könnte mit Deinem Anforderungsprofil sehr gut passen. Keine Werbung, aber ich hab die Modelle immer bei Hyperflight in UK bestellt und war jedes Mal sehr zufrieden. Nimm die Schutztaschen und evtl. gleich noch einen Satz Leitwerke für den Fall der Fälle.

VG
Porsti
Hallo Porsti,
wie machst du denn das mit dem Transport? Hast du dir da ne Schachtel gebaut oder gekauft, oder nimmst du das Teil dann auf der Rückbank mit?
Auto geht bei mir ja nicht
 
Ich habe mir vorgestern, im Hinblick für eine Schul-AG im kommenden Schuljahr, den Falken von Claus Thiele bestellt. Heute war er schon da und ich bin von dem Bausatz total begeistert.
Ein ideales Modell für eine AG.
Mit einer Spannweite von 99 cm und 150 gr. Abfluggewicht ist er ideal zum "Immerdabeihaben". Flugvideos gibt es auf YouTube und auch der Bau des Falken dürfte niemanden vor unlösbare Aufgaben stellen.
Als Zwei-Achs-Flieger und DLG hat er auch den Vorteil, dass er relativ günstig in der Beschaffung und im Betrieb ist. Man kann ihn nahezu überall starten und zum Landen fängt man ihn einfach aus der Luft (wenn man's kann).

Thomas
 

madmao

User
Hallo,
habe den Falken von Modellbau Thiele gehabt.
Er ist einfach zu bauen und flog gut.
Der Rumpf ist mir gebrochen, war meine Schuld. Hatte die Leiste durch eine Bohrung geschwächt. Habe mir wieder einen Bausatz geholt. Motor würde ich da nicht anbauen. LG, Falko
 

Porsti

User
Hallo Porsti,
wie machst du denn das mit dem Transport? Hast du dir da ne Schachtel gebaut oder gekauft, oder nimmst du das Teil dann auf der Rückbank mit?
Auto geht bei mir ja nicht

Du kannst die Kiste, in der er geliefert wird nutzen um ihn z.B. auf dem Rücken zu transportieren. Ich denke mit ein bisschen gebastel brauchst Du nichtmal einen Rucksack drumherum. Und eine X-Lite könnte evtl. noch mit reinpassen.
 

madmao

User
Noch kompakter für Hangflug/DLG wäre die Radiomaster Pocket. Muss man aber mögen, EdgeTX wie den Formfaktor auch.
 
Servus!

Als preisgekrönter Aufhörer
ein Champion, ein Held?
noch ne Stunde mit den Aperoltouristen im Stau richtung Breitbrunn verbringen, um sich dann von einem Edelproll anmaulen zu lassen, weil er seine 2000€ Fräse nicht beherrscht und den ganzen Hang braucht.
nur für mein Verständnis,
Was unterscheidet oder bevorzugt gar, denn uns Modellflieger von anderen Menschen, welche auch sehr gerne an die frische Luft, mal auf einem Berg fahren?

dich stören die "Aperoltouristen" dann wohl genau so, wie du den "Edelproll"??

hmm
 
Mensch, wird ja richtig voll hier. Ganz herzlichen Dank an alle, die hier Input liefern, mir hilft das wirklich weiter.

Wäre flitschen möglich? Einen Boo wäre vielleicht auch was. Ich selbst habe einen Flitz3, der hat ein minimales Packmass, kostet halt ne schöne Stange Geld...

Oder ganz einfach: https://www.pcm.at/downloads/Bauanleitungen/NANO-BA-Dtsch.pdf
Flitschen würd schon auch gehen, da hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Würde dann die Modellpalette um einige Nuris erweitern, die jetzt nicht so die Thermikleistung haben, wie ein DLG. OA Alien, etc. :)

Du kannst die Kiste, in der er geliefert wird nutzen um ihn z.B. auf dem Rücken zu transportieren. Ich denke mit ein bisschen gebastel brauchst Du nichtmal einen Rucksack drumherum. Und eine X-Lite könnte evtl. noch mit reinpassen.
Absolut perfekt, für den Anfang wird das definitiv reichen, danke.
Hallo Namenloser
Darf ich mal höflich nachfragen was gegen einen Motor spricht?
Würde mich sehr interessieren?
Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.
Lg Andreas
Motor reizt mich nicht mehr. Ich hatte früher nen Hotliner, nen Heli, Autos, etc. alles, was man halt irgendwie mal ausprobieren will, aber man schleppt halt einerseits immer mehr Zeug rum, wenn Akku alle, dann Spaß weg und ich hab eben vor allem Lust drauf mit der Thermik und ggf. Hangwind zu spielen und da besser zu werden. Rein von der Idee her ist Motor natürlich vor allem mit F5k Modellen super, aber es ist einfach zusätzlicher Aufwand und die Dinger haben dann mehr als 250g. Mal einfach so auf dem Bolzplatz am Stadtrand den Vogel rauswerfen geht halt dann auch nicht mehr.
 
ein Champion, ein Held?

nur für mein Verständnis,
Was unterscheidet oder bevorzugt gar, denn uns Modellflieger von anderen Menschen, welche auch sehr gerne an die frische Luft, mal auf einem Berg fahren?

dich stören die "Aperoltouristen" dann wohl genau so, wie du den "Edelproll"??

hmm
Da würd ich gern extra nochmal drauf eingehen. Du hast ja den für einen Modellflieger großen Vorteil, dass du ein bisserl weiter draußen wohnst und vielleicht nicht so sehr vom massenhaften Tagestourismus betroffen bist, wie die Leute im Speckgürtel einer Großstadt.

Ich hab auch fast zehn Jahre am See gewohnt, quasi in 15Min Entfernung zum Hang und da ist das kein Thema. Da kannst du auch mal am Mittwoch Nachmittag schnell hin, wenn Zeit ist, da ist nämlich dann niemand. Aber jetzt geht das halt nicht mehr.

Der "Aperoltourist" ist in München ein Standardphänomen. Der fährt nämlich nicht raus um die Natur zu genießen, das könnte er ja viel besser mit der Bahn und einem Tagesticket für 29€. Der setzt sich wie 1000 andere Gleichgesinnte auch in seine AMG G - Klasse und ballert damit dann zum Fischerwirt zum gesehen werden. Der wandert nicht, der schwimmt nicht, der sitzt nur da, stellt sich einen Hugo aus dem Plastikkelch nach dem andern ins Gesicht und Abends lässt er sich von seiner Frau heimfahren. Kann er gerne machen, hab ich kein Problem damit. Aber es machen halt so viele, dass du für 40km Strecke 2h brauchst...und das zweimal am Tag.

Der "Edelproll" ist eher ein Begriff aus dem Windsurfen. Das sind die Typen 40+, ca. 20 kg Übergewicht, die fahren mit ihrem voll ausgebauten Vito oder T7 Caravan ganz vor ans Wasser, obwohl man das nicht darf, laden für 15.000€ Regattamaterial aus und bauen dann erstmal ne Stunde auf. Danach wird nochmal ne Stunde mit dem Windmesser rumgestanden aber rausgehen tun sie halt doch nicht, weil 0.2 Knoten unter Idealbedingungen. Kurz vor Sonnenuntergang gehen sie doch nochmal kurz raus, weil man muss ja mindestens nass werden (und man muss sich von nem Kind mit gebrauchtem Schrott abziehen lassen, weil eh schon nix mehr geht) und siehe da: Können sich kaum auf dem Brett halten....aber dafür dann den ganzen Tag den Steg blockieren.

In Breitbrunn am Hang ist das leider ähnlich. Der einzige Hang weit und breit um München herum der fliegbar ist, weil gute Lage und (noch) nicht verboten und daher sind halt bei 3BFT und Sonne am Wochenende auch immer gleich mindestens 10 -20 Leute da oben. Und das ist auch kein Problem. Die meisten fliegen was kleines oder ne Schaumwaffel und die größeren Modelle mit geübtem Piloten am Knüppel fliegen weiter raus. So hat jeder was davon.
Wenn da nicht der Edelproll wär...und einer taucht bei gutem Wetter immer auf. Der packt dann nämlich seine F3F Fräse aus, die er 5 mal im Jahr fliegt, öfter hat's hier nämlich nicht Wind für sowas...und dann zittert er damit auf Kopfhöhe den ganzen Hang entlang. Weil jeder sieht, wie unsicher er ist, landen alle und ziehen die Köpfe ein und wenn er dann gefragt wird, wann er fertig ist, wird gemotzt.

Also nochmal. Jeder hat das Recht, zu machen, was er will und wenn ein anderer mitmacht oder sich das gefallen lässt...selber schuld. Aber lauf mal nach einem sonnigen Wochenende durch die "Naherholungsnatur" rund um München, überall Dreck und Abfall, alles zugeparkt, alle gestresst und aggressiv. Meine Zeit ist begrenzt und mir heilig. Und ich will abschalten und das geht viiiieeel besser, wenn man da hinfährt, wo keiner ist und einfach mal 1-2 Stunden nen Segelflieger in die Luft schmeißt, auch wenn's nicht ideal ist. Und deßwegen tu ich mir die Fahrerei und die Deppen am Hang nicht mehr an.

So...Roman und hat nix mit dem Thema zu tun, aber vielleicht verstehst du's jetzt besser.
 

Porsti

User
Sportplatz ist gut. Ich habe einen in ca. 300m Entfernung und nutze den immer wieder gerne spontan, wenn zum Rausfahren keine Zeit ist oder ich keinen Bock drauf habe. Die Hawks wurden dort auch alle eingeflogen.
 

madmao

User
Und noch was kleines


Habe ich aber keine Erfahrung mit....
 
Und noch was kleines


Habe ich aber keine Erfahrung mit....
Den hatte ich auch schon auf dem Schirm. Kostet nicht die Welt, man kann ein bißchen basteln kommt halt leider aus UK mit Zoll und so. Deßwegen wird's hier in D wohl nicht viele geben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten