Drehzahl-REGLER für BLDC-Motoren mit sensorloser FOC

k_wimmer

User
Nachdem ich im Antriebsforum darauf angesprochen wurde möchte ich hier eine Runde eröffne in der wir über die Problemstellung diskutieren können,
wie ein BLDC-Motor sinuskommutiert und Sensorlos angesteuert werden kann.

Eines auf jeden Fall vorneweg:
Das Präferieren eines speziellen Herstellers ist in diesem Falle dadurch bedingt, dass ich damit beruflich viel zu tun habe!
Das gesagte kann auch auf anderen, ähnlichen Plattformen (z.T.) umgesetzt werden.

Meine Basis hier ist ein Entwicklungsboard aus der Industrie, von dem ich allerdings die Schaltung teilen darf.
Dieses Board ist das einzige, was leider nicht erworben werden kann.
Alle anderen Tools sind sind im Web kostenlos verfügbar.

Die Entwicklungsumgebung:
MPLAB® X IDE | Microchip Technology
MPLAB Code Configurator | Microchip Technology

Der XC16 Compiler:
MPLAB® XC Compilers | Microchip Technology

Die LandingPage für Scilab/X2C:
SciLab, Xcos, X2C Simulation and Code Generation Tools (microchip.com)

Mein gesamtes Setup basiert darauf.
Soviel mal für den Anfang.
Mehr kommt noch.

Das pdf zum Demokit des Controllers mit dem ich arbeite habe ich schon mal angehängt.
 

Anhänge

  • dsPIC33CK256MP506-Digital-Power-PIM-Users-Guide-DS50002819A.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 243
Hallo,

um das Thema Parktransformation etwas zu beleuchten, stelle ich mal meine Diplomarbeit zur Verfügung. Dort wird die Parktransformation detaliert beschrieben. Natürlich basiert meine Diplomarbeit auf einen Stand der Technik von vor nahezu 30 Jahren. Es sollte damals eine Grundlage
für die Entwicklung von neuartigen elektromechanischen Antriebskonzepten zur Bewegung der Ruder von Flugzeugen dienen.

Die Diplomarbeit hab ich anhand einer Diskette, gefunden vom Betreuer meiner Diplomarbeit als er in Rente ging, von Word 5 (MS-DOS) auf Word 2000 und als PDF konvertiert. Die Literaturhinweise auch in den Fußzeilen sind leider verloren gegangen. Auch in den zahlreichen Formeln hat es teilweise bedingt durch die Konvertierung gewisse Fehler in der Darstellung.

Die Transformation von einem 3-Phasen auf einen 2-Phasen Motor hab ich in meiner Diplomarbeit mit der Concordia Transformation durchgeführt.
Da mag es leicht Differenzen zur Clarke Transformation geben, die Unterschiede sind mir nach der langen Zeit jedoch nicht mehr geläufig.

Generell sind die beschriebenen mathematischen Grundlagen der Park Transformation neben der Funktionsweise eines BLDC-Motors die Grundlage auch für den sensorlosen Betrieb der BLDC-Motoren.

Gruss
Micha
 

Anhänge

  • Diplomarbeit1992.pdf
    860,1 KB · Aufrufe: 384

Eckehard

User
Hallo,

damit das Thema nicht ganz verschwindet hier einmal der Hinweis auf ein imho tolles open source Projekt SimpleFOC ...zum thema FOC...
Ich habe dort nur gestöbert, und für mich sehr viele Informationen gefunden bzw. Antworten bekommen....

FOC Theorie

Das "Schmankel" sensorlos habe ich zwar nicht gefunden, aber trotzdem meine ich ist die Seite sehr informativ und hilfreich...

Eckehard
 
Servus,
wäre das sowas wie der VESC?

Ich hab da schon 2 verschiedene günstige Chinacontroller ausprobiert, den FSESC 4.12 und 4.20 von Flipsky. Erste Tests am Tisch waren vielversprechend, allerdings hab ich die noch nicht im realen Betrieb (RC Car Maßstab 1:8) ausprobiert. Aber ein sehr interessantes Projekt, da man die Motoren sensorlos, mit Hallsensoren oder sogar einem Encoder mit FOC betreiben kann. Die Hardware ist geht auch von günstig bis äußerst leistungsstark und teuer, da gibt's viele Varianten.

Andi
 

Eckehard

User
Servus zurück,

einen VESC habe ich in meinem Projekt auch eingesetzt :-) Siehe ....TurboProp ... Ich habe dort auch FOC verwendet, konnte aber das Ziel (extrem langsamer Anlauf) nur mit einem Encoder umsetzen.... ;-)

Hier geht es genaugenommen um FOC OHNE Positionssensor...

Grüße
Eckehard
 
Hallo,
gibt es Erfahrungen mit dem Vesc 75/300 mit sensorloser FOC Steuerung und ist es möglich damit das Anfahren bei einer Traktionsanwendung zu realisieren, genauer gesagt von einem Kart das mit einem 7050 Lehner ausgestattet ist?
Bisher war ein YGE 255HVT verbaut mit dem zum Losfahren immer angeschoben werden musste.
VG Thomas
 

Anhänge

  • IMG_8101.jpg
    IMG_8101.jpg
    588,4 KB · Aufrufe: 62

Eckehard

User
Hallo Thomas,

praktische Erfahrungen kann ich nicht beisteuern... Aus dem Stand mit hohem Drehmoment zu starten ist hier sicherlich die zu meisternde Herausforderung.
Sieht übrigens sehr beeindruckend aus.... So kann der Start in die Elektromobilität auch aussehen, wirklich schön umgesetzt....

Grüße und berichte mal bitte, das ist bestimmt nicht nur für mich interessant....
Eckehard
 
Danke Eckehard, ich werde hier darüber berichten :

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten