Drehmoment Welle

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, ich habe mich getraut und relativ günstig meinen neuen Messaufnehmer geschossen.
Der Hintergrund ist, jetzt muss ich mich für die DC Werte nicht mehr rechtfertigen.
Nun erfasse ich real das Drehmoment bis 20Nm und max Grehzahl bis 20000rpm.
Als Messaufnehmer werde ich einen UniLog2 (1/20 Sample) nehmen.
Maximal kann ich 50V und 150A (Pin bis ~ 7,5KW) erfassen. Das ist für mich völlig ausreichend. Luft wäre aber noch nach oben... Ich freue mich auf die ersten Ergebnisse.
Nur davor steht noch der Umbau meines Messtisches. Ich werde berichten.

IMG-20240306-WA0002.jpeg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
Nobel.
Das ist mal echt seriöses Messequipment. Die Sorte nutzen wir in der Firma auch.

Viel Vergnügen damit.
Grüsse, Christof
 
Sehr geil, ich freue mich schon auf die ersten Messwerte.
 

Aschi

User
Hi Gerd,
Sehe ich es richtig das ist nur der Messwert -Aufnehmer für das Drehmoment.
Die Bremse/Last bleibt weiter beim alten ?

LG Thomas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Aschi

User
Hi Gerd,
Dafür habe ich kein Material herumliegen,

Und die Grossen 30er, da haben wir nichts.

Bei mir hat sich die Fliegerei eh mehr auf das Alpine Hangfliegen ausgerichtet.
Ich bin schon ganz hibbelig bis der Schnee weg ist und man wieder nach oben kann.
Thomas
 

Aschi

User
Hi da bleibt nur ein ganz kleiner Wunsch unerfüllt,
Grenzdrehzahl 20000, also wird es wieder nichts zuverlässig an einem Getriebeantrieb, mal auch ohne Getriebe zu messen , um zu sehen wie hoch die Getriebe Verluste wirklich sind.
Also doch wieder die DC / XLS Schätzungen :)

Thomas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Mache es besser und Messe Du Getriebe. 😉
Mein Anspruch ist erfüllt, denn über 90% aller Messungen waren unter Last unter 20.000rpm!
Und dann noch... Den Preis einer 50.000rpm Welle willst nicht wissen.😫 Wenn doch, hänge eine Null ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aschi

User
Gerd, das ist mir schon alles bewusst,
Träume darf man doch noch haben :)

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten