DLG Launch ohne programmierbaren Sender?

Bin Fluganfänger und schnupper gerade in das Thema DLG rein.

Hatte mit dem Junior einen LILIENTHAL 40 aufgebaut und ihn geflogen bis er nicht mehr einfach zu reparieren war. Auf der Suche nach einem neuen sind wir auf DLGs aufmerksam geworden und finden die Idee viel spannender als den Start am Haken.

Sind dabei einen Nano von PCM.at aufzubauen und parallel auch einen etwas größeren der vermutlich etwas länger segelt.

Ich hatte mir für das erste Flugzeug einen einfachen AFHDS 2A 5Kanal Sender besorgt und dafür inzwischen auch diverse Empfänger. Leider kann man da nix programmieren und ich finde auch sonst keinen AFHDS 2A Sender, der frei programmierbare Flugmodi hätte.

Soweit ich das verstanden habe muss man beim DLG Launch mit leicht angezogenem Höhenruder starten, damit der Flieger aus dem horizontalen Abwurf in eine möglichst steile Steigphase steuert. Direkt nach dem loslassen muss dann in einen möglichst neutralen Trimm gewechselt werden, soll ja kein looping werden. Kurz vor dem Stall wird der Flieger dann manuell in einen horizontalen Flug gedrückt.

Alle anderen Flugmodi sind mir erstmal egal, aber es erscheint mir als Anfänger unpraktikabel die Steuerung im Launch manuell an den Knüppeln hin zu bekommen, zumal ich mit rechts werfe und aber ja auch das Höhenruder normal am rechten Steuerhebel bedient wird. So dass ich es nicht mit der linken gezogen halten könnte.

Mir geht es wohlgemerkt nicht drum teure Highend DLGs zu fliegen, oder das maximale aus unserem raus zu kitzeln. Will nur bissl rumfliegen und dazu den DLG Wurf lernen/ nutzen.

Klärt mich mal auf.
 

v.p.

User
Hey,
Da du bei den meisten DLGs eine positive EWD hast, stellt sich nach dem Wurf automatisch eine sich aufrichtende Flugbahn ein.
Also, einfach machen ;-)

Beste Grüße
Max v.P.
 
Danke schon mal für's Feedback.