Drehstahl für feine Arbeiten

Ich wollte heute eine Nirosta-Speiche am Ende auf 1,6mm abdrehen, damit sie in eine vorhandene Bohrung passt. Keiner meiner Meißel war dafür gut geeignet, deshalb habe ich mir einen neuen geschliffen. Da das Ergebnis fantastisch gut funktioniert und das Design ungewöhnlich ist, stelle ich ihn hier vor, vielleicht findet diese Art ja Liebhaber.
Nirosta dreht sich an besten mit einem ordentlich positiven Spanwinkel. Beim Bearbeiten einer 2mm dünnen Speiche ist es wichtig, dass der Schnittdruck sehr klein ist. Der Eckenradius musste daher klein sein. Die Herstellung verlief so:
Zuerst habe ich einen abgebrochenen HM-Fräser vorn etwa wie eine Nagelspitze angeschliffen, etwas steiler vielleicht. Damit habe ich in einen HSS Drehling in Randnähe eine winzige Kuhle gebohrt, Durchmesser vielleicht 0,5mm. Dann den Drehling bis zur Kuhle zurück geschliffen. Zuerst grob geschruppt mit ca 10° Freiwinkel, dann mit 7° bis dicht an die Kuhle und zuletzt mit 5° und Lupe an der Läppscheibe die letzten Hundertstel. Damit ließ sich die Speiche bearbeiten als wäre sie aus Messing. 2/100stel zustellen und durchgehende, haarfeine Späne abnehmen war kein Problem, bei toller Oberfläche!
Zum Größenvergleich liegt ein Streichholz auf dem Meißel.
IMG_20210313_144851.jpg


Das Ergebnis sah dann so aus:

Resizer_16156457217090.jpg


Resizer_16156457217091.jpg


Ich besitze inzwischen mehrere dieser Meißel in unterschiedlichen Größen und benutze sie sehr häufig. Das Schöne ist, man kann mit dem gleichen Werkzeug ohne Umspannen längs und plan drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist z.B. so ein feiner Span, der Draht daneben hat 0,3mm Durchmesser.
Resizer_16156504480140.jpg
 
Hallo
Schön zu sehen.
Aber sag mal , wie hoch war die Schnittgeschwindigkeit und der Vorschub?
Zustellung ist ja bekannt, aber die anderen Parameter sind wichtig
Gruß
Lothar
 
Die Schnittgeschwindigkeit war bei weitem nicht so hoch wie sie sein könnte. Bei 2mm Durchmesser wären wahrscheinlich 15000 U/min optimal, tatsächlich waren es 1700 oder so. Vorschub war manuell, Augenmaß. So, dass kontinuierlich Späne fließen. Kann da echt keine Werte angeben.

Aushängen wie bereits richtig angemerkt, die Spirale lässt sich verschieben und das Maul federt auf.
 
Hast du eine spezielle Schleifmaschine oder Vorrichtung zum schleifen?
Gruß Peter
 
Einen Schleifbock mit Topfscheibe und Läppscheibe sowie winkeleinstellbarem Tisch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten