Door Sequenzer Problem

cherry

User
Hallo zusammen,

ich habe an einer F86 2 Bugfahrwerksklappen (rechts/links) angebracht.
Die Klappen sollen auch bei ausgefahrenem Fahrwerk verschlossen sein.
Der Haupgrund dafür ist vor allem, dass ich beim Rollen am Boden keinen Schmutz und Unrat mir in den Flieger holen möchte.
Damit die Sache auch ordenlich dicht ist, habe ich einen überlappenden Falz von Klappe zu Klappe realisiert.
Die zeitliche Abfolge muß dann wegen dem Falz beim Fahrwerkbetätigen wie folgt aussehen:
Tor1 auf
Wartezeit
Tor2 auf
Wartezeit
Fahrwerk raus
Wartezeit
Tor2 zu
Wartezeit
Tor1 zu
...beim Einfahren dann entsprechend wieder Tor1....etc...
Mit meinem MPX Sender ProfiTX, kann ich das sogar programmieren, Problem ist nur, das es Salat und durcheinander gibt,
sobald man beim Einschalten nicht die alte Schalterstellung wie bein Ausschalten hat.
Dann nämlich wollen die Klappenservos und auch das Fahrwerksventil spontan die aktuell vorliegende Position vom Sender anfahren..
Besser wäre dann doch vielleicht ein Doorsequenzer im Modell, der sich den letzten Schaltzustand merkt..
Problem dabei, der Doorsequenzer muß die zeitliche Reihenfolge der Tore befolgen können, d.h. ich brauche auch eine zeitliche Staffelung der Tore.
Meines Wissens ist das mit dem Doorsequenzer von Jetronic oder Projet nicht möglich.
Hat jemand einen Rat oder kennt eine Steuerung, die das kann?
Gruß Thomas
 
Hi Thomas,
sowas wäre doch was für die Arduino-Spezies. So ein Ding hat doch genügend D und A Ein- und Ausgänge
und jede Menge andere Möglichkeiten, Sequenzen zu erzeugen und direkt Servos anzusteuern.
Zustand dann über Taster, Reedkontakt, Poti oÄ abfragen, zB wenn's zu ist, dann geht's halt nur auf...
Wenn sowas mal stromlos war, weiß sonst auch ein Arduino nicht mehr wo er aktuell steht.

CU Eddy
 
Hallo Thomas,

hat dein Sender keine Grundstellung die du zuerst erreichen mußt, bevor der Sender scharf schaltet?
Kenne Doorsequenzer die erst zugeschaltet werden dürfen, wenn die Empfangsanlage läuft und der Sender ebenso in Grundstellung gebracht wurde.
So halte ich es von Anfang an, meinen Sender erst zu kontrollieren bevor ich das Modell in Betrieb nehme. So auch EZFW wie Gas.

Bin gespannt ob du einen Sequenzer findest dem es egal ist wie der Geber steht. Ist aber irgendwie unsinnig. Du willst doch auch bei schlechter Sicht am Geber fühlen ob das Fahrwerk eingefahren ist, oder ausgefahren. Wenn du nur eine Tipp Funktion hast kann dir auch keine Ansage vermitteln wie das Fahrwerk gerade steht.
Sicher kann man das im Normalfall sehen. Aber wenn etwas unvorhergesehenes kommt und die Sicht nicht so gut, kann es passieren das der Flieger ohne Fahrwerk im Dreck landet, weil der Ausfahrvorgang noch läuft. Also einfach Disziplin halten.

Grüße, Bernd
 

cherry

User
Hallo Bernd,

mein Sender spuckt auch erst eine Sprachwarung aus, diese muss ich quitieren und dann erst sendet er HF..
Wenn ich den Fahrwerkschalter kontrolliere dann sollte es schon gut sein, aber wehe ich vergesse das einmal..
dann passiert z.B. folgendes: Fahrwerk z.B herausen, Tore sind ja dabei zu, da dies die Endstellung bei beiden Schalterpositionen ist... Schalter versehentlich steht auf ein....
Jetzt Sender an... Fahrwerk sagt, ich muß rein und die Toren sagen, passt ja, egal was für eine Stellung des Schalters vorliegt.
Erst wenn das kleine Einziehprogramm gestartet wird fahren die Tore...
Die Lösung wäre meiner Meinung nach, das das Fahrwerksprogramm erst gestartet wird, also alle daran beteiligten Funktionen,
wenn es eingeschaltet wird, und solange sollte es tot sein und nicht angesteurt werden.
Andere Überlegung war, dass die Tore die Funktion des Fahrwerks steuern, D.H. Fahrwerk darf erst, wenn an den Toren was passiert...
Solange soll es ruhig sein.....habe ich aber auch nicht hingekriegt..vielleicht ist das was für die MPX Spezialisten..
Im Gegensatz dazu die Doorsequenzer im Modell, die haben den Vorteil, das ihre letzte Stellung gespeichert wird, d.h. anderes als mit dem Sender,
wird das Fahrwerk erst mal nicht zucken, bevor ein neuer Befehl kommt. Das wäre die Lösung...
aber die können halt nicht nacheinander die Tore fahren....Mist

Das was Eddy geschrieben hat mit einem Arduino, geht bestimmt, müßte sich ein Spezialist dazu äußern.
Was ich auch gerade gefunden habe ist ein Servo Controller von Maestro, damit werden kleine Roboter gesteuert..vielleicht auch eine Lösung..

Bei meinen Schaumwaffeln ist die Fahrwerksteuerung mit den kleinen elektrischen Fahrwerken perfekt...
Die machen bei falschen Schalterstellungen erst mal garnichts, man muß dann erst einmal schalten, dann wachen die auf und fahren das
Fahrwerk in die entsprechende Position...

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

hatte verstanden das deine Programmierung im Sender funktioniert wie gewollt. Und nur die Stellung des Gebers kritisch ist. Ein entsprechender Doorseguenzer sollte das packen.
Mein Sender zeigt mir an welche Geber aus der Normposition stehen (X12S).
Trottel Warnung kommt auch wenn der nicht auf Null steht. So ist das bei mir relativ sicher. Zu 35 MHz Zeiten ist es mir auch mal passiert das sich meine große DC-3 auf den Bauch gelegt hat, weil aus Versehen der Fahrwerksgeber falsch stand.

Lass es uns wissen, wenn du eine Lösung gefunden hast. Ich würde mal bei Electron schauen. Gibt noch ein paar andere, bin aber gerade am Handy und nicht am Compu. Sollte über Suche aber einige im Netz zu finden sein. Je nach Größe gibt's vielleicht auch was passendes bei Motion RC, da mußt du mal Schauen, welche Modelle die Farwerksklappen wieder schließen.

Grüße, Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

ich fliege eine MB 339 von C&C. Fahrwerk ist ein Electron ER 40. Fahrwerksklappen gehen per Luftdruck.
Insgesamt 5 Stck.
Allerdings benutze ich das GS 200 von Electron. Da lässt sich der Ablauf punktgenau einlernen. Zudem ist ein Kreisel für das Bugrad sowie ein ABS da drin. Kann ich nur empfehlen, nicht billig aber wirkungsvoll.
Klappen auf, Fahrwerk raus, Klappen zu > Klappen auf, Fahrwerk rein, Klappen zu >Klappen auf Fahrwerk raus, Klappen zu

Gruß
Horst
 

cherry

User
Hallo Thomas,

ich fliege eine MB 339 von C&C. Fahrwerk ist ein Electron ER 40. Fahrwerksklappen gehen per Luftdruck.
Insgesamt 5 Stck.
Allerdings benutze ich das GS 200 von Electron. Da lässt sich der Ablauf punktgenau einlernen. Zudem ist ein Kreisel für das Bugrad sowie ein ABS da drin. Kann ich nur empfehlen, nicht billig aber wirkungsvoll.
Klappen auf, Fahrwerk raus, Klappen zu > Klappen auf, Fahrwerk rein, Klappen zu >Klappen auf Fahrwerk raus, Klappen zu

Gruß
Horst
Hallo Horst,
ich habe mir mal das Anleitungsvideo auf Youtube von dem GS200 angesehen.
Das Teil kann das!
Man kann in einzelnen Schritten jedem Tor oder Fahrwerk eine Funktion zuweisen.
Das heißt es kann eine zeitliche Staffelung der Tore erfolgen!
...einziger Haken, wie du selbst geschrieben hast, das Teil ist nicht ganz billig...
...wäre aber die perfekte Lösung...
Problem ist einfach bei der Senderlösung, dass man erstens 3 Kanäle "verbraten" muss und
zweitens die manchmal voneinander nix wissen...

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

ja manchmal ist unser Sender eine Qual. Die freien Mischer versuche ich gerade mal aus.
6 m Segler mit 6 Klappen+Störklappen. Zudem keine Weiterentwicklung der Software.
Mehr Soundwaves wären auch mal ganz gut. So könnte man sich viele Dinge ansagen lassen.
Siehe Jeti.
Evtl. steige ich doch mal um auf Jeti.

Bezüglich GS 200 > IXcoy biete das vergleichbare Teil etwas günstiger an.

Ich bin mit dem GS 200 sehr zufrieden. Einmal hatte ich einen Displayausfall. Das hat mir Gaspar (Electron) kostenfrei getauscht.

Gruß
Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten