Dragonfly Pro Elektro

Hallo,

ich hab einen Dragon Fly Pro http://www.valentamodel.cz/35n.htm
mit Kontronik BL480-28 mit Maxon 4.4:1 von meinem Vater übernommen. Der Dragon Fly Pro wurde zu NiCd/NiMh-Zeiten mit einer 15x8 ACC an 10 x 4/5 Sub C angetrieben. Hab den E-Segler heute aus dem Keller geholt, Kellermodell seit ca. 9 Jahren. Gibt es Erfahrungen mit LiPo 3S (>= 3000 mAh, 20C) und einer ACC 16x6 bei dem BL480-28. Der Standstrom mit 10x GP 2200 P&M und 15x8 lag damals bei vollem Akku bei etwa 39 A und Jeti Spin 44 ESC. Die Pitch Speed ist mir nach Berechnung mit der 15x8 etwas zu hoch.

Gruss Micha
 

k_wimmer

User
Also bei der 15*8 sollte der Pitch-Speed aber passen.

BL-480-28_Maxon_15_8.jpg

Setz den Pitch-Speed nicht zu niedrig an, ist halt meine Erfahrung.
Antrieb sollte eigentlich soweit passen.
 
Hallo Kai,

der gemessene Strom bei Uk = 10.3 V ist 32 A. Akku ist ein Turnigy Nano-Tec 3S 3000 mAh, 25C bei einer Leerlaufspannung 11.4 V.

Gruss Micha

BL480-28.jpg
 

k_wimmer

User
Hallo Micha,

ist klar, da du 1V weniger Spannung vorgibst als ich.
Das Problem bei der niedrigen Steigung ist, dass du zwar oredentlich Schub im Stand hast, aber der interessiert nicht.
Sobald der Flieger Fahrt aufnimmt ist der Schub weg.
Legst du den Pitch-Speed nun auf den Normalspeed des Modells aus, dann hast du kein Steigen mehr, und der Prop schaufelt nur noch Luft!
Erst wenn der Pitch-Speed über der normalen Geschwindigkeit des Modells liegt erzeugst du auch Steigleistung.
--> Ohne Fahrt kein Steigen !
 
Hallo Kai,

die Spannung und der Strom ist eine Messung von heute. Der Prop Schub ist nach Martin Hepperle pi/4 * D^2 * (v + (delta v)/2) * rho * delta v.
Meine Berechnung basiert auf ein delta v von 1.5.

Gruss Micha
 
Hallo,

am Donnerstag und Freitag letzter Woche bin ich mit dem Dragon Fly Pro vom Vater geflogen. Als Prop verwende jetzt ich einen GM 17x7. Der Antriebsakku ist ein Zippy 3S 3000 mAh, 20C LiPo. Flugfertig wiegt der Dragon 2.45 kg. Der Standstrom liegt bei ca. 36 A @ 10.9 V. Im Flug liegt der Strom (Mittelwert) bei 30 A. Laut meinem Vario beträgt die mittlere Steiggeschwindigkeit ca. 7.5 m/s, bei vollem Akku ca. 9 m/s. Der Steigwinkel liegt geschätzt bei etwa 40°. Der Dragon steigt selbst bei 70% DOD für mich noch ausreichend. Gerechnet mit einer Sinkgeschwindigkeit von 0.7 m/s ergibt sich ein Gesamtwirkungsgrad von etwa 60%. Die gerechnete Pitch Speed von 17 m/s des Antriebes ist also für meine Bedürfnisse völlig ausreichend für den Dragon Fly Pro.

Gruss
Micha
 

beate

User
Dragonfly Pro Elektro

Hallo Micha,

was ist an der Antenne so besonders?

Bei uns fliegen noch einige mit 35er ohne irgend welche Störungen.

MfG Beate
 
Hallo Beate,

das Photo ist von 2006, hab es in einer alten Datensicherung gefunden. Die Antenne ist mir erst gar nicht aufgefallen. Deswegen meine Bemerkung zur Antenne. Fliegt jetzt natürlich mit 2.4 GHz.

Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten