Drosselklappenschraube Walbro Vergaser

Mein ZDZ 80 hat leider die Schraube der Drosselklappe inhaliert - wie es aktuell für mich aussieht hat der Motor es unbeschadet überlebt, leider finde ich jetzt aber keine passende Schraube um die Drosselklappe wieder an der Drosselwelle festzuschrauben.

Anhand der Reste der Schraube, sowie der Schraube der Choke Klappe hätte ich M3x0,7 rausgemessen - was mir aber sehr komisch vorkommt. Ich finde keine Schraube mit den Abmassen im Internet (M3 hat normal 0,5 und M4 hat 0,7) und eine "normale" M3 passt nicht, die klemmt wie zu erwarten nach einer halben Umdrehung.
Kann mir jemand sagen ob diese Schraubengröße korrekt ist und wo ich die herbekommen könnte?

Am Vergaser steht WJ38A-315, hier noch ein Foto:
IMG_20221003_201221.jpg


Vielen Dank im Vorhinein!
 
Google jetzt schon den ganzen Abend, wäre es möglich dass es eine UNC 4-40 sein könnte?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Chris
Was mich wundert warum ist die losgelaufen. Normalerweise werden die Schrauben
nach dem eindrehen hinten im Gewinde aufgepilzt als Sicherung.
Enteder wurde das nicht richtig vollzogen oder hat ein eventueller
Vorbesitzer schon mal die Schraube gelöst und vergessen die neu
zu stauchen?

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
ich habe die Maschine mit dem Motor gebraucht gekauft und obwohl ich viel kontrolliert und durchgesehen habe wäre ich im Leben nicht auf die Idee gekommen sowas zu kontrollieren.

Zumindest die Schraube des Choke sieht auch nur eingedreht und nicht gestaucht aus.
Ich hätte da jetzt Schraubensicherung dran gemacht, aber stauchen wird wohl besser sein?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Chris

Bei Schraubensicherung wäre ich mir nicht sicher ob das
bei Kraftstoffnebel hält.
Eventuell weiß Robby da etwas. Ich jedenfalls würde stauchen
Habe auch schon die Schraube mit Lötzinn gesichert falls
ich die Achse zum Stauchen nicht unterlegen kann.

Hier mal ein Muster ist aber nicht schön gemacht
klappe.jpg

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd.Schraubensicherung hält 100%ig bei Benzin und Diesel. Das ist allein schon aus dem KFZ Bereich hinlänglich bekannt.
Zumal Loctite nur dort aushärtet wo das Gewinde angezogen wird und keine Luft mehr hin kommt. Da wird man durch Benzingase erst recht keine Probleme bekommen.
Ich benutze Loctite Mittel-Fest an allen Vergaser- , Zylinder- und Auspuffschrauben. Egal ob im Flugmodell oder an meiner Vespa. Das löst sich nichts auf.

Gruß André
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
HAllo Andre

Hier hat es wenig Gewinde und ich bin mir nicht sicher ob das Loctite hält.
Bevor ich den Tip geben würde mit dem Loctite würde ich doch auf die noch bewährte
und noch in der Fertigung verwendete Methode setzen.
Wenn es hier auch gut gegangen ist wenn die Schraube sich löst ist der Motor meistens
hin.

Gruß Bernd
 

kormy

User
Hallo Bernd und andere

Könnt ihr mir bitte denn Vorgang des Stauchens erklären, wie kommt man da ran
und welches Werkzeug.

Gruß Hans
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans

Du mußt die Schraube am Kopf unterlegen mit einer Art Amboß
bzw Eisenstange im Schraubstock. Dann das andere Ende mit einem Körner
etwas aufstauchen. Wird das nicht unterlegt klopft man die Welle krumm.
Ich habe auch schon den Schraubenkopf mit Weichlot gesichert.

Gruß Bernd
 

Knut

User
Hallo,

Ist es überhaupt möglich die montierte Klappe auf der Welle in den Vergaser zu bekommen? Wohl nicht, wobei man hier auch im eingebauten Zustand mit Unterlage stauchen könnte. Aber einfach verlötet und fertig ist die Laube.
Bringt nun keine Nachteile, auch wenn die Schraube eventuell auch so gehalten hätte.


Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten